Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Ausbilder-/Lehrer-Talent ähnlich wie "Heiler"
Skeeve:
Hi allerseits,
angelehnt an das Talent "Heiler" möchte ich in meiner Fantasy-Runde einen NSC als Bogenschiessen-Ausbilder einsetzen. Dieser NSC soll mit der Gruppe mitreise und wird ihnen dabei Unterricht im (besseren) Bogenschiessen geben.
Wenn ich den Heiler aus der SW:GE mit den Kampfschulen aus dem SW:FK kombiniere, dann lande ich bei:
Ausbilder [Bogenschiessen] (bis 5 Gefährten erhalten Bonus (zuerst beim nächsten Aufstieg: +1, später beim übernächsten Aufstieg: +2) auf Schießen mit dem Bogen, wenn der Ausbilder entsprechend lange zusammen mit den Gefährten reist
[möglicherweise Vorraussetzung: Experte in Schiessen]
Kommentare dazu? Gibt es noch irgendwo Ausbilder/Lehrer-Talente an denen ich mich orientieren kann?
Das Talent selbst soll zwar bisher nur für diesen NSC sein und die NSC-Erschaffung ist ja sehr regelarm (man könnte beim NSC alles mögliche hinschreiben), aber weil der Bonus für die Spielercharaktere ist, möchte ich mir das Balancing nicht kaputtmachen.
Pyromancer:
Mir kommt das wie Mumpitz vor. Weil Charakter A ein Talent nimmt, werden die Charaktere B, C, D, E und F bei ihrem nächsten Aufstieg automatisch und ohne, dass sie in ein Talent investieren müssen, besser?
+1 auf eine Kampffertigkeit ist das Äquivalent zu "Lieblingswaffe", +2 zu "absolute Lieblingswaffe". D.h. für ein Talent "Lehrer" bekommt die Gruppe 10 Talente geschenkt - ohne die normalen Einschränkungen, die für "Lieblingswaffe" gelten? Das ist nicht ausgeglichen.
Edit: Wenn die Gruppe besser im Bogenschießen werden will, dann soll sie halt beim nächsten und übernächsten Aufstieg "Schießen" steigern. An sonsten würde ich mich an den Anführer-Talenten orientieren, die ja gerüchteweise in der GER auch auf Wildcards wirken.
Skeeve:
Der eine Teil ist eben vom Heiler geklaut: wenn Charakter A "Heiler" nimmt, dann bekommen B, C, D, E und F +2 auf natürliche Heilung
Der Rest (zum einen dass es die Boni erst beim nächsten Aufstieg gibt) ist spontan aus den Kampfschulen geklaut und da gibt ja auch teilweise +1 oder 2 auf Würfe die im Kampf verwendet werden (z.b. Kämpfen-Wurf zum Entwaffnen oder Geschicklichkeitstricks).
Das es für die Charaktere bei den Boni keine Einschränkungen/Vorraussetzungen geben soll (vielleicht ähnlich der "Lieblingswaffe"), steht ja noch nicht fest. Wobei wir eine schon haben: es gilt nur für die Bogenschützen. Könnte man vielleicht auch noch auf bestimmte Bogen eingrenzen.
Die Gruppe will ja nicht besser im Bogenschiessen werden [naja, ich habe keinen Spieler bisher gefragt. Die Antwort kann ich mir schon denken ;D]. Aber wenn ein sehr fähiger NSC (also einer der sich das Talent "Schulgründer" nehmen könnte) keine feste Schule irgendwo gründet, sondern mit der Gruppe mit umher reist, dann sollten die Charaktere ja auch irgendwie davon profitieren.
Von wegen der Anführer-Talente die auch auf Wildcards wirken, muss ich wohl die Tage mal losziehen und mir die GER kaufen.
(mal ganz andersrum gefragt: hat irgendwo ein Spieler-Character schon mal das Talent "Schulgründer" genommen? Was passierte dann mit dem Rest der Gruppe und den Tricks und Boni die man als Schüler in der neuen Schule lernen kann? Die restlchen Chraktere dürften ja schon deutlich länger mit dem frischgebackenen Schulgründer zusammen gewesen sein und haben sich den den einen oder anderen Trick/Boni abgeschaut, oder wie?)
Silent:
Vielleicht kann man das an den Schießenwert koppeln?
"Ausbilder in X" verleiht einem nur dann einen Bonus, wenn der eigene Skill in X unter 1w8 liegt. Damit würde man zeigen, dass es wirklich viel ausmachen kann, wenn ein Profi einen Noob an die Hand nimmt, aber einen alten Hasen kann man ebend keine neuen Tricks mehr beibringen, weil man sich eh auf Anfänger spezialisiert hat.
Pyromancer:
--- Zitat von: Skeeve am 25.07.2012 | 17:25 ---Der eine Teil ist eben vom Heiler geklaut: wenn Charakter A "Heiler" nimmt, dann bekommen B, C, D, E und F +2 auf natürliche Heilung
--- Ende Zitat ---
Die +2 beim Heiler gibt es auf einen Wurf, den man alle fünf Tage machen darf, wenn man verletzt ist, eh Abzüge hat und sonst garnichts tut. Das ist ein BISSCHEN schwächer als +2 auf einen Kampfwurf, den man so oft machen kann, wie man will, und der im normalen Abenteuerleben ETWAS öfter vorkommen dürfte. 8)
--- Zitat ---Die Gruppe will ja nicht besser im Bogenschiessen werden [naja, ich habe keinen Spieler bisher gefragt, ich kann mir die Antwort schon denken ;D]. Aber wenn ein sehr fähiger NSC (also einer der sich das Telant "Schulgründer" nehmen könnte) keine feste Schule irgendwo gründet, sondern mit der Gruppe mit umher reist, dann solten die Charaktere ja auch irgendwie davon profitieren.
--- Ende Zitat ---
Nö, wieso sollten sie? Wenn sie von dem potentiellen Schulgründer Bogenschießen lernen wollen, dann können sie das ganz regulär bei ihrem nächsten Aufstieg tun.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln