Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt

2 Abenteuerideen, habt ihr gute Vorschläge?

(1/3) > >>

Gast:
Hi,
mir kamen heute in der Dusche 2 Abenteuerideen. Allerdings sind sie noch weit davon entfernt, vollständig zu sein. (D&D)

1) Die Spieler werden überfallen und als Gladiatoren verkauft (siehe "Gladiator" :))

2) Die Burg, in der die Spieler sind, wird von einer Ork (?)-Armee belagert.

Tja, das ist so ein grober Umriss. Was würdet ihr noch dazufügen, wie würdet ihr das Abenteuer...schreiben?
Worauf muss ich achten?

Thx
Eiskrem-Kaiser

Gast:
Die Ideen sind vielleicht ein wenig dünn bzw. zu allgemein, um dazu kommentare abzugeben. Geht's nicht ein wenig konkreter?

Gast:
Achso, :) Ok.

Also, ich dachte, ich lass eine Bande Orks oder vllt. auch Menschen, meine Gruppe überfallen, was in einem Kampf resultiert, den die Gruppe nicht gewinnen kann. Sie werden verschleppt, und in einer etwas größeren Stadt als Schaukämpfer verkauft. Gladiatoren sozusagen. :)

Eben, viel weiter weiß ich noch nicht. Ein paar Kämpfe in Arenen werden wohl vorkommen. Allerdings taugt unser Magier nicht als Kämpfer :) Der muss dann wohl im Kerker verhungern, oder einen Ausweg finden oder so...

Gast:
Bei Situationen, die Spieler gar nicht gewinnen können, solltest du vorsichtig sein. Wenn du es zu auffällig machst, kann es schnell passieren, dass die Spieler sauer sind, weil sie zu sehr in eine Richtung gedrängt werden. Noch empfindlicher reagieren Spieler meiner Erfahrung nach darauf, wenn bei dieser Gelegenheit wertvolle Gegenstände und Schätze verschwinden. Aber das kommt auf die Spieler an. Wenn deine Leute dir vertrauen, ist das vielleicht kein Problem.

Ansonsten ist das mit der Arena eine nette Sache und sicher ein guter Ansatz. Prinzipiell sehe ich da zwei Möglichkeiten: Entweder wird das Ausgangspunkt für eine Mini-Kampagne im Gladiatoren-Milieu (Interaktion mit "Kollegen" aus verschiedenen Rassen/Kulturen und mit dem Besitzer der Gladiatoren,  immer wieder Schaukämpfe und schließlich Ausbruchspläne). Da kannst du sicher Anregung aus diversen Sandalenfilmen ziehen (Ben Hur, Spartacus oder auch "Gladiator", den ich persönlich eher mittelmäßig fand). Ich stelle mir allerdings schwierig vor, zauberwirkende Charaktere in Gladiatorenkämpfe einzubeziehen.
Die andere Möglichkeit wäre IMHO nur ein kurzes Zwischenspiel in der Arena. Die Helden kämpfen einmal und bewähren sich, oder auch nicht. Danach werden sie von ihrem Besitzer an eine reiche Person verkauft. Der neue Besitzer bietet den Helden wiederum die Freiheit an, macht aber zur Bedingung, dass sie einige Aufträge (neue Abenteuer) für ihn ausführen. Wenn du gnädig bist, könnte der neue Besitzer auch einige der ursprünglichen Ausrüstungsgegenstände der Charaktere besorgt haben. Die Aufträge, die die Helden nicht ablehnen können, könnten durchaus ihren Gesinnungen widersprechen, so dass sie später als freie Leute das von ihnen angerichtete Unheil wieder gut machen müssen. Und schon hast du Plotideen für eine ganze Handvoll Abenteuer.

Zu bedenken ist natürlich auch noch, in welcher Arena sie schließlich landen: Vielleicht gibt es in deiner Hintergrundwelt ein römerähnliches Reich oder  die Helden finden sich in ganz anderen Arenen wieder, z. B. im Unterreich.

Gast:
Ich würde einen viel krasseren "In medias Res" - Ansatz wählen. Laß die Charaktere in einem Wirtshaus aufschlagen, das letzte Abenteuer feiern bei Wein, Weib und Gesaang. Sie schließlich in Morpheus Arme sinken und wenn sie wieder aufwachen haben sie zum einen einen Mordsschädel und zum anderen finden sie sich in einem Käfig in einer Sklavankaravane auf dem Weg ins nächste Mauso leum wieder.

Dieser Anfang liefert einiges an Ansätzen ("Wie sind wir hier hin gekommen?") kann bei länger zusammenspielenden Gruppen (Inplay!) jedoch zu Problemen führen, da die Spieler sich gegängelt fühlen könnten, hier kommt es auf die Gruppe an (Outplay!), mit meiner könnte ich sowas machen mit deiner... musst du wissen.
Es ist allerdings eine schöne Sache um eine neue Heldengruppe zusammenzuführen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln