Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
D&D 3.5 vs Pathfinder
kalgani:
Das Problem hatte ich in PF bisher definitv nicht!
LöwenHerz:
--- Zitat von: Feuersänger am 22.06.2012 | 10:30 ---überbordender Balancefetischismus
--- Ende Zitat ---
Schön ausgedrückt. Auch eines meiner Probleme :d
Arldwulf:
--- Zitat von: 1of3 am 22.06.2012 | 09:47 ---Pro für Pathfinder: Die Bilder sind hübscher. >;D
Im Ernst, Pathfinder hat ein paar besonders konfuse oder nervige Regeln getacklet: Skill Points, Skills, Favored Class, Kampfmanöver, Polymorphzauber. Wenn schon nicht notwendig immer ausgeglichener - darüber lässt sich ja trefflich streiten - sind die Klassen zumindest bunter, also mehr zu holen für Timmy.
Ansonsten hat das Spiel grob die gleichen Probleme wie 3.x.
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist halt auch, dass gerade bei diesen Punkten die Qualität der Regelungen sehr schwankend ist...
Die Änderung bei Polymorphzaubern ist z.B. ziemlich seltsam umgesetzt um es mal vorsichtig auszudrücken. Auch die Kampfmanöverregelung ist ja durchaus umstritten - und auch bei den Skillpunkten sieht es nicht so viel besser aus. Gerade ein feinjustieren um z.B. einen bestimmten Hintergrund zu Spielbeginn darzustellen geht nun nicht mehr so gut und für altes Material verursacht das ganze Konvertierungsaufwand. Ohne das so richtige Vorteile zu sehen sind.
kalgani:
ich finde das skillsystem viel aufgeräumter und dadurch einfacher zu nutzen.
Kampfmanöver sind umstritten weil es immer die gleiche mechnik ist, aber nicht die funktion der mechanik ( denn diese funktioniert)
Tudor the Traveller:
Wobei man imo bei den Kampfmanövern unbedingt zwischen STR und DEX basierten Manövern hätte trennen sollen. Vielleicht wäre das mal ein Fall für ne Hausregel... als Spieler eines Schurken ärgert man sich schon irgendwie darüber, dass man z.B. an einem Riesen nicht wirklich vorbeiturnen kann, weil dessen CMD (Combat Maneuver Defense) dank seiner hohen Stärke und Größenbonus kaum zu schlagen ist.
So, aber noch zur Ausgangsfrage: Ich favorisiere PF, weil viele kleine Details das Spiel für mich runder machen. Beispiel: Favored Class; statt XP Malus fürs Fremdgehen bekommt man ein Bonbon, wenn man seine Favored Class steigert. (zusätzlich 1 Skillpoint oder 1 HP). Mit der Einführung von Traits hat man noch crunchige Aufhänger für die Hintergrundstory des Chars. Magierspezialisierungen unterscheiden sich jetzt wirklich, weil jede Schule andere Zusatzkräfte bekommt, analog zu den Domänen der Kleriker. usw.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln