Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[FreeFate] Gefährten und Gehilfen
Bad Horse:
Nach der Session. Das kann man dann sogar über folgende Logik machen: Stunt "Gefährte" ist nutzlos geworden, weil der Gefährte tot ist und wird gegen einen neuen Stunt "Gefährte" getaucht, eben mit einem noch nicht toten Angelo. ;)
Was würdest du denn machen, wenn jemand einen Gefährten-Stunt ohne Flexiblen Ruf hat und der Gefährte stirbt? Den kannst du doch auch nicht unbegrenzt mit dem leeren Stunt rumlaufen lassen.
Silent:
Ohne Flexibler Ruf würde ich sagen, dass man einen neuen Verbündeten braucht, der den alten ersetzt. Das passiert dann in der Zeit zwischen Zeit Abenteuern und wird dann mit einem kurzen Satz abgeklärt.
"Mein Bodyguard ist gestorben, also habe ich die Agentur beauftragt mir einen neuen zu schicken. Auswahlgespräche haben zwischen den Abenteuern stattgefunden"
Alternativ würde ich auch eine Deklaration/Fakten Schaffen zulassen.
"Mein Bodyguard ist tot, aber ist dieser namenlose NPC Kellner, der mich da rausgeholt hat. Die Spielszene hat mir total gut gefallen, vielleicht könnten wir darauf aufbauen und ihn zu den neuen Gefährten meines Charakters befördern?"
Letzteres bietet sich bei Gruppen an, die nicht in Abenteuern und Downtime dazwischen unterscheiden.
Alternativ könnte man das ganze auch an die Konsequenz heften, die man dank des Gefährten extra nehmen kann. Je nach Härte dauert es entweder eine Szene, bis nach der Session, bis nach der übernächsten Session,bis nach dem Abenteuer.
Wenn man keine Konsequenz "Gefährte Tot" genommen hat, würde ich es auch wahrscheinlich bei einer "Fleischwunde" belassen ;)
Dragon:
--- Zitat ---Wenn man keine Konsequenz "Gefährte Tot" genommen hat, würde ich es auch wahrscheinlich bei einer "Fleischwunde" belassen
--- Ende Zitat ---
Ja für den Kamerad klar, es geht aber um Zombie Schergen ;)
mmh also mal sehen was meine gruppe sagt, aber mir persönlich gefällt bad horse Auffassung auch besser. Sie hinterlässt bei mir weniger ein op Gefühl...
Silent:
Klar, ich glaube es bleibt in diesem Fall bleibt es Geschmackssache und man kann für beide Seiten Erklärungen erdichten.
"Weil wegen dir Angelo gestorben ist, zeigt dir der Rest der Mafiosis vorerst die kalte Schulter und stehen nicht zur Verfügung"
"Dein Konzept sagt, dass du ein fähiger Nekromant bist (der über Leichen geht *g*), daher kannst du die zerstückelten Zombies so lange durch neue ersetzen, bis dir das 'Material' ausgeht"
Fazit:
"Während in Villarriba noch diskutiert wird was richtig ist, wird in Villabajo schon gezockt!"
Xetolosch:
Erst wollte ich den Tod des Gefährten regeltechnisch mit einer Roten Karte im Fussball vergleichen... da muss man dann in Unterzahl weiterspielen.
Da man für einen Fatepunkt aber die Zusammenstellung ändern kann und die Regeln das Austauschen toter Gefährten nicht verbietet...
Lassen wir den Charakter/Spieler doch, solange er brav Fatepunkte bezahlt ;-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln