Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Bad Horse:
Sehe ich einfach nicht so. Mal ein Beispiel:
Normalerweise hast du als Gefährten Angelo, den italienischen Mafia-Schläger. Ohne Flexiblen Ruf ist das immer und nur Angelo, der da angetrudelt kommt. Der hat als Erweiterungen Rufen, Qualität+2 und Bandbreite; dadurch eine nützliche Skills.
Mit Flexiblem Ruf ist das quasi eine Gruppe von Leuten, z.B. die italienischen Mafiosi. Jetzt benutzt du den Verbündeten-Stunt und legst fest, dass da eben Angelo der Schläger kommt. Der Gefährte, der durch den Stunt kommt, ist nun für diese Sitzung Angelo - es sei denn, du gibt einen Fate-Punkt aus. Dann kannst du Angelo wegschicken und an seiner Stelle Finger-Luigi, den Einbrecher, anrufen.
Aber es steht wirklich nirgendwo, dass du dann plötzlich sowohl Angelo als auch Luigi zur Verfügung hast. Du hast laut Stunt einen Verbündeten bzw. eine Gruppe von Verbündeten - wie der bzw. die genau aussieht, kannst du mit Flexiblem Ruf festlegen, aber nicht, wieviele er bzw. sie ist/sind.
Um festzulegen, wie viele Verbündete bei Einsatz des Stunts kommen, gibt es ja die Erweiterung Überzahl.
Dragon:
Es geht ja auch eigentlich genau um die Überzahl-Erweiterung in Kombination mit Flexibler Ruf ;)
Wie beide einzeln funktionieren ist mir klar^^
Silent:
Nehmen wir dein Beispiel Bad Horse:
Angelo wird wärend seines Einsatzes für über den Haufen geschoßen. Angelo ist tot, unwiederbringlich. Nun sind aber die Mafiosi-Schläger als ganzes an den Stunt gebunden, nicht nur Angelo.
Ich geb einen FP aus und rufe verzweifelt Finger-Luigi an, dass er dringend kommen soll, weil Angelo tot ist.
Meta:
Ich tausche Angelo gehen Luigi aus und "beschwöre" diesen. Er brauch also ne gute Minute um zu mir zu kommen.
Bad Horse:
Würde ich nicht erlauben, aber da sind die Regeln einfach schwammig.
Ich gehe davon aus, dass ich die Gefährten tauschen kann, solange sie noch am Leben sind. Wenn einer raus ist, ist der Stunt quasi "erschöpft".
Allerdings kann man das auch anders sehen. Die Stuntbeschreibung gibt sowohl das eine als auch das andere her.
Silent:
Ich seh inzwischen deinen Punkt, aber ich finde das der Einsatz des FP das schon rechtfertigt.
Ich würde ja auch dem Spieler nicht sagen:
"So Angelo ist tot, damit sind deine Mafiosis alle weg. Streich den Stunt. ÄTSCH!"
Wann würdest du den Spieler den erst wieder erlauben Finger-Luigi zu aktivieren?
Nie?
Nach der Session?
Nach dem Abenteuer?
Nach Einsatz eines FP?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln