Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
Oberkampf:
--- Zitat von: kalgani am 14.09.2014 | 13:23 ---Theoretisch könnte man 13th Age schon als Einsteiger spielen, nur leider gibt es halt zuviel Wischi-Waschi was einem Neuling doch zu Schweißperlen der Verzeifelung auf die Stirn trieben könnten...
--- Ende Zitat ---
Einiges von dem Wischi-Waschi, oder zumindest das, was ich als solches ansehe, ist auch ehrlich gesagt der Punkt, der mir bei 13th Age Kopfzerbrechen bereitet.
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Huntress am 14.09.2014 | 14:38 ---Einiges von dem Wischi-Waschi, oder zumindest das, was ich als solches ansehe, ist auch ehrlich gesagt der Punkt, der mir bei 13th Age Kopfzerbrechen bereitet.
--- Ende Zitat ---
Was sind denn das für Punkte? Vielleicht können die versammelten Experten dir helfen... :)
kalgani:
Es ist heilt darauf ausgelegt persönlich angepasst zu werden.
In manchen Teilen ist das sehr cool in anderen eher seltsam.
Ich empfinde die "Manöver wechsel dich" Regeln und alle Spellcaster haben alle Spells immer noch komisch.
Aber das ist halt so geplant bei dem System. Ein paar "harte" Regeln mehr wären sicher für "klassische" DnD Spieler manchmal angebrachter.
Gaming Cat:
--- Zitat von: kalgani am 14.09.2014 | 13:23 ---Theoretisch könnte man 13th Age schon als Einsteiger spielen, nur leider gibt es halt zuviel Wischi-Waschi was einem Neuling doch zu Schweißperlen der Verzeifelung auf die Stirn trieben könnten...
--- Ende Zitat ---
Der muss sich halt einen erfahrenen SL als Mentor suchen, der ihn mit sanfter Dominanz behutsam auf dem rechten Wege führt... :Ironie:
Man sollte niemanden zur Freiheit zwingen, der mit ihr nicht glücklich wird... >;D
Oberkampf:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 14.09.2014 | 14:47 ---Was sind denn das für Punkte? Vielleicht können die versammelten Experten dir helfen... :)
--- Ende Zitat ---
Das sind sehr unterschiedliche Sachen. Spontan fallen mir zwei ein:
Die Bewegungsregeln hätten sie ruhig ein wenig genauer darlegen können. Nicht unbedingt detaillierter oder komplizierter, aber genauer. Wenn ich irgendwie dazu komme, 13th Age auszuprobieren, werde ich mir wohl mit einem Zonensystem in Anlehnung an FATE helfen müssen, das kommt den Regeln nahe genug, erleichtert mir aber die Übersicht.
Einige Sprüche (z.B. Calling the Blood) lösen Effekte aus, die komplett dem Spielleiter überlasen sind. Sowas finde ich immer etwas schwammig und unangenehm, bei hochrangigen Sprüchen erst recht. Meiner Meinung nach sind schon genug mechanisch lose verankerte Elemente im Spiel, die den Spielleiter zu Improvisation und spontanem Eingreifen anregen, z.B. die Ikon-Würfel, da braucht man nicht noch Sprüche mit diesem Effekt.
Manchmal bin ich mir nicht sicher, inwieweit die Verbindung zwischen erzählspielerischem Ansatz und taktischem Powergame Ansatz trägt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln