Autor Thema: schneller reisen mit Portalen, aber wie zielen?  (Gelesen 1195 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
[gehört die Frage hier hin oder rüber zu den Handouts oder wohin?]

In meiner Savage Worlds-Fantasy Kampagne möchte ich irgendwann in der Zukunft einige magische Portale einbauen, damit die Gruppe später mal schnell von A nach B reisen kann. Die Portale sind ein paar tausend Jahre alt, längst
vergessen und auch nicht mehr alle intakt.
[Vermutlich werden mir 20-30 Portale, die in der Welt verteilt sind, ausreichen.]


Ich frage mich jetzt nur, wie mache ich die Ziel-Steuerung der Portale damit sowohl die Charaktere als auch die Spieler ein wenig rätseln können?

Meine bisherige Gedanken...

Da ich letztens gerade Richard Schwartz ("Das Geheimnis von Askir" bzw. "Die Götterkriege") gelesen habe, gehen mir Portalsteine nicht aus dem Kopf.

Also das Portal ist ein Fünfeck im Boden, in jeder der fünf Ecken muß ein Portalstein und die Kombination der fünf Steine definiert das Zielportal. Die Charaktere finden zuerst nur ein paar Steine, entdecken später die Portale und den Sinn und Zweck der Steine und die ersten paar gültigen Kombinationen.

Der bei Savage Worlds vielleicht naheliegende Gedanke: es gibt jeweils 13 unterschiedliche Steine in vier unterschiedlichen "Farben" (für die Spieler sind es Pokerkarten und zulässsige Kombinationen für das Portal sind die Pokerkombinationen die aus 5 Karten bestehen.)

Aber das gefällt mir eigentlich nicht wirklich. Gibt zu schnell zuviele Kombinationsmöglichkeiten und vermutlich frustrierte Spieler die die richtigen Kombinationen nicht finden.

Nur Full House-Kombination (also drei Steine einer Farbe und zwei einer anderen Farbe) zulassen würde die Auswahl an möglichen Kombinationen einschränken, dann ist es für die Spieler aber möglicherweise auch keine Herausforderung die
weiteren gültigen Kombinationen zu erkennen.

Das ganze auf einen Stein/Rune/was auch immer reduzieren (auf dem Stein steht dann der Name/Code vom Zieltor) wäre für die Charakter immer noch ein Rätselraten (die uralten Namen/Codes der Tore bzw. der Orte wo die Tore sind,
sind längst vergessen und für die Charaktere unbekannt). Aber auf Spielerebene erscheint mir das zu einfach.

Was könnte man sonst machen? Tore mit mehr Seiten bzw. Ecken und Steinen? Gar keine Portalsteine, sondern andere Möglichkeiten die Koordinaten/Namen der Zieltore anzugeben?

... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: schneller reisen mit Portalen, aber wie zielen?
« Antwort #1 am: 6.08.2012 | 03:06 »
Versetz dich doch mal in die Portalbauer.

Gehen wir mal von einen System aus, das nur innerhalb eines Planetens existiert.

Um eine Gerade zwischen zwei Punkten ziehen zu können brauchen wir drei Variablen:

- Der Fixpunkt
- Der Startpunkt
- Der Zielpunkt

Den Fixpunkt brauchen wir, damit man ein Koordinatensystem aufziehen kann, man könnte den Mittelpunkt des Planetens wählen.

Start- und Zielpunkt sollte klar sein.

Wenn man nun ein altes Portal findet, das nicht an seinem ursprünglichen Ort steht (denk an Stargate), dann müsste man es entweder neu kalibrieren (seine Ortsvariable sozusagen auf den Startpunkt übertragen) oder wenn man das nicht mehr kann, müsste man irgendwie aus dem Portal ablesen/auswerten, wo es mal stand und es dort wieder hinbringen.

Jetzt nehmen wir mal an, es gibt zwei intakte Portale. Anhand jedes Portals sollte man seinen Startpunkt ablesen können. Man hat also die Koordinaten A und B.

Wenn ich an Portal A stehe, gebe ich die Daten von B ein und erzeuge damit ein Portal nach B. Analog von B nach A.

Dieses System würde ungefähr unserem Telefonsystem entsprechen, wo man früher an der Festnetznummer auch ungefähr den Ortsteil ablesen konnte.

Alternative:

Ein Portalzwischenraum.

Ein Portal A macht kein Tunnel direkt nach Portal B auf, sondern führt über einen Umweg, einer Art Zentrale Z. Dann wäre jedes Portal A,B,C,D,... nur an Zentrale Z gekoppelt. Dann bräuchte man nicht sein Portal jeweils neu kalibrieren, sondern es nur aktivieren, durch die Zentrale laufen und sein Zielportal aktiveren.

Das hätte den Vorteil, dass man die Portale unantastbar machen kann. Man kann sie nur finden, aber nicht abändern. Außerdem könnte es dann interessante Expeditionen geben.

"Unsere Analysen zeigen, dass dieses Portal mitten in die Wüsste Gjani führt. Da lebt aber schon seit Ewigkeiten niemand mehr!"


>Werbefläche zu vermieten<

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: schneller reisen mit Portalen, aber wie zielen?
« Antwort #2 am: 6.08.2012 | 05:41 »
Nirgendwo ist diese Frage so verschlammt wie in Stargate. Über den Schwachfug kann ich mich jedes mal wieder betrinken.

Zitat
Der bei Savage Worlds vielleicht naheliegende Gedanke: es gibt jeweils 13 unterschiedliche Steine in vier unterschiedlichen "Farben" (für die Spieler sind es Pokerkarten und zulässsige Kombinationen für das Portal sind die Pokerkombinationen die aus 5 Karten bestehen.)

Nimm doch nur die Bildkarten + As. Die anderen Karten sind dann zur Systemadministration. ;D

Oder du beschränkst dich auf eine Kartenfarbe.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: schneller reisen mit Portalen, aber wie zielen?
« Antwort #3 am: 6.08.2012 | 09:23 »
Bestimmte ziele brauchen bestimmte katensummen, um angewahlt zu werden, andere brauchen bestimmte bilder und fur den sitz der goetter braucht es 5 asse.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: schneller reisen mit Portalen, aber wie zielen?
« Antwort #4 am: 6.08.2012 | 10:28 »
Also das Portal ist ein Fünfeck im Boden, in jeder der fünf Ecken muß ein Portalstein und die Kombination der fünf Steine definiert das Zielportal.

Nach meinem bescheidenen Verständnis wäre bei 5 Positionen bereits mit 2 möglichen Elementen dein Soll von 30 (bzw. 32) möglichen Ergebnissen erreicht (gemäß 2^5). Du hättest damit quasi einen Binärcode.

Wenn du mehr Elemente haben willst, musst du zwangsläufig bei der Positionierung Einschränkungen machen. Z.B. durch ein Dreieck. Wenn eine Ecke nur zwei, die anderen 4 Elemente hat, müsste es hinhauen, wenn ich nicht auf dem Holzweg bin (4^2*2 = 32).

Alternativ könntest du auch mögliche Kombinationen zusammenfassen, sodass diese dasselbe Ziel ergeben (so DNA-mäßig  ;) ) oder einer Anzahl Kombinationen andere Funktionen zuweisen (z.B. Ungültigkeit oder Schädigung).

Die Frage ist halt auch: wie soll das Rätsel aussehen? Rein mathematisch oder doch eher bildhaft?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: schneller reisen mit Portalen, aber wie zielen?
« Antwort #5 am: 6.08.2012 | 10:33 »
Interessant sind verfolgungen, wenn man sie kombination noch sieht (vllt immser so), aber mehrere loesungen moeglich sind.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: schneller reisen mit Portalen, aber wie zielen?
« Antwort #6 am: 6.08.2012 | 10:43 »
@Tudor: Die Frage ist, ob die exakten Positionen wichtig sind oder ob die relative Abfolge im Kreis wichtig ist oder nur die benutzten Steine.

Sei n die Gesmtzahl der unterschiedlichen Steine.

Dann gibt es für k Plätze

bei Wichtigkeit der exakten Position n!/(n-k)!

bei Wichtigkeit der relativen Abfolge n!/((n-k)! * k)

und wenn beides egal ist: n!/((n-k)! * k!)

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: schneller reisen mit Portalen, aber wie zielen?
« Antwort #7 am: 6.08.2012 | 11:30 »
Du könntest neben der Positionsbestimmungen einige der Steine auch für weitere Variablen einsetzen, die die Spieler rätseln lassen.
Beispielsweise:
1) Verzögerung der Auslieferung in Stunden
2) Code für Protale mit gesichertem Zugang
3) Wenn das Portal ein Durchgang ist: Austrittgeschwindigkeit auf der anderen Seite
4) Weitere Instruktionen an das Empfängerportal (z. B.: "Hier kommt eine Wartungsmannschaft, schalte dich nach Auslieferung ab." oder "Hier kommt eine Friedensdelegation, liefere keine Waffen aus.")
5) Liefert aussschließlich Lebewesen der Rasse X aus. (Nützlich für Krieg oder Quarantäne.)
6) Den Durchgang für weitere n Stunden offen halten.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: schneller reisen mit Portalen, aber wie zielen?
« Antwort #8 am: 6.08.2012 | 11:53 »
Astrologie wäre eine spannende Lösung. Die Erbauer haben die Portale nicht willkürlich gesetzt sondern sich von den Sternen leiten lassen.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: schneller reisen mit Portalen, aber wie zielen?
« Antwort #9 am: 6.08.2012 | 12:28 »
Was Lichtbringer sagt. Dazu:

- Einwegportale (Hin / Her)
- Keine Diffusion von Flüssigkeiten und Gasen
- Com-Loch (nur Strahlung und Schall)

Öffne kein Portal, sondern
- Zeige die Position des Portals auf einer eingeblendeten Karte
- Pinge das Portal an und erwarte Informationen über dortige Atmosphäre
- Lege für das aktuelle Portal eine Anrufbeantworteransage fest
- Zeige Nutzungsprotokoll für das gewählte Portal

Auch lustig: Portale können so progammiert werden, dass sie bei Aufruf gewisse in der Nähe gelagerte Objekte abliefern. Möglicher Weise macht dann das Anwählen von Portal Aquarius kein Tor auf, sondern tropft exakt 20 Liter Wasser rüber. Natürlich kann man solche Standardeinstellungen mit dem richtigen Override umgehen.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: schneller reisen mit Portalen, aber wie zielen?
« Antwort #10 am: 8.08.2012 | 00:35 »
Ich bin auch schon etwas weiter gekommen:

Gestern ist mir eingefallen, dass ich, als ich für meine Welt einen Kalender suchte, auch über den  balinesischen Pawukon-Kalender stolperte und von diesen geschachtelten Zyklen zwar fasziniert war, aber noch keine Verwendung dafür hatte. Aber jetzt haben mich die Zyklen auf Zahnräder gebracht...

[Ich habe endlich die Portalsteine aus dem Kopf bekommen! ;D Dafür schwirren seit gestern Zahnräder durch meinen Kopf...] Die Zielanwahl läuft über Zahnräder: ein großes zentrales Zahnrad in der Mitte, drumherum ein paar kleine Zahnräder. Jedes Zahnrad hat eine oder mehrere magische Runen am Rand und man muß am zentralen Zahnrad so lange kurbeln bis die richtigen Runen richtig angeordnet sind (vielleicht zählen die Runen die senkrecht über oder unter den Achsen liegen oder die Runen die sich zwischen den Zahnrädern "berühren" oder irgendwas.)

Die Zahräder kann und sollte man nach Gebrauch von den Achsen nehmen und diese Zahnräder werden dann später die Charaktere finden. Solange die nur zwei oder drei Zahnräder (inkl. dem zentralen Zahnrad) gefunden haben, ist die Anzahl an möglichen Portaladressen klein und ein paar Achsen am Mechanismus müssen leer bleiben. Wenn mehr kleine Zahnräder gefunden wurde (am Ende für jede Achse eines(?)), dann gibt es mehr Möglichkeiten für längere gültige Adressen.

Falls nicht durch spezielle geformte Achsen schon festgelegt ist, welches Zahnrad auf welche Achse kommt, haben die Spieler etwas zu puzzeln und außerdem wollte ich sowie noch, mithilfe einiger Gnome, ein klein wenig Steampunk in meine Welt einbauen.

Vielleicht verzichte ich jetzt doch wieder auf die Gnome. Der Mechanismus ist vielleicht schon genügend Mechanik bzw. Steampunk.
(Nun ist es klar: vor dem letzten großen Knall war die state of the art-Magie Steampunk und das werden die Charaktere dann wieder entdecken...)

Wenn die Gruppe irgendwann mal (vor dem großen Finale) alle bzw. die richtigen Zahnräder gefunden haben, dann können sie auch die Ziel-Kombination(en) auswählen die in ein Versteck mit alten, aber noch geladenen Steampunkt-Waffen führt.

Schön für den/die finalen Kämpfe....
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Belchion

  • Gast
Re: schneller reisen mit Portalen, aber wie zielen?
« Antwort #11 am: 8.08.2012 | 07:42 »
Was mir noch zu den Portalen eingefallen ist: Du musst die Kombinationen ja nicht zufällig verteilen, sondern kannst auch Hinweise für Teile der Karten einstreuen. So könnte z.B. eine Karte immer eine Verbindung zum Wappen des jeweiligen Zielorts haben. Dann könnten die Spieler durch Nachforschungen in der Spielwelt herausfinden, welche Karten sie wo einsetzen müssen, das schränkt die Möglichkeiten weiter ein und lässt sie nicht ziellos raten.