Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Naldantis:
--- Zitat von: Bluerps am 28.10.2012 | 14:04 ---Und du bist sicher das das keine Zufälle waren? Ich meine, einen brauchbaren Zufallsgenerator zu programmieren ist trivial - ich bezweifle das Firaxis dazu nicht in der Lage ist.
--- Ende Zitat ---
Sooo trivial ist das gar nicht - fast alle gebräuchlichen Zufallsgeneratoren benutzen nur Ketten von Pseudozufallszahlen, die zwar den erwartenten Verteilungen genügen, aber bei demselben Seed immer dieselbe Zahlenfolge liefern; und ich bin leidlich sicher, in den üblichen APIs und Frameworks immer nur solche gesehen zu haben.
Eigentlich ist der letzte echte Zufallszahlengenerator, den ich im Bereich Home-Computer gesehen haben, beim C64 oder vielleicht Amiga gewesen.
Bluerps:
Natürlich sind das Pseudo-Zufallszahlen. "Echte" Zufallszahlen sind ohne spezielle Hardware nicht erzeugbar (ich weiß nicht, was du mit dem Hinweis auf Amiga oder C64 meinst), und für ein Computerspiel (und viele andere Anwendungen) auch gar nicht notwendig.
Bluerps
Chiungalla:
Echte Zufallszahlen gibt es überhaupt gar nicht (weshalb Bluerps das echte ja auch in "" geschrieben hat). Selbst Würfel erzeugen keine Zufallszahlen. Und Computer sind dazu gar nicht in der Lage.
Drudenfusz:
Also mir gefällt das neue XCOM, habe meine Freude dran... aber ja eine DLC die mir Terror from the Deep Kram geben würde wäre mir durchaus willkommen.
Bluerps:
Es ist schon DLC angekündigt, der aber leider wahnsinnig unspannend klingt - der wesentliche Inhalt wird wohl aus drei neuen Council-Missionen bestehen. Aber wer weiß - vielleicht kommt danach ja etwas größeres.
--- Zitat von: Chiungalla am 30.10.2012 | 06:57 ---Echte Zufallszahlen gibt es überhaupt gar nicht (weshalb Bluerps das echte ja auch in "" geschrieben hat).
--- Ende Zitat ---
Genau. Man kann allerdings sowas wie echten Zufall (zumindest aus praktischer Sicht) erreichen, indem man eine physikalische Größe (z.B. radioaktiven Zerfall) misst, und das als Basis nimmt.
Bluerps
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln