Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
D&D 3.5 vs Pathfinder
WitzeClown:
Ich möchte mich nicht in die Regeldiskussion einmischen.
Deshalb nur Hinweise bezüglich Eberron:
- Bei PF müsstest du schauen, dass du die Eberron spezifischen Rassen (Warforged, Changling, Kalashtar, Shifter) irgendwie konvertiert bekommst. Findet sich aber sicher online etwas.
- Die Artificerklasse gibt es meine ich bei PF nicht, die müsste auch konvertiert werden. Ebenso die Dragon Mark Feats und die speziellen Prestige Classes.
- Im 3.5er Eberron sind die Gesinnungsrestriktionen für Kleriker aufgehoben. Ich weiß nicht wie PF das by the book handhabt. Müsste man mal ein Auge drauf werfen.
Mehr fällt mir spontan nicht ein.
Feuersänger:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 2.07.2012 | 17:50 ---Das einzig Exklusive am Schurken ist, dass er magische Fallen mittels DD entschärfen kann, was sonst nicht geht. Aber ein Dispel tuts da ja meistens auch...
--- Ende Zitat ---
Jain. Ein normaler Dispel stößt relativ schnell an seine Grenzen; ein Greater Dispel klotzt freilich schon deutlich besser rein, und das Nonplusultra wäre dann eine Disjunction. Das wiederum gehört eben zum Phänomen des "Everything you [mundane] can do, I [caster] can do better".
Aber was DD angeht, ist das was 1of3 sagt ja genau das Problem (für mich) bei PF -- dass da das Skillsystem eben so gut wie gar nicht mehr zum Nischenschutz beiträgt. Meine obige Ausführung war freilich auf 3.5 gemünzt, wollte ich eigentlich auch dazuschreiben.
Abgesehen von magischen Fallen gibt es ja auch noch die Einschränkung (weiß nicht ob auch in PF), dass man ohne Trapfinding nur maximal mit DC 25 umgehen kann, und viele Fallen etc. haben halt höhere DCs. Aber das ist halt schon mit einem einzigen Schurkenlevel abgegolten, während man bei 3.5 eben weiterhin Roguelevel nehmen muss, um den DD-Skill oben zu halten.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat ---Abgesehen von magischen Fallen gibt es ja auch noch die Einschränkung (weiß nicht ob auch in PF), dass man ohne Trapfinding nur maximal mit DC 25 umgehen kann, und viele Fallen etc. haben halt höhere DCs. Aber das ist halt schon mit einem einzigen Schurkenlevel abgegolten, während man bei 3.5 eben weiterhin Roguelevel nehmen muss, um den DD-Skill oben zu halten.
--- Ende Zitat ---
Wobei du Trapfinding auch über einige Archetypen anderer Klassen bekommen kannst, ohne Schurkenstufen zu nehmen.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Feuersänger am 2.07.2012 | 19:01 ---(weiß nicht ob auch in PF)
--- Ende Zitat ---
Nein, diese Einschränkung hat PF nicht.
Feuersänger:
Somit ist diese Klasse also vollständig sinnlos.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln