Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

D&D 3.5 vs Pathfinder

<< < (8/15) > >>

Brakiri:
Nach über 9 Monaten als SL mit Pathfinder kann ich sagen, dass sich die beiden Systeme nicht viel geben.
Die Feats sind teilweise stark verändert und leider starr ausgerichtet, was mir persönlich garnicht gefällt. Bei Combat Expertise oder Power Attack konnte man sich in der 3.5 die Abzüge die man nimmt bis zu einer Grenze selber aussuchen, das geht in PF laut Regeln nicht mehr(man muss sozusagen den max. möglichen Wert nehmen).

Das Skillsystem ist immernoch nicht wirklich gut (IMHO) und benötigt wie das 3.5er ordentliche Hausregeln.

Die Manöverregeln mit CMB und CMD können etwas Zeit sparen, erscheinen mir aber auch noch nicht wirklich optimal. Die Grapple-Regeln sind etwas entschlackt aber immernoch nicht wirklich gut gelöst etc.

Ich persönlich denke, dass PF einiges besser macht, aber genausoviele Dinge schlechter macht als 3.5.
Wenn man bereit ist, etwas Arbeit reinzustecken, dann sollte man sich aus beiden Systemen die Rosinen rauspicken, die einem am besten gefallen und sein eigenes 3.xx machen.

Mir persönlich würde es jetzt schwer fallen, eine eindeutige Empfehlung abzugeben.
Wenn du die 3.5er Bücher hast, spiel 3.5 und guck dir im Pathfinder SRD an, wie PF das lösst, und schau was dir besser gefällt. Nochmal Geld auszugeben, wenn man 3.5 hat, lohnt eigendlich nicht. Es sei denn du stehst auf den Bilderstil von Pathfinder.

Holothuroid:

--- Zitat von: Brakiri am  2.07.2012 | 16:38 ---Das Skillsystem ist immernoch nicht wirklich gut (IMHO) und benötigt wie das 3.5er ordentliche Hausregeln.
--- Ende Zitat ---

Was würdest du denn da tun?

Brakiri:

--- Zitat von: 1of3 am  2.07.2012 | 16:42 ---Was würdest du denn da tun?

--- Ende Zitat ---

Ich persönlich mag dieses "Pigeonholing" mit den Skills nicht.
Soll heissen, ich mag diese Trennung Skills/Class Skills nicht.

Dieser Class-Bonus führt im Prinzip nur dazu, dass die Spieler kaum mehr woanders Punkte reinlegen, weil es sich einfach nicht lohnt, und man nie auf einen passablen Wert kommt. Einige Klassen können dann eben nur 4 oder 5 Skills und der Rest bleibt leer.
Bei vielen Skills macht es auch oft keinen Sinn, dass die eine Klasse z.B. Perception als Class skill hat, und ein andere nicht.

Daher mache ich das meistens so:

Ich schmeisse Class Skill-Kram wech, nehme die Punktemenge von 3.5 (also 4x auf Level 1 + 1x pro Stufe) und öffne somit jedem alle Skills.
Wenn ein Magier sich körperlich ertüchtigen will und Acrobatics oder Ride nehmen will, keine Sache. Ein Krieger kann nun auch Dinge bemerken, und ein Priester ein Instrument spielen wenn er mag, ohne jetzt dafür zu grosse Opfer bringen zu müssen und sogar mit der Aussicht auch irgendwann gut darin sein zu können.

Ich weiss das das viele nicht so sehen, aber hier kann ja jede Meinung unproblematisch nebeneinander stehen :)

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Brakiri am  2.07.2012 | 16:55 ---Dieser Class-Bonus führt im Prinzip nur dazu, dass die Spieler kaum mehr woanders Punkte reinlegen, weil es sich einfach nicht lohnt, und man nie auf einen passablen Wert kommt.

--- Ende Zitat ---

Mal ehrlich, wir reden hier von 3 Punkten Differenz. Das ist jetzt nicht die Welt und kann durch den Attributsbonus z.T. mehr als ausgeglichen werden.

Daher haben z.B. Kleriker oft einen recht hohen Perception-Skill, obwohl das kein Class-Skill ist. Und es gibt ja auch noch Skill-Fokus, wenn mans denn unbedingt haben will.

Es ist eben ein Klassensystem und kein fertigkeitsbasiertes System.

Brakiri:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  2.07.2012 | 17:03 ---Mal ehrlich, wir reden hier von 3 Punkten Differenz. Das ist jetzt nicht die Welt und kann durch den Attributsbonus z.T. mehr als ausgeglichen werden.

Daher haben z.B. Kleriker oft einen recht hohen Perception-Skill, obwohl das kein Class-Skill ist. Und es gibt ja auch noch Skill-Fokus, wenn mans denn unbedingt haben will.

Es ist eben ein Klassensystem und kein fertigkeitsbasiertes System.

--- Ende Zitat ---

Ja, in der Basis bin ich bei dir, aber diese Differenz steigt weiter an, bei 10 Rängen ist der Unterschied schon +6 usw.
Ausserdem macht die x4er Skillmenge zu beginn eine Menge aus, weil man weiter streuen kann. Grade wenn man ohne Class Skills spielt.

Es mag ein Klassensystem sein, aber das heisst ja nicht, dass man das eh sehr rudimentäre Skillsystem nicht etwas aufbohren kann :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln