Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Nehmt mir die Angst vor Pathfinder

<< < (4/7) > >>

Guennarr:

--- Zitat von: Marduk am  3.07.2012 | 21:31 ---Ist es nicht so, daß die AP für optimierte Gruppen oftmals zu einfach sind? Zumindest hört man das immer wieder im paizo Forum.

Gruß

Marduk

--- Ende Zitat ---
Jep, viele der NSC und Monster sind suboptimal (vom Powergamerstandpunkt gesehen) gestaltet, bieten safuer aber oft interessante Rollenspielanknuepfungspunkte.

LG
G.

Guennarr:

--- Zitat von: Lasercleric am  3.07.2012 | 23:07 ---Da kann ich herolab wärmstens empfehlen. Nicht ganz günstig, aber dafür kann man sich dann die Bestiary hardcovers schenken.

Alles in allem würde ich persönlich heute niemandem pathfinder empfehlen. In der Retrospektive muss ich sagen, bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob mir 3.5 nicht besser gefällt, die großen Schwächen (High-Level-Game ist ein Graus) sind ohnehin dieselben. Andererseits haben wir d20 und seine Abarten über das letzte Jahrzehnt bis zum Erbrechen gezockt, so schlecht kann's also nicht gewesen sein. Eigentlich sind die Regeln nicht sehr schwer und mit ein paar Übersichten und herolab auch als SL gut in den Griff zu bekommen - das die Core Rules sind nur voll von überflüssigem redundantem Blabla. Für's erste musst Du ja auch nicht alle Zauber, Gegenstände und Finessen kennen, insbesondere, wenn das System den Spielern auch neu ist. Die Anfängerbox kenne ich nicht, habe aber nur gutes darüber gehört.

Wenn ich heute eine Art von D&D spielen wollte, wäre allerdings sicher nicht pathfinder, sondern DCC oder gleich 4e meine Wahl. Insbesondere letzteres ist für den SL 100x angenehmer vorzubereiten und zu leiten - auch ohne herolab

--- Ende Zitat ---

Naja, auch eine Art, Aengste abzubauen.

3.5-Regeln sind nur noch zu Wucherpreisen auf ebay erhaeltlich, da die Baende seit gut 5 Jahren nicht mehr gedruckt werden. Daran wird die einmalige Gedaechtnisauflage von WotC nicht viel aendern. PF ist die gegenueber 3.5 leicht geglaettete und dafuer mit vielen neuen Optionen angereicherte Nachfolgeversion - die neuen Optionen muessen nicht alle verwendet werden.

4e steht kurz vor der Abloesung. Ein Umstieg auf 4e kommt dem Satteln eines toten Pferdes gleich. Auf deutsch gibt es 4e schon laenger nicht mehr. Das Spielgefuehl ist ein sehr unterschiedliches im Vgl  zu 3.5/ PF und kann oder kann nicht des Indianers Geschmack treffen. Ein Spielen von APs ist damit aufgrund der Konvertierarbeit auch nicht wirklich einfacher.

Das DCC-RSP ist wirklich huebsch, zz. nur englisch erhaeltlich und vollkommen old-school-orientiert. D.h.: harte Herausforderungen, viel Dungeoncrawling und Charaktertode als Normale. Der deutlich reduzierte Magiegrad mag oder mag nicht des OP Geschmack treffen. APs lassen sich damit ebenfalls nicht ohne weiteres spielen.

Der Thread wird immer mehr zum "Ich schwaerme von meinem Lieblingssystem"-Event, duerfte aber nicht die Audgangsfrage klaeren.

Natuerlich habe ich eine positive Meinung zu PF, finde aber auch andere Systeme gut. Nur: die Ausgangsfrage beantwortet sich durch Systemvergleiche weniger.

Und bei Befuerchtungen von zu viel Komplexitaet gibt es ja noch die Einsteigerbox. Erfahrungsgemaesz sollten nach dem Spielen von Charakteren mit den darin beschriebenen Regeln die Regelgrundsaetze sitzen. Spielt ein paar Abenteuer auf diese Weise und erweitert euer Spiel danach schrittweise aus dem GRW, wenn es euch nach mehr Abwechslung verlangt.

PF ist sehr reichhaltig, aber das Erschlieszen dieser Reichhaltigkeit erfordert etwas Zeit und Einsatz, und natuerlich Freude am Lesen. ;) die einfacher erschlieszbaren Systeme bieten meist auch weniger Optionsreichtum und "Eintauchtiefe".

LG
G.

Halys:
Versuch dich doch schlicht einmal bei einem einfachen Abenteuer mit den Microlite Regeln. Wenn du später mit dem System vertraut bist, kannst du auf die anderen umsteigen.

Little Indian #5:

--- Zitat von: Halys am  8.07.2012 | 12:03 ---Versuch dich doch schlicht einmal bei einem einfachen Abenteuer mit den Microlite Regeln. Wenn du später mit dem System vertraut bist, kannst du auf die anderen umsteigen.

--- Ende Zitat ---

Also, es ist ja nun nicht so als hätte ich noch nie ein Rollenspiel-Abenteuer geleitet. Und die Microlite-Regeln sind mir, nachdem ich sie übersetzt und etwas "aufgepimpt" habe, aufgrund ihrer Einfachheit bereits so vertraut, dass ich sie (glaube ich) nicht erst noch in Aktion erleben muss. Ich denke, da würde ich fast eher den umgekehrten Weg gehen und mit PF anfangen und (sofern ich merke, dass das zu aufwändig ist), die Kampagne auf Microlite "herunterstufen".

Was mir bei PF etwas Sorgen bereitet, sind z.B. die vielen Talent- und Sonderfähigkeits-Angaben bei den Monsterbeschreibungen und NSCs. Kann man da denn als SL in einer Kampfsituation noch den Überblick behalten oder vergisst man die Hälfte der entsprechenden Boni/Besonderheiten (was dann ja wieder den SCs einen großen Vorteil verschafft)?

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Little Indian #5 am  8.07.2012 | 16:26 ---Was mir bei PF etwas Sorgen bereitet, sind z.B. die vielen Talent- und Sonderfähigkeits-Angaben bei den Monsterbeschreibungen und NSCs. Kann man da denn als SL in einer Kampfsituation noch den Überblick behalten oder vergisst man die Hälfte der entsprechenden Boni/Besonderheiten (was dann ja wieder den SCs einen großen Vorteil verschafft)?

--- Ende Zitat ---

Ich kann nur für mich sprechen... ich vergesse als SL dauernd irgendwelche Specials  :mimimi:

und das, obwohl ich schon als wandelndes Regelwerk bezeichnet wurde  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln