Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Nehmt mir die Angst vor Pathfinder

<< < (5/7) > >>

Halys:
Manches ist gut während der Vorbereitungszeit zu erledigen, mach dir zu den Zaubern, zauberähnlichen Fähigkeiten etc.
einfach ein paar Notizen/Postits in dein Abenteuer (wenn du das nicht eh schon so handhabst).

Bei wichtigen NSCs habe ich mir früher immer die Mühe gemacht akribisch ALLES aufzuschreiben, was die während des Abenteuers brauchen könnten.

Marduk:
Ich kann dir nur einen Tip geben, schau dir die Spezialfähigkeiten auf jeden Fall vvor der Sitzung an and überleg dir wie du sie im Spiel einsetzen kannst / solltest. Aber sei dir klar, daß dies u.U. Zeit braucht. Wenn du diese nicht so üppig hast, such dir lieber was einfacheres und nutz die Zeit, die du hast für die anderen Vorbereitungen. Für mein momentanes Zeitbudget erfordern die Kämpfe z.b. einfach zu viel Zeit, dadurch bin ich dann während des Spiels auch immer wieder am Nachschlagen und das ganze zieht sich aus meiner Sicht wie Kaugummi. Deshalb muss ich auch ohl oder übel in den sauren Apfel beissen und mir eingestehen, daß in meiner momentanen Situation PF leider für mich nicht das richtige Spiel ist.
Da du ja vorher geschrieben hast, daß du auch nicht soviel Zeit hast, stell dir die Zeitfrage bitte jetzt, vielleicht bereite mal was vor und schau mal wieviel Zeit du mit den Regeln und wieviel du mit dem Abenteuerhintergrund brauchst. Wenn dieser Zeitaufwand für dich verkraftbar isg, dann leite PF ansonsten bleib bei was einfacherem.

Gruß

Marduk

kalgani:
Nutze am Anfang einfach doch erstmal gegner die nur wenig spezialfähigkeiten haben.

Marduk:

--- Zitat von: kalgani am  9.07.2012 | 10:48 ---Nutze am Anfang einfach doch erstmal gegner die nur wenig spezialfähigkeiten haben.

--- Ende Zitat ---

Damit verschiebt er das Problem aber nur nach hinten. Klar geht später alles etwas schneller von der Hand, aber ein Popelgoblin ist kein Maß für die komplexen Gegner die ihn später erwarten. Er soll sich wirklich einfach mal ein Bild von der Lage machen und sehen ob er bereit ist den Aufwand zu bringen oder nicht. Pathfinder ist ein tolles System, aber für den SL mit wenig Zeit ist es leider nichts, es sei denn er ist sehr leidensfähig.

Gruß

Marduk

kalgani:
Dasist sicherlich richtig, aber um ein gefühl zu bekommen , ob man PF wirkich spielen/leiten will reicht erst einmal ein reinschnuppern mit weniger komplizierten gegner.

mir fallen da goblin, ork & oger natürlich auch als erstes ein, wenn es um einfache monster geht.
aber auf höheren leveln kann man auch z.B. riesen nehmen, die haben auch relativ wenig spezials.

untote hingegen sind recht nervig, für skelette braucht man andere waffen als für zombies
und ghoul mit ihren spezials könnte auch schon wieder die laune verderben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln