Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
D&D 3.5 vs Pathfinder
Halys:
--- Zitat von: kalgani am 22.06.2012 | 15:33 ---so kann man das auch nicht sagen, denn das PF GRW enthällt ebenfalls das was bei 3.5 im DMG ist!
Core PF = 3.5 PHB+DMG (fast zumindest)
--- Ende Zitat ---
Der Spielleiterteil des Pathfinder Grundregelwerks ist sehr gering. Auf den Geldbeutel würde ich sehr, sehr schauen, zumal es im Internet die Änderungen von PF zu D&D 3.5 kostenlos gibt.
afbeer:
--- Zitat von: Smendrik am 21.06.2012 | 18:06 ---Ich hab D&D 3.5 nie gespielt, hab aber die Grundbücher daheim. Momentan les ich mich grad durch die Eberron Kampagnenbücher und überleg evtl. eine Gruppe zu leiten.
Ich hab immer wieder gehört Pathfinder wäre die Fortsetzung von D&D 3.5. Was ist da dran? Wo sind die Unterschiede und wozu würdet ihr mir raten?
Vielen Dank wie immer im Vorhinein! :D
--- Ende Zitat ---
SPiele das wovon du die Bücher bereits hast.
Es eine Fortsetzung in dem Sinne als das es DAS D20 Regel (OGL Lizenz) ist, welches immer noch gedruckt wird.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Halys am 23.06.2012 | 15:22 ---Der Spielleiterteil des Pathfinder Grundregelwerks ist sehr gering.
--- Ende Zitat ---
Hm, also der SL-Teil macht knapp 1/3 des GRW aus (180 von 580 Seiten im deutschen GRW). Gering würde ich das nicht nennen. Wobei ich persönlich das eher unpraktisch finde.
Aber der Untrschied zwischen 3.5 und PF ist jetzt nicht so gravierend, dass ich unbedingt PF empfehlen würde. Wenn 3.5 vorhanden und Eberron als Setting, würde ich 3.5 nahelegen, da Eberron ja 3.5 ist. Man kann sich ja von PF die Rosinen als Hausregeln einbauen.
Greifenklaue:
--- Zitat von: Halys am 23.06.2012 | 15:22 ---Der Spielleiterteil des Pathfinder Grundregelwerks ist sehr gering. Auf den Geldbeutel würde ich sehr, sehr schauen, zumal es im Internet die Änderungen von PF zu D&D 3.5 kostenlos gibt.
--- Ende Zitat ---
Da viele Änderungen aber im Detail stecken, wäre das sehr mühselig.
Eindeutige Regelgrundlage, dazu ein paar wenige Hausregeln, fertig.
Für Eberron kann man es sicher so oder so machen. Mit dem Ultimate Combat hast du allerdings passige Schußwaffenregeln, weiß nicht, ob Dir die für Eberron by the book vorliegen.
Romaal:
Schusswaffen passen mMn in Eberron nicht rein. Eberron ist doch eher Arcanopunk und nicht Steampunk - statt ner Pistole sollte man in Khorvaire lieber einen Stab des magischen Geschosses dabei haben, finde ich zumindest.
Ansonsten bin ich selber auch immer hin und her gerissen zwischen 3.5 und Pathfinder. 3.5 ist halt schon sehr modular aufgebaut und es gibt eine Trillion von Ergänzungen (WotC aber auch 3PP), die einem SL das Leben gewaltig erleichtern können. PF wartet dafür mit coolen Neuerungen (wie eben dem Gunslinger und anderen Features) auf, die ihren eigenen Reiz haben. Ich würde es einfach von der Spielwelt abhängig machen. Golarion z.B. hat viele Dinge, die die WotC-Settings nicht haben (z.B. Sci-Fi-Elemente und mehr cthulhuoiden Horror) - die 3.5er Settings fühlen sich dagegen insgesamt runder und mechanischer an, weil da ja der Crunch vor dem Fluff ging (bei Eberron ist aber mMn ein gutes Gleichgewicht erzielt worden).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln