Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Pathfinder Deutsch, taugt die Übersetzung?

<< < (3/16) > >>

migepatschen:

--- Zitat von: Varillian am 26.07.2012 | 15:26 ---ist ähnlich wie mit den Inuit, die hat über ein Dutzend Worte für Schnee haben

--- Ende Zitat ---
http://de.wikipedia.org/wiki/Eskimo-W%C3%B6rter_f%C3%BCr_Schnee

Mist! Zu langsam!!  :D

kalgani:

--- Zitat von: Varillian am 26.07.2012 | 15:26 ---... im aktuellen Piraten-Abenteuerpfad merkt man deutlich, dass England eine Seemacht war und entsprechend mehr maritime Begriffe im Allgemeingebrauch hat...
--- Ende Zitat ---

Was hat allgemeingebrauch mit der tatsächlichen Anzahl zu tun?
Eventuell hätten hier die fleißigen Übersetzer einen "Seemann" zu rate ziehen sollen.

Ulrich Schmidt:
Sobald du dich mit den etwa 10 verschiedenen Varianten eines simplen Ruderbootes auseinandergesetzt hast, wirst du verstehen, was ich meine. Wir sagen einfach Ruderboot und haben ein Bild vor Augen, dass sich zur Not noch leicht modifizieren lässt, im Englischen unterscheidest du aber noch nach Länge des Bootes und z.B. ob es über einen Mast für ein Segel verfügt, ob es am Heck ein Ruder hat, mit dem es gesteuert werden kann, usw. - Aber ich wette beinahe, dass wir dafür mehr Begriffe im U-Boot-Bereich haben...  ;)

Samael:

--- Zitat von: Varillian am 27.07.2012 | 15:33 ---Sobald du dich mit den etwa 10 verschiedenen Varianten eines simplen Ruderbootes auseinandergesetzt hast, wirst du verstehen, was ich meine. Wir sagen einfach Ruderboot und haben ein Bild vor Augen, dass sich zur Not noch leicht modifizieren lässt, im Englischen unterscheidest du aber noch nach Länge des Bootes und z.B. ob es über einen Mast für ein Segel verfügt, ob es am Heck ein Ruder hat, mit dem es gesteuert werden kann, usw. -

--- Ende Zitat ---

Das glaube ich so jetzt einfach mal nicht. Vielleicht sind entsprechende Fachwörter im englischen (oder wenigstens britischen) Sprachraum bekannter, es gibt sie aber ganz sicherlich auch im deutschen.

kalgani:
Sehe ich genauso, denn alles was du oben an unterschieden bezeichnest sind unterschiedliche bootsklassen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln