Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
Kazekami:
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Allerdings finde ich es besser, die Leute spielen 13th Age ohne seine innovativen Schnörkel, als wenn es ungespielt in einer Nische verblasst.
Der Jelly-Escaladion-Die ist mal eine coole Idee! Wenn Du das detaillierter ausarbeiten solltest, würde ich mich freuen, wenn Du das Gelee mit uns teilst.
kalgani:
--- Zitat von: Kriegsklinge am 23.06.2014 | 14:15 ---Warum sollte man denn ohne Icons spielen? Darum dreht sich doch aus meiner Sicht das ganze Spiel!
Magische Gegenstände werden bei 13th Age ja auch ziemlich ohne mit der Wimper zu zucken rausgegeben, und zwar gerne auch gleich mal zu Beginn einer Session durch Icon Relations ... ich will die hier geäußerten Meinungen gar nicht über Gebühr kritisieren, aber ich wundere mich eben, weil es ja inzwischen so viele D&D-derivate gibt, dass mir ohne Icons und Settingdetails wie die "living dungeons" so gar kein Grund mehr für ausgerechnet 13th Age einfallen will. Aber okay.
--- Ende Zitat ---
Hast Du schonmal 13th Age gespielt?
Die Icon Realtionship sind vollkommen überbewertet.
Beim Kampf ist es das Triggersystem (miss, even/uneven hit/miss, hit/miss adjacent usw.) was den Kampf extrem geil macht.
Früher hat jeder seine Aktion gemacht und gut, nun muss er drauf achten was ringherum passiert, weil eventuell irgendeine Fähigkeit von ihm getriggert wird. Das amcht einfach Laune.
Das Skillsystem mit seinem Interpretationsgelage ist einfach grossartig.
Ich persönlich werde das Icon-System auf die Spieler als Player empowerment abwälzen, da es für mich als SL wenig sinn macht.
Eventuell sind auch meine Rnden mit ca. 3 Stunden Spieldauer einfach zu kurz.
Thandbar:
Wäre ja noch schöner, wenn alle das Gleiche an einem Spiel gut finden würden. :D
Ich finde das System an sich schon interessant, und die Icons finde ich auch reizvoll. Nach meinem Eindruck verhilft die Mechanik schon dazu, die Sache farbig auszuspielen.
Bei den Living Dungeons bin ich mir unsicher, ob mir das Konzept wirklich zusagt.
Achamanian:
--- Zitat von: kalgani am 23.06.2014 | 15:26 ---Hast Du schonmal 13th Age gespielt?
Die Icon Realtionship sind vollkommen überbewertet.
--- Ende Zitat ---
Ich habe bisher ja leider nur einmal bei Kriegsklinge 13th Age gespielt, aber die Icon-Relationships waren da für mich auch das erste, was mir als cool und unterhaltsam auffiel - wobei wir die bei dem One-Shot natürlich nur anreißen konnte. Trotzdem waren durch die sofort viel spontan generierte Backstory und ein paar schöne SC-Verknüpfungen am Start. Die anderen Features, die du nennst, sind mir ehrlich gesagt gar nicht bewusst aufgefallen ...
kalgani:
Naja, ich bin auch einer der diesen Icon-Relationship-mechanismus am kritischsten sieht.
Für mich sind es die anderen Mechaniken welche das Spiel zum besten DnD machen halt wichtiger.
Gerade der Fighter ist SOOOOOO geil geworden. Einfach Hammer!
Bin schon gespannt wie das mit dem Multiclassing wird, wenn sie das auch noch ordentlich hinbekommenbin ich oberhappy.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln