Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
D&D 3.5 vs Pathfinder
Brakiri:
Oh, ok.
Dann hab ich das falsch verstanden.
Smendrik:
Danke für die Anregungen und Überlegungen! :D
Ich denk ich werd dann wirklich bei 3.5 bleiben :)
La Cipolla:
Mein Eindruck ist übrigens auch, dass Pathfinder bei Profis, die jedes kleinste Detail eines Systems auseinandernehmen müssen, wesentlich schlechter abschneidet als bei allen anderen (wertungsfrei gemeint, btw).
La Cipolla:
Lol gutes Timing: Neue Statistiken zu den Edition Wars. ^^
Arldwulf:
--- Zitat von: La Cipolla am 3.07.2012 | 17:18 ---Mein Eindruck ist übrigens auch, dass Pathfinder bei Profis, die jedes kleinste Detail eines Systems auseinandernehmen müssen, wesentlich schlechter abschneidet als bei allen anderen (wertungsfrei gemeint, btw).
--- Ende Zitat ---
Sagen wir es so...
Solche "Profis" reden schlichtweg häufiger darüber. Manchmal sogar indem vorher etwas nachgedacht und Argumente gesucht werden. Aber am Ende sind es auch nur Spieler, die das System eine Weile angespielt und dabei auf Probleme gestossen sind die sehr wahrscheinlich die meisten anderen auch finden. Es ist mehr eine Frage wie man mit derartigen Schwierigkeiten umgeht. iN einer Spielrunde wird wahrscheinlich einfach schnell eine Hausregel gemacht. Wahrend in einem Review oder einem Thread in dem jemand nach Empfehlungen sucht eher die Qualität der Regeln so wie sie geschrieben sind im Fokus steht. Die gleichen Leute die einzelne Dinge kritisieren haben sehr wahrscheinlich durchaus eine halbwegs taugliche Lösung dafür in ihren Spielrunden, und damit dann Spaß. Und umgedreht ist es sicher auch nicht so das Leute die sich weniger in Foren rumtreiben all diese Dinge ausblenden und ignorieren...es ist mehr ein damit leben können.
Ich merk es bei mir selbst....ich habe lange Pathfinder gespielt, und ich würde auch sagen das dies Spass gemacht hat. War eine lustige Runde, und das System ist OK. Kritisieren kann man aber dennoch genug, und ob es empfehlenswert ist? In erster Linie weil man leicht eine Spielrunde findet ("das ist eine verbesserte 3.5 Version die die Macken behebt!" ist einfach ein tolles Marketingargument und sehr gut geeignet um Spieler anzulocken, ob es stimmt oder nicht.) und Golarion ja durchaus dem ein oder anderem gefallen kann. Inhaltlich gibt es recht wenig das für sich genommen als gute Regelung dastehen würde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln