Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Traveller Was braucht man zum Start

<< < (3/11) > >>

Tim Finnegan:

--- Zitat von: Feuersänger am 14.08.2012 | 17:27 ---Ich häng mich mal hier mit rein, da ich eine Frage zum Grundsätzlichen habe:

Welche Versionen/Editionen gibt es denn derzeit von Traveller (neu/gebraucht zu vernünftigen Preisen),
und wo sind die Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Versionen?

(Ob es eine deutsche Fassung gibt, ist dabei für mich irrelevant; ich höre mir aber gerne auch an, ob die deutschen Versionen gut gemacht sind.)

--- Ende Zitat ---

Wenn auch PDFs in Frage kommen, dann gibt es wirklich jede Version von Traveller zu kaufen, von Classic über Gurps, D20 zu Mongoose.
Classic und Mongoose sind sich sehr ähnlich, sind einfache, gut funktionierende Systeme ohne Meta-Plot mit optimaler Sandkastenunterstützung.
MegaTraveller und New Era haben komplexere und kompliziertere Regeln, zudem einen starken Meta-Plot.
Gurps ist halt Gurps. Egal was man macht, es gibt ein paar Quellenbücher, an denen würde ich nicht vorbei gehen, etwa Humaniti oder Nobles.
Zu T20 (D20 Traveller) kann ich nur wenig sagebn, da mit d20 und Traveller nicht zu passen scheinen, so gar nicht.

Feuersänger:
Okay, also sind die hauptsächlichen Kandidaten "Classic" und "Mongoose", und was von den beiden man nimmt, ist wurscht?

Tim Finnegan:

--- Zitat von: Feuersänger am 14.08.2012 | 18:03 ---Okay, also sind die hauptsächlichen Kandidaten "Classic" und "Mongoose", und was von den beiden man nimmt, ist wurscht?

--- Ende Zitat ---

Ich würde das davon abhängig machen was genau du vor hast.
Classic bietet das Material günstiger an und es gibt einen Haufen Abenteuer, auch wenn die Qualität hier von "WoW" zu "No!" arg schwankend ist.
Mongoose bietet wenige Abenteuer bisher, hat aber den Vorteil dass man sich frei aus allen bisherigen Editionen bedient hat und dadurch das 3I als Setting viel besser ausgestaltet ist.

Feuersänger:
Das ist mir eigentlich relativ bums; ich überlege, ob Traveller als System für mein selbstgeschriebenes Hard-SF Setting zu gebrauchen wäre.

Ach ich bin ja eh blind; drei weiter unten steht ein Thread zu genau dem Thema der verschiedenen Varianten.
Den schau ich mir jetzt mal an.

Waldgeist:

--- Zitat von: Feuersänger am 14.08.2012 | 18:03 ---Okay, also sind die hauptsächlichen Kandidaten "Classic" und "Mongoose", und was von den beiden man nimmt, ist wurscht?

--- Ende Zitat ---

Bei dieser Auswahl würde ich wohl Mongoose nehmen. Classic ist schon etwas "eigen" dagegen.
Wenn du es nicht darauf beschränkst, dann würde ich GURPS Traveller nehmen, denn diese Umsetzung hat mich als alten Traveller-Fan überhaupt erst zu GURPS gebracht und für mich ist es bislang die beste Edition.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln