Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

D&D 3.5 vs Pathfinder

<< < (14/15) > >>

La Cipolla:
Jo, so sehe ich das auch. Das Argument war, dass Pathfinder Leuten besser gefallen könnte, die bereitwilliger über kleine Systemschwächen hinwegsehen.

Arldwulf:
Das ist sicher immer der Fall - man muss sich auf Systeme einlassen. Auch wenn das Argument konsequent zuende gedacht bedeuten würde das es ein System ist für Leute denen egal ist ob ihr System etwas taugt.

Aber darum sollte es hier eigentlich auch nicht angewandt werden...denn insgesamt ist Pathfinder ja durchaus in Ordnung. Die Kritikpunkte sind in erster Linie Detailfragen (bei denen man die Änderungen sicher kritisieren kann) und generelle Konzeptfragen (welche Paizo teilweise auch gar nicht ändern konnte und wollte, z.B. das sehr hohe Powerlevel oder die "jeder darf mal glänzen" Strategie)

La Cipolla:
Na jaaa. Ich denke, an Pathfinder hat man andere Ansprüche als an 3.x. Letzteres ist sozusagen "roher", während Paizo etwas überarbeiten wollte. Und während die Leute, die nicht so genau hingucken, sich vielleicht einfach über die netten Änderungen freuen und die Verschlimmbesserungen widerstandslos hinnehmen, könnten die anderen enttäuscht sein.

Will sagen: Auf den ersten Blick ist Pathfinder qualitativ besser als 3.5, und das kann durchaus etwas ausmachen. ;D

Arldwulf:
Ich glaube auf den ersten Blick sieht man die Unterschiede kaum, da diese ja eigentlich nur Details betreffen. Da ist die Mundpropaganda wahrscheinlich wichtiger, sprich: Der gute Ruf und die guten Verkaufszahlen basieren sehr stark auf der positiven Darstellung von Paizo als Firma und Pathfinder RPG als System.

Aber es macht auch keinen großen Unterschied...es ist ja nicht so als ob alle Pathfinder Neulinge sich nach einem tieferem Blick ins System erschrocken abwenden. ^^

La Cipolla:
Prinzipiell ja.

Aber unterschätze mal die Unterschiede nicht. Vor allem die Klassen (Schurkentricks, HXM-Blutlinien, dicke Domänenfähigkeiten) wirken direkt und auf den allerersten Blick ganz anders -- und vor allem interessanter.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln