Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
Lasercleric:
--- Zitat von: Pym am 3.11.2014 | 08:48 ---Bei skill checks, die tatsächlich von der Umgebung kommen (Fallen, Fährten lesen, usw...) finde ich es gut und nachvollziehbar. Aber sobald es Monster/Gegner betrifft, stört es mich. Da würde ich mir schon etwas präziseres wünschen. Letztendlich ist ein Goblin mit Stealth +8 auf jeden Fall nachvollziehbarer als ein vom SL festgelegter DC. Davon abgesehen fehlt mir das einfach als Fähigkeit, als Teil dessen, was ein Gegner/Monster ausmacht. So bleibt es im Ermessen des SL, ob sich der Goblin oder das Wildschwein besser anschleichen kann.
Ich finde übrigens gerade das skill System super, aber sehr dürftig beschrieben. Ein paar mehr Beispiele hätten hier nicht geschadet. Wer hier kein d20-Vorwissen hat, hat es vermutlich echt schwer.
--- Ende Zitat ---
Ohne d20-Vorwissen kann man mE mit dem 13th AGE Grundregelwerk nichts anfangen - ein Thema für sich. Ich handhabe DC wie Scimi: ich gebe allen Monstern einen "Background" entsprechend fluff-text. Ist bei einem skill-check der Background relevant wird gegen einen hard dc gewürfelt, z.B. wenn sich ein Bugbear mit seiner Armbrust hinterhältig anschleicht. Alternativ: Du schlägst einfach das Lvl des Monsters auf den Standard DC auf, nur mal so in die Tüte gesprochen, habe da jetzt noch nicht wirklich darüber nachgedacht. Jetzt sind natürlich die Flufftexte im GRW sehr kurz - in den Bestiaries ist das anders.
Ginster:
--- Zitat von: kalgani am 3.11.2014 | 08:56 ---wieso?
gerade das backgroundsystem vereinfacht das doch stark und
regt eher die eigene inspiration zu den jeweiligen backgrounds an.
13A will DnD in Regelleicht sein, funktioniert nur parziell und mache
dinge sind halt nicht im buch festgezurrt, damit man "sein SpielTM"
daraus machen kann.
--- Ende Zitat ---
Ja, ich finde das ja auch toll. Trotzdem: wer eben keine D&D-Erfahrung hat, tut sich wahrscheinlich schwer damit. Es gibt zum Beispiel keine Beschreibung, was die Abilities überhaupt sind und wann in etwa welche abgefragt werden könnte. "When you roll a skill check to find out if you succeed at a task or trick, the GM generally tells you which ability score is being tested" ist da irgendwie alles.
Ginster:
--- Zitat von: Lasercleric am 3.11.2014 | 09:28 ---ich gebe allen Monstern einen "Background" entsprechend fluff-text. Ist bei einem skill-check der Background relevant wird gegen einen hard dc gewürfelt, z.B. wenn sich ein Bugbear mit seiner Armbrust hinterhältig anschleicht.
--- Ende Zitat ---
Klingt gut :d
Gaming Cat:
--- Zitat von: Pym am 3.11.2014 | 07:37 ---Aber das mit den DCs nach Tier für fast alles gefällt mir wirklich überhaupt nicht.
--- Ende Zitat ---
Hmmm...ich habe nach einiger Zeit sogar festgestellt, dass mich akribisch festgesetzte und ausdifferenzierte Schwierigkeitsgrade nicht wirklich interessieren. Ob eine bestimmte Aufgabe "Normal DC" oder "Hard DC" ist, reicht mir als Differenzierung völlig. Alles dazwischen ist für mich kein echter Mehrwert...
Ginster:
--- Zitat von: Gaming Cat am 3.11.2014 | 09:59 ---Hmmm...ich habe nach einiger Zeit sogar festgestellt, dass mich akribisch festgesetzte und ausdifferenzierte Schwierigkeitsgrade nicht wirklich interessieren. Ob eine bestimmte Aufgabe "Normal DC" oder "Hard DC" ist, reicht mir als Differenzierung völlig. Alles dazwischen ist für mich kein echter Mehrwert...
--- Ende Zitat ---
Jo, mein Problem beginnt ja auch erst dort, wo es die Skills andere "Akteure" betrifft. Aber wahrscheinlich muss ich mich einfach mal locker machen und es erstmal so spielen und testen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln