Autor Thema: Ideen für eine Star Trek - Kampagne  (Gelesen 2385 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Ideen für eine Star Trek - Kampagne
« Antwort #25 am: 19.06.2012 | 14:54 »
Zitat
1) Welche Grundprämisse haltet ihr für vielversprechender? Beide erfinden das Rad nicht neu, müssen sie aber auch nicht.
2) Welche Ideen, Nebenschauplätze etc. gehören eurer Meinung nach unbedingt zu einer Star trek-Kampagne?
3) Auf welche Elemente sollte ich weitgehend verzichten? Technobabble?

1) Ich find ehrlich gesagt beide nicht so toll. Star Trek ist vor allem erstmal in eine Richtung fliegen und gucken was da ist. (Alternativ setzt man eine Raumstation an unerforschte Stelle und guckt, was drum rum ist.)

Dass die Föderation in sich lange nicht so strahlend ist wie die Helden an der Front, ist ja quasi schon üblich (Conspiracy, Paradise Lost, Pegasus, Force of Nature...). Der Witz ist, dass die Helden von der Front nach Hause kommen und da auch noch mal kurz aufräumen.

Voyager benutzt quasi das Odyssee-Motiv und geht dann auf die Frage ein, wie sich das Ideal der Föderation bewahren lässt, wenn die Föderation weit weg ist. Diese Fragestellung könnte man vielleicht sogar auf anderem Wege erreichen.


2) Jede Star-Trek-Serie hatte einen neuen Feind, manchmal auch mehrere in Sukzession. Es braucht also insbesondere einen neuen Feind.

Ansonsten: Holodecks, Auftritte von Klingonen, Romulanern, Ferengi, Erstkontakte, Raumanomalien, Antiquitäten.


3) Meines Erachtens: Zeitreisen und Paralleldimensionen, aber das bin ja nur ich.

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Ideen für eine Star Trek - Kampagne
« Antwort #26 am: 19.06.2012 | 15:12 »
2) Jede Star-Trek-Serie hatte einen neuen Feind, manchmal auch mehrere in Sukzession. Es braucht also insbesondere einen neuen Feind.
Zur Not lässt du einfach die Borg wieder auftauchen. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.820
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Ideen für eine Star Trek - Kampagne
« Antwort #27 am: 19.06.2012 | 15:13 »
Cool, da sind einige super Ratschläge bei. Einige erweitern das Spielfeld ungemein. Danke auch für den Lesetipp.

Möglicherweise kann man die Raumstations-Idee mit einem Geheimagenten-Plot verknüpfen (was mich an die Skizzen "meiner" Star-Trek-Serien-Idee erinnert - hmmmm......).

Also - mögliche Kampagnen-Idee:
c) Die Sternenflotte wurde über Aktivitäten einer ominösen Sektion 31 seitens einiger DS9-Offiziere und weiterer informiert. Als Reaktion darauf wurde innerhalb des Sternenflottengeheimdienstes eine Abteilung namens 'IRIS' gegründet um vor Ort Aktivitäten von Sektion 31 oder anderer Geheimdienste zu analysieren/unterbinden. Die Spielergruppe gehören (zum Teil) zu diesen IRIS-Agenten und wurden an eine Raumstation/ein Raumschiff am Rande des Föderationsraumes versetzt. Wahlweise können diese Agenten als Deckung entweder noch zusätzlich Posten innerhalb einer Sternenflotten-Crew, oder das Gleiche in einer "Zivilisten"-Crew erfüllen.

3) Meines Erachtens: Zeitreisen und Paralleldimensionen, aber das bin ja nur ich.
Zweiteres schon Mal gar nicht. Ersteres nur unter besonderen Umständen. :)

Welcher Art könnte denn ein neuer Feind sein? Auf (etwa) gleicher Ebene - wie die Klingonen? Weit darüber - wie die Borg?

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Ideen für eine Star Trek - Kampagne
« Antwort #28 am: 22.06.2012 | 15:21 »
Zitat
Welcher Art könnte denn ein neuer Feind sein? Auf (etwa) gleicher Ebene - wie die Klingonen? Weit darüber - wie die Borg?

Geht auch technologisch drunter. Siehe Kazon in den Voyager-Staffeln, die existierenTM. Generell sind die meisten aber wohl auf ähnlichem Niveau, meist mit irgendeiner abweichenden Stärke (Tarnvorrichtungen, Schilddurchschlagende Waffen...), die man dann countern kann.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.923
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Ideen für eine Star Trek - Kampagne
« Antwort #29 am: 23.06.2012 | 11:12 »
Wie wärs mit der Rasse die alles biologisch macht was die Förderation mit Technik macht und die das für einen Sakrileg halten oder so und deswegen jede Technologie zerstören wollen. Aus diesem Grund unterwandern sie die Förderation seit geraumer Zeit. Durch ihre Beherrschung der biotechnologie können sie sich jedes Erscheinungsbild geben das sie wollen.
Die Charaktere kommen zufällig auf die Spur weil sie einen Zusammenhang von scheinbar zufälligen Zerstörungen von Kolonien/Raumbasen/Schiffen erkennen.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.326
  • Username: Trichter
Re: Ideen für eine Star Trek - Kampagne
« Antwort #30 am: 23.07.2012 | 16:05 »
Vielleicht ein erneuter Angriff der Neuralparasiten. http://de.memory-alpha.org/wiki/Neuralparasit_%282364%29