Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
Vigilluminatus:
--- Zitat von: Kazekami am 28.05.2014 | 11:50 ---Hast Du Dir mal den Druiden angesehen? Der ist für sich allein gesehen schon eine eigene Multiklasse. Überhaupt bin ich gespannt, wie diese Mechanik ins Spiel integriert wird. Den Chaos Shaman hätte ich aber gern mal in Aktion erlebt. Als rein auf den Orc Lord fixierter Goblintreiber passte er nicht ins Gesamtkonzept und wurde durch den Chaos Mage ersetzt, der nun einen wilden Icon-Tanz aufs Parkett legen kann.
--- Ende Zitat ---
Den Druiden hab ich gesehen, ja. Grundsätzlich mal interessant und bildet ganz gut seine traditionelle Vielseitigkeit ab, aber eine Freundin von mir hat grade ein kleines Problem damit, weil wir von 4e umsteigen möchten und sie einen Shaman hat - der 13A-Druide hat aber keinen dauerhaften Animal Companion mehr. Sie überlegt grade, den dauerhaften Companion vom Ranger zu nehmen, der halt zwei Talente kostet, und dann noch Wild Healer. Ich seh nicht, was dagegen spricht, auch wenn's die Vielseitigkeit des 13A-Druiden einschränkt. Im Gegenzug überleg ich grade, ob das Ranger-Talent Animal Companion nicht ein bisschen teuer ist mit zwei Talenten (vor allem im Vergleich mit den sehr schlagkräftigen Doppelattacken und Crit-Boostern) - ich glaube, es würde wenig dagegen sprechen, wenn der Ranger einen Animal Companion Spell des Druiden pro Tag kriegen würde.
Bin froh, dass sie den Chaos Shaman zum breiter ausgelegten Mage gemacht haben. Bei "Shaman" denke ich eher an Weisheit und Ruhe (und ev. Kiffen)... bei wissensdurstigen Magiern ist ein "Mad Scientist" viel leichter vorstellbar, finde ich. Commander und Monk sind für mich als Magierspieler nicht ganz so interessant, aber besonders der Mönch sieht auch spaßig aus... wer hat noch nie überlegt, mal einen Drunken Master zu spielen?
Auf Multiklassen bin ich auch gespannt - es gibt ja keinen offiziellen Swordmage (immerhin halt die Dilettante-Fanklasse), also mal schauen, ob man damit einen vernünftigen mit offiziellem Material zusammenstückeln kann. In 4e war Multiclassing ja... bemüht.
Kazekami:
Der Themensteller (oder ein flotter Moderator) könnte dieses Thema eventuell um ein „Small Talk“ erweitern?
Kriegsklinge:
Ach je, ich spüre schon wieder die leichte Langeweile, die mich angesichts dieser Facette von D&D-Likes ankommt ;). Klassenoptionen und so ... meh. Für mich sind die Icon-Relations der entscheidende Dreh an dem Spiel, und ich nutze sie, wenn ich denn mal spiele, auch durchaus als Bühne für die Spieler, das Spielgeschehen selbst zu gestalten. Beziehungsweise, Kampf und Icon Relations finde ich spannend, dass der Kampfverlauf auch durch Storyelemente beeinflusst wird, die da durch Würfelergebnisse aufkommen. Für mich ist 13th Age doch eher Dungeon World mit hartwurstigeren Kampfregeln. Mal sehen, wie lange ich diesem Spiel die Treue halten, wenn sich viel mehr des offiziellen Materials für mich langweiligen Sachen wie neuen Klassen und irgendwelchen Builds widmet. Aber vielleicht ist das ja auch nur der Channel hier ;). Einstweilen spiele ich eh Numenera, das mir im Moment auch angenehm weiter weg von D&D-Pur vorkommt.
Lasercleric:
--- Zitat von: Kriegsklinge am 28.05.2014 | 14:13 ---Ach je, ich spüre schon wieder die leichte Langeweile, die mich angesichts dieser Facette von D&D-Likes ankommt ;). Klassenoptionen und so ... meh (...) Einstweilen spiele ich eh Numenera, das mir im Moment auch angenehm weiter weg von D&D-Pur vorkommt.
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)cheap shot: ...welches gerade ein massiges Character-Options-Splat-Book rausgebracht hat. 8)
Kriegsklinge:
:,,(
Alles machen sie mir kaputt! Ich geh und spiel wieder "It was a mutual decision" mit mir selbst, ey ....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln