Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Pathfinder Deutsch, taugt die Übersetzung?

<< < (9/16) > >>

LöwenHerz:
Ich breche mal eine Lanze für die deutschen Produkte. Diese werden in ihrer Qualität, aber auch Erscheinungsfolge immer besser, danke  :d :d :d

Wenn ich Königsmacher lese, wo die Errata zT drin steckt und mir die Übersetzer-, sowie Materialqualität anschaue, dann sind das Welten zu den ersten Produkten. Mich persönlich stören kleinere Fehlerchen auch nicht weiter, was aber nicht heißen soll, dass das Lektorat jetzt anfangen darf zu schludern ;)

Mein einzigfes Problem ist der immense Machtgrad der Welt, der Charaktere und der Magie. Schade, dass es keine grim-n-gritty-magic-light PF Regeln gibt :(

Ulrich Schmidt:

--- Zitat von: Bad Horse am  7.08.2012 | 18:29 ---(Wenn ich das richtig verstanden habe, dass Oracle als Mystiker übersetzt worden ist... Cavalier ist mit Ritter schon okay. Da fehlen halt die romantisch-wagemutigen Untertöne ein bisschen, aber irgendwas ist ja immer. Ich find zwar "Caballero" super, aber ich kann verstehen, dass ihr den nicht wollt. ;) )

--- Ende Zitat ---

Ja, hast du richtig verstanden.
Das Oracle wurde als Mystiker übersetzt, weil man mit einem Orakel jemanden verbindet, der über seherische Kräfte verfügt (oder zumindest unverständlichen Schwachsinn labert - ok, das kriegen die meisten auch so hin). Die Charakterklasse ist aber kein Seher, so dass "Orakel" eine arg irreführende Übersetzung gewesen wäre.

Samael:

--- Zitat von: Varillian am 14.08.2012 | 16:48 ---Ja, hast du richtig verstanden.
Das Oracle wurde als Mystiker übersetzt, weil man mit einem Orakel jemanden verbindet, der über seherische Kräfte verfügt (oder zumindest unverständlichen Schwachsinn labert - ok, das kriegen die meisten auch so hin). Die Charakterklasse ist aber kein Seher, so dass "Orakel" eine arg irreführende Übersetzung gewesen wäre.

--- Ende Zitat ---

Das verstehe ich jetzt aber nicht. Im englischen ist ein "oracle" nämlich auch ein Seher. Mag sein, dass das nicht toll zur Klasse passt, aber eine wortgetreue Übersetzung wäre doch kaum irreführend.

Guennarr:
Paizo hatte sich zu frueh auf den Klassennamen festgelegt, das mussten wir nicht.

Da die Diskussion schon mehrfach gefuehrt wurde, die Kurzfassung:
- Crunch: Mystiker = spontan Zauber wirkender Kleriker, also mehr als ein Seher.
- Fluff: vgl. zB Wikipedia zum Eintrag Mystiker.

Die Puristen wuerden am liebsten eh Pathfinder nur auf englisch spielen oder verlangen nach 1-zu-1-Entsprechung. Wir fuehlen uns allerdings auch Inhalt und Verstaendlichkeit verpflichtet und Orakel fuer eine Klasse, die per se nicht ueber seherische Faehigkeiten verfuegt, ist reiner Erikettenschwindel.

Aber zur Beruhigung: 98% unserer Begriffe sind nahezu direkte Entsprechungen. Ausnahmen wie diese solltem daher nicht auf die Goldwaage gelegt werden.

LG
G.

LöwenHerz:
Und wer sich an ein/zwei Begrifflichkeiten aufzieht und deswegen die allgemeine Übersetzerqualität anzweifelt (was teilweise beim Lesen so rüber kommt), hat die meisten deutschen Sachen offensichtlich nicht gelesen oder will nur stänkern.

Das soll nicht heißen, dass man immer mit allem zufrieden sein muss, um das mal deutlich zu sagen, bevor man mir hier irgendetwas unterstellt... Aber es wird dann doch wegen kleiner Lappalien (aka subjektive und individuelle Geschmackssachen) ein viel zu großer Bohei gemacht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln