Autor Thema: Baut mir ...  (Gelesen 1994 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Baut mir ...
« am: 21.07.2012 | 12:22 »
Ich hab mal versucht einen Charakter mit folgender Sprachfertigkeit zu erstellen und hab mich schon da in den Regeln verknotet:

Fremdsprache;
Sprechen: native - allerdings beinahe komplett ohne Fremd- und Fachworte;
Schreiben: Eher einfache Satzkonstruktionen (vgl. Muttersprache, 5. Klasse, höhere Schule)
Verstehen: Alles soweit Fremd- und Fachwörter nur selten vorkommen.


Wer rechnet mir die Kosten?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Baut mir ...
« Antwort #1 am: 21.07.2012 | 13:20 »
Fremdsprache(Native/Literate) [5]
Setzt sich zusammen aus Sprechen auf Native [3] und Schreiben auf Literate [2], Kenntnis spezifischer Fremdworte ist eher ein Aspekt der Fachkenntnisse als der Sprachkenntnisse, und die Abbildung der Sprache ist auch recht grob mit {Broken,Accented, Native} und {Semi-Leterate, Literate, Native}.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Baut mir ...
« Antwort #2 am: 21.07.2012 | 17:23 »
Kenntnis spezifischer Fremdworte ist eher ein Aspekt der Fachkenntnisse als der Sprachkenntnisse
In einem modernen Setting sind Fremdworte und Fachbegriffe, bei allem, was außerhalb einer Begegnung auf der Straße gesprochen wird, durchaus wichtig. RTL2-News gehen noch, die Tagesschau wird schon kritisch.

Was man machen könnte, wäre die fehlenden Worte über z.B. Allgemeinbildung verrechnen.
Hat GURPS dafür eine Stellschraube? Fachkenntnisse anzusetzten macht mMn keinen Sinn.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Baut mir ...
« Antwort #3 am: 21.07.2012 | 17:53 »
Wenn du Schwierigkeiten mit dem alltäglichen Wortschatz hast bis du bei Accented, in praktisch allen Sprachen die ich kennen machen Fremdworte einen signifikanten Anteil der gebräuchlichen Sprache aus, jemand der nicht in der Lage ist der Tagesschau zu folgen oder eine ordentliche Tageszeitung zu lesen hat die entsprechende Sprache nicht auf native.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Baut mir ...
« Antwort #4 am: 22.07.2012 | 01:09 »
Kurzum: Mit GURPS krieg ich Schwierigkeiten wenn ich (native) Sprachkenntnisse im Arbeiter- und/oder Bauernmilieu abbilden möchte. (Entweder mit der Abstraktion oder mit der Detailschärfe.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Baut mir ...
« Antwort #5 am: 22.07.2012 | 01:18 »
Kurzum: Mit GURPS krieg ich Schwierigkeiten wenn ich (native) Sprachkenntnisse im Arbeiter- und/oder Bauernmilieu abbilden möchte. (Entweder mit der Abstraktion oder mit der Detailschärfe.)

Öhm... Dafür wäre Accented da.

Language (Accented) [4] / Native Language (Accented) [-2]

Zitat von: B24
Poorly educated individuals who can barely get by in their native tongue should take the point difference between their actual level and Native level as a disadvantage.

EDIT:

Wenn man wollte könnte man noch eine Zwischenstufe zwischen Accented und Native reinschrauben für dann [5]/[-1]. Aber das wäre Erbsenzählerei.
« Letzte Änderung: 22.07.2012 | 01:27 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Baut mir ...
« Antwort #6 am: 22.07.2012 | 01:31 »
Wenn man wollte könnte man noch eine Zwischenstufe zwischen Accented und Native reinschrauben für dann [5]/[-1]. Aber das wäre Erbsenzählerei.
Für mich nicht! Wenn ich schon ein ausgefeiltes Punkte-Kauf-System wie GURPS verwende, dann möchte ich meine Vorstellungen schon umsetzten können. (Dass das an viel zu vielen Stellen nicht per default möglich war, erinnert mich daran, warum ich damals von GURPS Abstand genommen hatte.)


Danke erstmal, an alle, die geantwortet haben.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Baut mir ...
« Antwort #7 am: 22.07.2012 | 01:35 »
Als Catch-All für solche Details könnte man auch einen Quirk nutzen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Baut mir ...
« Antwort #8 am: 22.07.2012 | 17:21 »
@Athair: Was Dich sehr wahrscheinlich interessiert, ist das neue, ausdifferenzierte Sprachmodell für GURPS was zusätzlich in der Pyramid erschienen ist, extra für Leute, die hierbei Wert auf noch mehr Details liegen!
Es wird dabei auch wieder das Skill-Modell für Sprachen verwendet, so dass man deutlich mehr Unterschiede in den Kompetenzen realisieren kann, sowie die Verwandtschaften von Sprachfamilien mehr zur Geltung kommen.

Der Artikel findet sich in Pyramid_3_44_Alternate_GURPS_II - da diese Ausgabe ohnehin eine der besten überhaupt ist, kann ich sie nur wärmstens empfehlen!  :d (und das obwohl ich den Sprachteil selbst noch nicht mal unbedingt benutze, weil mich v.a. andere Sachen daraus interessieren ^^)


Fremdsprache;
Sprechen: native - allerdings beinahe komplett ohne Fremd- und Fachworte;
Schreiben: Eher einfache Satzkonstruktionen (vgl. Muttersprache, 5. Klasse, höhere Schule)
Verstehen: Alles soweit Fremd- und Fachwörter nur selten vorkommen.

Ansonsten lässt sich das auch per RAW ganz gut lösen, ich würde das so machen:
Sprechen auf Native (3 CP) nehmen und Schreiben auf Accented (2 CP), wobei Du zusätzlich einen frei gewählten Quirk-Nachteil nimmst "Simple minded language" [-1]. Die Gesamtkosten wären dann 4 CP... (ausser es geht nicht um eine "zusätzliche" Native Language, sondern nur die eigene Muttersprache, die gibt es ja komplett umsonst! In dem Fall wäre es ein reiner Nachteil, d.h. -2 Punkte insgesamt)

Als Catch-All für solche Details könnte man auch einen Quirk nutzen.

Genau, das war auch meine Idee... ;)
« Letzte Änderung: 22.07.2012 | 17:47 von OldSam »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Baut mir ...
« Antwort #9 am: 22.07.2012 | 18:54 »
Schöne Lösung.  :d
Ich werde darauf zurück kommen, wenn es mal wieder mit GURPS weitergehen sollte.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan