Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
Scimi:
--- Zitat von: Pym am 2.11.2014 | 18:44 ---Klingt simpel und gut, aber aus welchen Werten besteht denn die "Aufmerksamkeit" und die "Heimlichkeit des Monsters"? Das ist mir irgendwie nicht klar und falls es irgendwo steht, kann ich es nicht finden.
--- Ende Zitat ---
Nimm einfach die Schwierigkeiten der Umgebung, zu der das Monster gehört (z.B. adventurer tier environment) und dann normal für die meisten Monster und hard für eher "schleichige". Es klingt etwas lahm, immer dieselbe Schwierigkeit für ALLES zu nehmen, aber es funktioniert eigentlich ganz gut. Wenn es dir gar nicht gefällt, nimm +/- 1W3 (1W6 würfeln und 1-3 abziehen, 4-6 minus 3 aufschlagen oder so) oder besser noch 4 FATE-Würfel, um die Schwierigkeit zufällig zu modifizieren.
Ginster:
--- Zitat von: Scimi am 2.11.2014 | 22:55 ---Nimm einfach die Schwierigkeiten der Umgebung, zu der das Monster gehört (z.B. adventurer tier environment) und dann normal für die meisten Monster und hard für eher "schleichige". Es klingt etwas lahm, immer dieselbe Schwierigkeit für ALLES zu nehmen, aber es funktioniert eigentlich ganz gut. Wenn es dir gar nicht gefällt, nimm +/- 1W3 (1W6 würfeln und 1-3 abziehen, 4-6 minus 3 aufschlagen oder so) oder besser noch 4 FATE-Würfel, um die Schwierigkeit zufällig zu modifizieren.
--- Ende Zitat ---
Danke! Aber das mit den DCs nach Tier für fast alles gefällt mir wirklich überhaupt nicht.
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Pym am 3.11.2014 | 07:37 ---Aber das mit den DCs nach Tier für fast alles gefällt mir wirklich überhaupt nicht.
--- Ende Zitat ---
Wo wir doch hier im Small Talk sind mal die Frage: warum nicht? Von den Zahlen her ist das so ziemlich dasselbe, was andere Spiele auch machen. Es ist nur transparenter wo die Zahlen herkommen...
Ginster:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 3.11.2014 | 08:13 ---Wo wir doch hier im Small Talk sind mal die Frage: warum nicht? Von den Zahlen her ist das so ziemlich dasselbe, was andere Spiele auch machen. Es ist nur transparenter wo die Zahlen herkommen...
--- Ende Zitat ---
Bei skill checks, die tatsächlich von der Umgebung kommen (Fallen, Fährten lesen, usw...) finde ich es gut und nachvollziehbar. Aber sobald es Monster/Gegner betrifft, stört es mich. Da würde ich mir schon etwas präziseres wünschen. Letztendlich ist ein Goblin mit Stealth +8 auf jeden Fall nachvollziehbarer als ein vom SL festgelegter DC. Davon abgesehen fehlt mir das einfach als Fähigkeit, als Teil dessen, was ein Gegner/Monster ausmacht. So bleibt es im Ermessen des SL, ob sich der Goblin oder das Wildschwein besser anschleichen kann.
Ich finde übrigens gerade das skill System super, aber sehr dürftig beschrieben. Ein paar mehr Beispiele hätten hier nicht geschadet. Wer hier kein d20-Vorwissen hat, hat es vermutlich echt schwer.
kalgani:
wieso?
gerade das backgroundsystem vereinfacht das doch stark und
regt eher die eigene inspiration zu den jeweiligen backgrounds an.
13A will DnD in Regelleicht sein, funktioniert nur parziell und mache
dinge sind halt nicht im buch festgezurrt, damit man "sein SpielTM"
daraus machen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln