Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Was ist besser: Höhere Anfangskosten oder nicht?
Teylen:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 20.07.2012 | 22:28 ---Ein zusätzlicher Disziplinspunkt kostet z.B. 7 Punkte, was mir im Vergleich dazu was ich bekomme wenn ich die 7 Punkte z.B. in Hintergründe oder Vorzüge stecke zu teuer erscheint. Und anders rum kriegt man für die meisten Schwächen mMn keinen akzeptablen Gegenwert wenn man die Punkte in Fertigkeiten, Attribute und Disziplinen investiert.
--- Ende Zitat ---
Hintergründe werden ohne Kosten gesteigert, abgesehen von Generation.
Daher ist es effektiver die Freebies in Vorteile, Disziplinen und Attribute zu investieren.
GIGiovanni:
--- Zitat von: Teylen am 20.07.2012 | 23:23 ---Hintergründe werden ohne Kosten gesteigert, abgesehen von Generation.
Daher ist es effektiver die Freebies in Vorteile, Disziplinen und Attribute zu investieren.
--- Ende Zitat ---
wie steigert Du die generation mit EP?
also ich kenne nur eine art der erhöhung durch Amaranth
Funktionalist:
Der Sl und sein Selbstbild spielen auch eine wichtige Rolle
Habe viel verschiedenes erlebt.
Der Geschichtenerzähler mit freigiebiger Hand vergab vier bis sechs ep am Abend und spendierte bei 300ep auch mal Stärke oder Seelenkraft auf fünf. Da war optimieren auf ganz anderen ebenen drin. (voice of madness, thaumaturgy focused mind: dual thought, obfuscte = Alle in Raserei, man selbst verdunkelt in einer Runde)
dann gab es noch mehrere andere mit offen ausgesprochenen Erziehungsauftrag, die quasi in Echtzeit spielten und nahe Null Wo vergaben, weil es sonst unrealistisch wäre.
Außerdem müssen Optimierer bestraft werden, denn es geht darum, die Leiden des kleinen Vampirs nachzuerleben. :Ironie:
Da kann starke konflikte durch die Erwartungshaltungen geben.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat ---wie steigert Du die generation mit EP?
also ich kenne nur eine art der erhöhung durch Amaranth
--- Ende Zitat ---
Ich vermut mal Teylen meint das "Generation" eben nicht so einfach erspielt werden kann wie ander Backgrounds, bzw. die Erhöhung auch Nachteilige Konsquenzen hat (z.B. den Verlust von Humanity).
Ich würd aber trotzdem behaupten das man sich die EP für den einen zusätzlichen Punkt in einer Disziplin in der Regel schneller erspielen kann als 7 Background-Punkte.
Und meisten 7-Punkte Nachteile werden durch einen Popligen Punkt in einer Disziplinspunkt nicht mal Ansatzweise Ausgeglichen.
Teylen:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 4.09.2012 | 10:22 ---Ich vermut mal Teylen meint das "Generation" eben nicht so einfach erspielt werden kann wie ander Backgrounds, bzw. die Erhöhung auch Nachteilige Konsquenzen hat (z.B. den Verlust von Humanity)
--- Ende Zitat ---
Richtig. RAW kann man alle Hintergruende ohne Kosten anheben.
Egal ob die Kosten nun Erfahrungspunkte sind oder aus Konsequenzen bestehen, theorethisch besteht noch nicht einmal unbedingt der Zwang tatsaechlich auszuspielen wie man Ressourcen 4 auf Ressourcen 5 bekommt.
Generation steigt nur durch Diablerie, dahingehend geht es u.U. mit einem Verlust von mindestens einem Menschlichkeitspunkten einher, der wiederum sehr teuer zurueck zu kaufen ist, sowie das der Charakter gegebenfalls noch eine Geistestoerung oder gar Blutsucht erhaelt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln