Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Konstitution mal anders
pharyon:
--- Zitat von: Gummibär am 19.07.2012 | 01:37 ---Zu 1.: Damit gehen die Attribute gar nicht in eine Probe ein und müssen daher überhaupt nicht betrachtet werden. Es ist dann genauso, als hätte das System keine Attribute.
Zu 2.: Welches System setzt das gut um?
Zu 3.: Siehe 1.
Ich will ein klassisches EP-System entsprechend GAM. Doppelt bezahlt wird da nix wegen der Überschneidungsfreiheit.
--- Ende Zitat ---
Zu 1.+3.: Für die Probe ist es zwar genauso wie du es beschreibst, für das Spiel kann es aber wohl einen Unterschied machen.
Zu 2.: Es gibt ein mWn freies Spiel namens Aera, das macht z.B. so etwas. Ob das dir jetzt als gutes Beispiel erscheint, kann ich nicht sagen.
Wenn du wegen der EP dran zweifelst, dann gönne doch dem Spieler, wenn er Fertigkeit A auf Stufe x hat, dass er für Fertigkeit B solange nur die Hälfte der EP "zahlen" muss, bis er dort auch auf Stufe x ist.
--- Zitat ---Den vorteilhaften Wert nehmen ist murks, weil eben die Erfahrung aus A und B hilft (SIM) und man, wenn man beide Fertigkeiten steigert, für den Überlappungsbereich doppelt bezahlt (GAM).
--- Ende Zitat ---
Verstehe ich richtig, dass du vor allem nach GAM-Gesichtspunkten gehen willst und darüber hinaus, wo möglich, auch SIM-Gesichtspunkte einbeziehst?
p^^
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Gummibär am 19.07.2012 | 01:37 ---Zu 1.: Damit gehen die Attribute gar nicht in eine Probe ein und müssen daher überhaupt nicht betrachtet werden. Es ist dann genauso, als hätte das System keine Attribute.
--- Ende Zitat ---
Damit klinke ich mich jetzt wirklich aus. Du hast anscheinend deine ganz eigene, verquere Sichtweise, und darauf habe ich keine Lust mehr.
(es ist überhaupt nicht so, als hätte das System dann keine Attribute, und das sieht imo jeder, der 2+2 zusammen zählen kann. Ich versteh dein Problem nicht.)
Gummibär:
@ Surturus Rex
Die Frage danach, ob es eine Korrelation zwischen zwei Größen gibt, ist eine statistische Frage, die mittels repräsentativer Studien erforscht werden kann, Beispiele sind da nicht zulässig. (Und 10 Einzelbeispiele sind immer noch 10 EINZELbeispiele und keine Studien-Beispiele. 10 Kuchenstücke verschiedener Kuchensorten ergeben ja auch keinen Kuchen, sondern lediglich eine Ansammlung von Kuchenstücken.)
Und natürlich ist das eine wissenschaftliche Frage. Deshalb sprach ich im ersten Absatz dieses Threads ja auch von (wissenschaftlichen) Forschern.
Bei der Frage, was ein Rollenspielsystem darstellen können soll, gelten Beispiele natürlich schon. Und zwar wissenschaftlich völlig zulässig, nur geht es da ja nicht mehr um die Frage nach der Existenz der Korrelation, sondern nach der Umsetzung.
Wenn die Korrelation in der Realität vorhanden ist und es trotzdem entsprechende Beispiele gibt, dann hat die Realität offenbar einen Weg gefunden, trotz VORHANDENER Korrelation entsprechende Charaktere darzustellen. Und das kann man im Rollenspielsystem ja dann genauso handhaben.
Und da muss man dann zu Recht(!) fragen, wie und ob(!) man dies darstellen kann – auch in Anbetracht dessen, wie man den Rest des Systems gestalten möchte. Und die Antwort kann da durchaus lauten: Ja, es gibt die Korrelation und es wäre schön, wenn dies in Systemen umgesetzt würde, aber für dieses System hier macht das aus dem und dem Grund keinen Sinn.
Bei dieser zweiten Frage geht es dann auch um Wahrnehmungen, Meinungen und Geschmack. Die erste Frage aber ist eine wissenschaftliche Frage.
@ pharyon
--- Zitat ---Zu 2.: Es gibt ein mWn freies Spiel namens Aera, das macht z.B. so etwas. Ob das dir jetzt als gutes Beispiel erscheint, kann ich nicht sagen.
--- Ende Zitat ---
Freies Spiel klingt nicht so, als ob das was mit Spielbalance zu tun hätte?
--- Zitat --- Wenn du wegen der EP dran zweifelst, dann gönne doch dem Spieler, wenn er Fertigkeit A auf Stufe x hat, dass er für Fertigkeit B solange nur die Hälfte der EP "zahlen" muss, bis er dort auch auf Stufe x ist.
--- Ende Zitat ---
Das wäre dann eine gute Lösung, wenn die Überlappung auch 50% ausmacht. Könnten aber auch 10% sein. Und bei ner anderen Überlappung anderer Fertigkeiten könnte es wieder ein anderer Wert sein.
Und: Ein gutes System müsste sowas natürlich von sich aus vorsehen.
--- Zitat --- Verstehe ich richtig, dass du vor allem nach GAM-Gesichtspunkten gehen willst und darüber hinaus, wo möglich, auch SIM-Gesichtspunkte einbeziehst?
--- Ende Zitat ---
Exakt.
@ Tudor the Traveller
--- Zitat --- Damit klinke ich mich jetzt wirklich aus. Du hast anscheinend deine ganz eigene, verquere Sichtweise, und darauf habe ich keine Lust mehr.
(es ist überhaupt nicht so, als hätte das System dann keine Attribute, und das sieht imo jeder, der 2+2 zusammen zählen kann. Ich versteh dein Problem nicht.)
--- Ende Zitat ---
Natürlich hat das System Attribute. Bloß interessiert das in diesem Thread nicht.
D&D 4E hat Skillchallenges, aber wenn ich die Kampfsysteme von D&D 4E und 3.5 vergleiche, würde das System kein bisschen anders behandelt, als hätte es keine. Im Kampfsystem-Thread über Skillchallenges zu reden, ist einfach offtopic. Um ontopic zu bleiben, betrachtet man nur die relevanten Teile, ob das System Skillchallenges hat oder nicht, davon abstrahiert man.
Genauso abstrahiert man in einem Thread, in dem Steigerung irrelevant ist, von Attributen, falls diese nur für die Steigerung relevant sind.
Edvard Elch:
--- Zitat von: Gummibär am 19.07.2012 | 18:29 ---@ pharyonFreies Spiel klingt nicht so, als ob das was mit Spielbalance zu tun hätte?
--- Ende Zitat ---
Nur kurz hierzu: "Freies Spiel" heißt in dem Fall einfach, dass es irgendwo frei verfügbar im Netz rumgeistert (nämlich da: http://aera-rpg.de/downloads/AERA-Pre-Web.zip). Das System bestimmt den Würfelpool über die Attribute und verwendet die Fertigkeiten als Erfolgsschwellen Modifikator, alles auf W12-Basis ("Du hast ne Stärke von 5 und nen Klettern-Wert von 3? Hm, die Steinwand ist normal schwierig zu erklettern, also Standarderfolgsschwelle 9. Nimm also fünf Würfel und Würfel gegen 9 - Klettern(3) = 6").
Ob und wie sinnvoll das ist, fragst du am besten 1of3, der hatte da mal nen tieferen Einblick^^
Gummibär:
Okay, danke, ich dachte gerade an Freeform.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln