Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
CaerSidis:
Hier: http://obskures.de/2012/ersteindruck-iron-kingdoms-core-rules-full-metal-fantasy-roleplaying-fantasy-game/
wird das neue IK ganz schön verissen.
Gibt es noch weitere User hier die es gelesen/gespielt haben und etwas zur Kritik sagen können? Berechtigt, überzogen?
Vanis:
Mich schrecken die starken Table Top-Anleihen ziemlich ab. Sonst hätte ich das ganz interessant gefunden. Aber ohne ein Testspiel auf ner Con werd ich mir es wohl nicht zulegen.
Weltengeist:
Ich hab's nicht gekauft, aber ich verstehe auch nicht ganz, was den Rezensenten so aufregt. Die Regeln sind an D&D angelehnt? Ja und - seit wann ist D&D ein unpopuläres System? Das Spiel mit Miniaturen wird favorisiert? Ja und - ist jetzt beispielsweise Savage Worlds auch plötzlich Mist? Die Weltbeschreibung liest sich nicht ganz flüssig? Ja und - sooo leserlich fand ich die alten IK-Settingbeschreibungen auch nicht. Ein Probesetting oder ein Probeabenteuer fehlen? Ja gab's das denn früher, wo doch seiner Meinung nach alles so viel besser war?
Der einzige Punkt, den ich nachvollziehen kann, ist der Vorwurf, dass das System erheblich zu sehr auf Kampf ausgelegt ist und alle anderen Aspekte, die am Rollenspiel einem Steampunk-Setting reizvoll sein könnten, fröhlich vernachlässigt. Diesen Eindruck hatte ich auch aus dem Preview, der vor einiger Zeit im Netz rumgeisterte, und er ist auch der Grund dafür, dass ich es mir nicht gekauft habe. Aber es soll ja Leute geben, die so etwas mögen. Ich sage nur Warhammer 3. Edition...
Robert:
Der Review klingt, als wäre die D20-Version ausnahmsweise mal besser zum Rollenspiel abseits von Kämpfen geeignet, als ihr Nachfolger.
Weiß schon jemand, ob Ulisses das Machwerk hier bei uns anbieten, oder gar übersetzen möchte?
Spätestens auf Dreieich frag ich eh danach...
Weltengeist:
--- Zitat von: Robert am 8.10.2012 | 14:39 ---Der Review klingt, als wäre die D20-Version ausnahmsweise mal besser zum Rollenspiel abseits von Kämpfen geeignet, als ihr Nachfolger.
--- Ende Zitat ---
Schön gesagt... :)
(Dabei hat die Verwendung von D&D bei mir schon damals dazu geführt, dass die Iron Kingdoms bei mir nie wirklich bespielt wurden, obwohl ich das Setting eigentlich mochte. Es gab einfach zu viele wichtige Figurenkonzepte, die ich in so einem Setting passend gefunden hätte und die das Regelwerk nicht hergab...)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln