Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Fernkampf abschwächen - aktive Verteidigungswürfe?

<< < (2/4) > >>

Gummibär:
Man könnte auch im Nahkampf auf aktive Verteidigungswürfe verzichten. So mache ich das.

SeelenJägerTee:

--- Zitat von: Turning Wheel am  6.07.2012 | 13:31 ---[...]
Die Geschwindigkeit liegt oft deutlich unter 50 m/s.
D.h, dass ein Gegner, der 50 m entfernt steht, über eine Sekunde Zeit hat, auszuweichen.
[...]

--- Ende Zitat ---
Du hast eine Sekunde zeit. Von der du die Reaktionszeit (~ 0,2 Sekunden) abziehen musst und dann muss die Bewegung auch noch so weit verlaufen sein, dass man aus der Schusslinie ist.

--- Zitat von: Blutschrei am  6.07.2012 | 12:59 ---Heyda!

In den meisten meiner aktiven Systeme (Warhammer, Savage, DSA) ist der Fernkampf meiner Meinung nach "gamistisch" gesehen übermächtig. Selbst schlecht qualifizierte NSCs und SCs haben eine Trefferwahrscheinlichkeit von über 50%, Verteidigungswürfe sind weitestgehend unmöglich und der Schaden ist relativ hoch.
3 Banditen mit Armbrüsten/Bögen können so schon schnell zu einem Charaktertod führen. Das mag natürlich irgendwo realistisch sein, aber für mich, sagen wir mal ich sei modellartig 60% Gamist, 25% Storyteller und 15% "Simulant", wäre weniger tödlicher Fernkampf einfach mit mehr Spaß verbunden. Da ich aber nicht der einzige Spieler in meinen Rollenspielrunden bin, und der Fernkampf ja durchaus seine Daseinsberechtigung haben soll, wäre es wohl witzlos, den Schaden zu halbieren, die Trefferchance auf 25% zu reduzieren o.ä.
Deshalb bin ich auf der Suche nach alternativen Ideen, um der Tödlichkeit eines "Statisten-Sperrfeuers" entgegenzuwirken. Kennt ihr da irgendwelche Ansätze? Ist es sinnvoll, einen aktiven Verteidigungswurf gegen Fernkampfwaffen einzuführen, der in Stärke der Treffer unterscheide? Somit wären Streifschüsse und Rüstungsquerschläger möglich. Aber woraus sollte sich dieser Wurf errechnen, wie wäre er zu rechtfertigen? Wenn schon nicht Simulation dann sollte ja doch wenigstens eine Gewisse Logik hinter dem ganzen stehen.
 Sollte ich vielleicht einfach Sonderregeln für SCs einführen, die die Effizienz von Pfeiltreffern reduzieren?

Ich tappe im Dunkeln und hoffe, dass sich irgendjemand schonmal solche Gedanken gemacht hat, und mir seine Erfahrungen mitteilen mag ;)

--- Ende Zitat ---
Song of Ice and Fire macht das folgendermaßen:
Jeder (N)SC hat einen passiven Verteidigungswert, der von kampfrelevanten Fertigkeiten abhängt.
Egal ob man einen Nahkampf oder Fernkampfangriff macht, man muss über diesen Wert des Ziels würfeln.

Ich will jetzt nicht sagen, dass das Kampfsystem von SOIF besonders gut ist. Gerade die Waffeneigenschaften und Rüstungen sind an mancher Stelle grenzwertig bescheuert und die Talente für bestimmte Waffen sind zum teil absolut bescheuert (Rüstung erhöht das Risiko verkrüppelt zu werden je schwerer desto stärker - WTF?).
Aber diese Mechanik, dass Fernkampf und Nahkampf gleich laufen finde ich recht angenehm.

Man sollte auch im Hinterkopf behalten dass eine Verteidigung gegen einen Fernkampfangriff nicht heißen muss jetzt das Geschoss zu erkennen und dem Auszuweichen, man kann das auch so erklären, dass man sich zu einem möglichst schlechten Ziel macht.

YY:

--- Zitat von: Gummibär am  6.07.2012 | 14:41 ---Man könnte auch im Nahkampf auf aktive Verteidigungswürfe verzichten. So mache ich das.

--- Ende Zitat ---

Und was hat man davon, wenn das Ziel explizit ist, Fernkampf abzuwerten?

Den Nahkämpfer gefährlicher zu machen, hilft hier nichts.

--- Zitat von: Blutschrei am  6.07.2012 | 12:59 ---Da ich aber nicht der einzige Spieler in meinen Rollenspielrunden bin, und der Fernkampf ja durchaus seine Daseinsberechtigung haben soll, wäre es wohl witzlos, den Schaden zu halbieren, die Trefferchance auf 25% zu reduzieren o.ä.

--- Ende Zitat ---

Eine pauschale Abschwächung der Fernkampfwaffen wäre zumindest denkbar - das zieht keinen Riesenwust an Regeländerungen oder -erweiterungen nach sich, was schon mal ein großer Pluspunkt ist.

Das kann auch in diese Richtung

--- Zitat von: Blutschrei am  6.07.2012 | 12:59 ---Sollte ich vielleicht einfach Sonderregeln für SCs einführen, die die Effizienz von Pfeiltreffern reduzieren?

--- Ende Zitat ---
gehen, indem z.B. nur SCs die guten Fernwaffen nutzen können.

Oder SCs erhalten eine pauschale Schadensreduktion gegen Fernwaffen.

Das folgt dann freilich keiner Spielweltlogik, sondern ist ein Zugeständnis an die inhärenten Vorteile von Fernwaffen in bestimmten Situationen.

--- Zitat von: Blutschrei am  6.07.2012 | 12:59 ---Somit wären Streifschüsse und Rüstungsquerschläger möglich.

--- Ende Zitat ---

Willst du das wirklich simulieren/klar verregeln?
Das würde ich eher in der Unschärfe zwischen Fehlschüssen und erfolgreichen Verteidigungen untergehen lassen.

--- Zitat von: Blutschrei am  6.07.2012 | 12:59 ---Aber woraus sollte sich dieser Wurf errechnen, wie wäre er zu rechtfertigen? Wenn schon nicht Simulation dann sollte ja doch wenigstens eine Gewisse Logik hinter dem ganzen stehen.

--- Ende Zitat ---

Was spräche dagegen, eine einzuführende Verteidigung gegen Fernwaffen so nahe wie möglich an die Verteidigung gegen Nahkampfwaffen anzulehnen?

Die Warhammer 40K-Regelwerke lassen ein Ausweichen gegen Fernwaffen genau so zu wie es gegen Nahkampfwaffen funktioniert - und das ganz ohne unschöne Nebenwirkungen.

Für SW könnte man eine Aktion analog zu Full Defense erstellen.

Ich würde jedenfalls erst einmal auf irgendwelche Konstruktionen verzichten, die eine Verteidigung z.B. nur gegen einzelne Schützen erlauben oder sonst etwas Neuartiges voraussetzen.
Das kann man genau so handhaben, wie es das jeweilige System auch für den Nahkampf macht.
So bleibt es einfach und man bastelt nichts, was den Annahmen des Kampfsystems zuwiderläuft.

In SW muss z.B. auch ziemlich viel passieren, bevor die Verteidigungsfähigkeit im Nahkampf großartig reduziert wird - das sollte man dann doch für den Fernkampf beibehalten.

--- Zitat von: Sphärenwanderer am  6.07.2012 | 13:25 ---Fernkampfwaffen sind nur dann übermächtig, wenn man die Möglichkeiten zur Verteidigung nicht nutzt, die man besitzt.

--- Ende Zitat ---

Kommt auf die Gesamtsituation an. Wenn man entkommen will, ist das meistens so. Aber steht man ohne Fernwaffen gegen Fernkämpfer, hilft vieles nicht oder zumindest nicht auf Dauer.

--- Zitat von: SeelenJägerTee am  6.07.2012 | 16:42 ---Man sollte auch im Hinterkopf behalten dass eine Verteidigung gegen einen Fernkampfangriff nicht heißen muss jetzt das Geschoss zu erkennen und dem Auszuweichen, man kann das auch so erklären, dass man sich zu einem möglichst schlechten Ziel macht.

--- Ende Zitat ---
Diese Trennung nehmen die genannten Systeme bereits vor.
Nur erlauben Warhammer und SW keine "echte", aktive Verteidigung analog zu einer Parade im Nahkampf.
Und Warhammer bietet nur recht dürftige Möglichkeiten, sich zu einem schlechten Ziel zu machen.

Lichtschwerttänzer:
hängt vom Sichtfeld ab

ArneBab:

--- Zitat von: Blutschrei am  6.07.2012 | 12:59 ---Heyda!

In den meisten meiner aktiven Systeme (Warhammer, Savage, DSA) ist der Fernkampf meiner Meinung nach "gamistisch" gesehen übermächtig. Selbst schlecht qualifizierte NSCs und SCs haben eine Trefferwahrscheinlichkeit von über 50%, Verteidigungswürfe sind weitestgehend unmöglich und der Schaden ist relativ hoch.

--- Ende Zitat ---

du könntest auch einfach aufhören, Fernkampf und Nahkampf als etwas unterschiedliches zu betrachten: Auch im Fernkampf will der angegriffene etwas erreichen (nur einen Gegentreffer kann er halt nicht landen). Beispiel: http://1w6.org/deutsch/module/fernkampf-wie-nahkampf-fena

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln