Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)

<< < (13/26) > >>

Waldviech:
Was mir beim Recherchieren über das Game aufgefallen ist, ist das der Alien-Viech-Zoo scheints etwas weniger "bunt" ist als bei den anderen X-Com-Spielen, dafür aber irgendwie in sich schlüssiger wirkt. Und die Thin-Men haben ja wohl die Coolness pur gefressen, oder? Ich weiß zwar nicht, wie sie im Spiel selber agieren, aber giftspuckende MiBs als Gegner - DAS hat was!!  ;D

Phantagor:
Während ich das spiel gespielt habe, fand ich es echt super...ein paar sachen haben gestört aber sind nicht aufgefallen.

und jetzt wo ich damit fertig bin, merke ich nur, wie sehr ich davon enttäuscht bin. ich meine, es IST ein gutes spiel...aber ich hab einfach mehr erwartet.

es hat weniger gegner, ausrüstung und optionen wie das alte xcom, die neuerung mit den hangars und den satelitten gefällt mir, aber jedesmal wenn ich an das line of sight problem denke, bekomme ich das ko**en...

es is nett..aber noch lange nicht so immersiv wie xcom...

und dann noch so sachen wie:

- kein free aim...hey, ich hab mich früher durch häuser geschossen um die aliens in nen hinterhalt zu bekommen (oder nicht vom reaction fire zerbröselt zu werden)
 - sind eigentlich alle maps so aufgebaut, das ich nur gerade aus laufen brauch, um zu den aliens zu kommen? abschüsse und stadtmissionen sind meist so
 - aliens bekommen eine free aktion wenn sie mich sehen? klar, das kann man später mit ghost armor verhindern, aber das is totaler bullshit..wie soll man da vernünftige taktiken aufbauen (ja, ich kann alle bis auf einen in overwatch setzen und dann mit einem scouten..super...)

Bluerps:
Kriegen entdeckte Aliens wirklich eine richtige Handlung? Ich dachte, die dürfen sich nur bewegen, aber nicht schießen.

Ich weiß noch nicht, ob ich das alte oder das neue XCOM besser finde. Die haben beide so ihre Macken (im alten Spiel bestanden z.B. die meissten Missionen daraus 10 Minuten über die Karte zu dackeln, bis endlich irgendein Soldat einen Reaction-Schuß fing und man damit ein Alien gefunden hatte - zumindest DAS Problem hat das neue XCOM nicht mehr), aber ich hab trotzdem unheimlich viel Spaß mit beiden.

Vergleiche wie die simple Anzahl der Gegnerarten oder Ausrüstungsoptionen finde ich nichtssagend, ehrlich gesagt. Würde das Spiel wirklich besser, wenn man noch zusätzlich Blubb-Armor erforschen könnte, und es ein Blah-Alien gäbe?
Free Aim vermisse ich aber auch. Ich hoffe, das fügen sie noch per Patch hinzu.

@Edorian: Aftermath und seine Nachfolger waren nie auf dem Schirm - das Vorbild der Entwickler war das originale X-COM von 1994. Das ist mir auch lieber - ich hab aus der Reihe nur Aftermath gespielt, aber ich fand es nur mittelmässig. Schon spaßig, aber nichts was ich ein zweites mal durchspielen würde.

Der Reduzierung der Optionen ist auch nicht unbedingt etwas schlechtes. Ja, du kannst deinen Soldaten nur einen Ausrüstungsgegenstand geben, aber macht es das einfacher? Das Entscheidende ist, denke ich, das die Auswahl nicht trivial ist, das es keine "optimale" Option gibt - und nicht wieviele Ausrüstungsslots man zur Verfügung hat.

Bluerps

Phantagor:

--- Zitat von: Bluerps am 18.10.2012 | 01:47 ---Kriegen entdeckte Aliens wirklich eine richtige Handlung? Ich dachte, die dürfen sich nur bewegen, aber nicht schießen.

Ich weiß noch nicht, ob ich das alte oder das neue XCOM besser finde. Die haben beide so ihre Macken (im alten Spiel bestanden z.B. die meissten Missionen daraus 10 Minuten über die Karte zu dackeln, bis endlich irgendein Soldat einen Reaction-Schuß fing und man damit ein Alien gefunden hatte - zumindest DAS Problem hat das neue XCOM nicht mehr), aber ich hab trotzdem unheimlich viel Spaß mit beiden.

Vergleiche wie die simple Anzahl der Gegnerarten oder Ausrüstungsoptionen finde ich nichtssagend, ehrlich gesagt. Würde das Spiel wirklich besser, wenn man noch zusätzlich Blubb-Armor erforschen könnte, und es ein Blah-Alien gäbe?
Free Aim vermisse ich aber auch. Ich hoffe, das fügen sie noch per Patch hinzu.

@Edorian: Aftermath und seine Nachfolger waren nie auf dem Schirm - das Vorbild der Entwickler war das originale X-COM von 1994. Das ist mir auch lieber - ich hab aus der Reihe nur Aftermath gespielt, aber ich fand es nur mittelmässig. Schon spaßig, aber nichts was ich ein zweites mal durchspielen würde.

Der Reduzierung der Optionen ist auch nicht unbedingt etwas schlechtes. Ja, du kannst deinen Soldaten nur einen Ausrüstungsgegenstand geben, aber macht es das einfacher? Das Entscheidende ist, denke ich, das die Auswahl nicht trivial ist, das es keine "optimale" Option gibt - und nicht wieviele Ausrüstungsslots man zur Verfügung hat.

Bluerps

--- Ende Zitat ---

jein, es braucht nicht neue aliens und neue ausrüstung..aber ich erwarte halt schon das zeugs, das ich wenigstens in xcom hatte...ich meine, wenn das jetzt nur irgendein spiel wre, wäre es mir ja egal...aber das spiel heißt nun mal allein schon xcom, es hat aliens wie aus xcom und es hat waffen wie aus xcom..da erwarte ich als mindestens, das es auch die sachen aus xcom hat + ein paar coole, neue sachen...

und bei den optionen ging es niemals darum um etwas leichter oder schwerer wird...die freien hangar..hangare? egal...die freien stellülätze für flugzeuge machen es leichter, weil man keine extra basis bauen muss, find ich aber super...dagegen die bewaffnugn eines soldaten auf waffe/pistole/rüstung/1x utility zu beschränken macht es weder leichter noch schwerer..nur nerviger...ich will optionen haben...oder haben heutige soldaten auch nur das zeugs dabei? entweder medpack oder granate?^^

wobei es natürlich stimmt, das die missionen schneller verlaufen...aber auch irgendwie einseitiger...weil im prinzip is es auch nix anderes als im overwatch vorgehen, warten bis das erste alien spawnt (finde ich auch nervig, irgendwie) und dann weiter gehn bis zum nächsten spawnpoint...

wie gesagt: ich find das spiel gut...wirklich...aber es is halt nicht xcom...und ich würds auch net vergleichen, wenn sie nicht mutons, heavy plasma, sectodis und eben xcom heißen^^

Bluerps:
Hmja. Dann gehen wir da einfach im Geschmack auseinander. Ich finde es nicht nervig, das ich jetzt bei der Ausrüstung meiner Soldaten weniger Optionen habe. Es ist anders, aber nicht besser oder schlechter.

Genauso die Missionen: Früher sind die Aliens halt vor ihrer Entdeckung in einem engen Bereich herumgelaufen, heute bleiben sie am selben Fleck stehen (wobei ich mir nicht 100%ig sicher bin ob das stimmt - ich meine, mir wären auch schon neue Aliens während dem gegnerischen Zug begegnet) - so dramatisch finde ich den Unterschied nicht. Zur Abwechslung kann ich noch nicht wirklich was sagen, weil ichs halt noch nicht durch habe, aber nach 7 Stunden Spiel ist mir zumindest noch nicht wirklich eine Situation zweimal untergekommen. Nur eine Karte hab ich zweimal gesehen - da find ich den alten Teil überlegen, weil der seine Karten zufällig generiert hat.

Bluerps

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln