Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Suche] Ungewöhnliche / untypische Pantheons / Göttern / etc.
Greifenklaue:
Ich bin gerade am Brainstormen, wie die Götterwelt meiner Nordana-Kampagne beschaffen sein soll. Theoretisch wäre das mal ideal, um nicht den typischen Pantheon nach römisch-griechischen Vorbild bzw- DnD-/DSA-Vorbild zu nehmen.
Da es ja in den Weiten der vielen, vielen Rollenspielsysteme bestimmt einiges gibt, dachte ich, frag ich mal nach ungewöhnlichen Pantheons / Götter / Philosophien und woran man sonst noch so glauben kann.
Pyromancer:
Bei Midgard gibt es die Schariden und Araner, die eine an den Zoroastrismus angelehnte Religion in dualistischer Ausprägung ausüben und an den Schöpfergott Ormut und seinen dunklen Bruder Alaman glauben.
Gilgamesch:
Also in meiner Eigenbau-Fantasywelt verehrt man im menschlichen Imperium einen Mann, den ersten menschlichen Magier und Reichsgründer, der so mächtig wurde, dass er ein Tor zur Welt der Götter öffnete und gegen sie in den Krieg zog. Resultat, die Götter sind verbannt, all ihre Abbilder wurden zerstört und ihre Namen vergessen bzw nur noch einigen Ketzern bekannt. Die gängige Glaubenslehre bezieht sich auf das Testament dieses Mannes und spricht eben von Sachen wie: der Mensch selbst ist Gott, denn er schafft sein eigenes Schicksal, Fremdbestimmung ist doof, etc.
Ich weiß nicht, ob dich das jetzt irgendwie inspiriert, aber das ist das einzige "ungewöhnliche" Religionskonzept aus meinem Kram, das mir spontan einfällt.
So dualistische Religionen wie Pyromancer schreibt sind auch immer interessant. Gibt es z.B. auch in Desolation. Dort verkörpert durch die Himmlische Mutter und den Endvater.
schwarzkaeppchen:
Mmh, spontan will mir da nicht viel einfallen. Liegt aber vielleicht auch daran das ich nicht weiß was jetzt "ungewöhnlich" ist bzw wie die Vorlage ausschaut.
Aber vielelicht ist es ganz gut sich die nichteuropäischen Mythologien anzusehen?
Was ich ja mag sind die Tiergötter bei Princess Mononoke die zu Dämonen werden wenn mensch sie killt.
Überhaupt "tote Götter" die dann trotzdem noch recht aktiv sind - mmh, wenns dark n gritty sein soll - Vampire? ^^
korknadel:
Die Menschen glauben einfach an das Böse, das überall präsent ist und die ganze Welt durchzieht. Und damit dieses sie mehr schlecht als recht in Ruhe lässt, müssen regelmäßig Selbstkasteiungen und Menschenopfer und dergleichen her
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln