Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Werte für moralische Eigenschaften?

<< < (4/5) > >>

alexandro:
Der Trick bei der Versuchung ist ja, das Luke einen sehr guten Grund hat, Vader töten zu wollen (entweder er, oder seine Freunde). Hätte er das wirklich durchgezogen (und wäre danach einfach geflohen, statt sich Palpatine anzuschließen), wäre er für immer als Mörder gebrandmarkt und sicher nicht mehr das strahlende Symbol der Rebellion. Nach und nach hätten sich seine Freunde von ihm abgewendet, und Palpatine wäre der einzige, der ihm Schutz anbietet - und er könnte nichtmal jemandem einen Vorwurf für seine Lage machen, denn es war seine eigene Entscheidung, die ihn in diese Situation gebracht hätte.

Dazu im krassen Gegensatz steht Episode III:
1.) Anakin verhindert, dass Windu den Senator (von dem er noch nicht weiß, dass er böse ist) tötet - dieser tötet Windu
2.) Anakin schließt sich der Sache Palpatines an
3.) Anakin ermordet bereitwillig Kinder, im Auftrag Palpatines

Punkt 1 und 2 erscheinen mir noch glaubwürdig, Punkt 3 eher weniger (er ist nicht wirklich in einer so ausweglosen Situation - Palpatine ist der Mörder und Anakin hat von nichts gewusst - wie Luke in Episode VI).

Teylen:

--- Zitat von: alexandro am  8.08.2012 | 14:02 ---Der Trick bei der Versuchung ist ja, das Luke einen sehr guten Grund hat, Vader töten zu wollen (entweder er, oder seine Freunde). Hätte er das wirklich durchgezogen (und wäre danach einfach geflohen, statt sich Palpatine anzuschließen), wäre er für immer als Mörder gebrandmarkt und sicher nicht mehr das strahlende Symbol der Rebellion.
--- Ende Zitat ---
Waere der Plan nicht gewesen Vader zu toeten und anschliessend Palpatine?
[Was schief gegangen waere da er diesem unterlegen waere]

Ansonsten glaube ich nicht das es bei der Rebellion oder seinen Freunden als Mord verstanden gewesen worden waere.
Es kann sein das ich mich irre, aber wurde ihm nicht bereits in dem Buechern fast ein Problem daraus gemacht das er zunaechst scheinbar ueberlief und dann Vader noch auf den Mond brachte. Weil es ein wenig nach Desertation aussah beziehungsweise danach als haette er Gnade gegenueber einem Massenmoerder zeigen wollen?

Bad Horse:
Mehr Werte für moralische Eigenschaften, weniger Star-Wars-Geblubber?  :)

Skele-Surtur:
Wenn es in Richtung FATE-Aspekte geht: Fände ich gut.
Wenn es wie diese Virtues in Exalted angelegt ist: Lieber nagel ich mir ein gebrauchtes Orang Utan-Sackhaartoupet an den Kopf, schütte mir unverdünntes Zitronensaftkonzentrat ins Gesicht, kleb mir die Fingerspitzen mit Sekundenkleber zusammen und verbringe den Rest meines Lebens als Angela-Merkel-Double.

Pendragon RPG kenne ich leider nicht, dazu kann ich nichts sagen. Wichtig sähe ich in diesem Zusammenhang, dass eine Moralische Eigenschaft nicht mit Hoch = Gut dargestellt wird und nur eine begrenzte Zahl an Punkten zur Verfügung steht, so das zwangsläufig etwas auf der Strecke bleibt. Damit verbaut man nur unnötig Charaktere.

Besser finde ich die Herangehensweise, entweder nur wichtige Aspekte zu benennen, wozu auch keine Wert notwendig wären, oder ein "Waage-Konzept", bei dem eben die Gewichtung verschoben wird (Gelassen - Emotional, Hart - Mitfühlend, Friedfertig - Streitbar ...oder so in der Art) und jeder Pol seine Vor- und Nachteile hat. Daher sollten dann auch negative Kkonotationen vermieden werden. Ein Polpaar Mutig-Feige ist eindeutig wertend, besser vielleicht "Tollkühn-Vorsichtig".

Gut, die Beispiele passen nicht alle zu 100%, aber ich denke der Gedanke ist verständlich.

Teylen:

--- Zitat von: Surturus Rex am  8.08.2012 | 14:32 ---Besser finde ich die Herangehensweise, entweder nur wichtige Aspekte zu benennen, wozu auch keine Wert notwendig wären, oder ein "Waage-Konzept", bei dem eben die Gewichtung verschoben wird (Gelassen - Emotional, Hart - Mitfühlend, Friedfertig - Streitbar ...oder so in der Art) und jeder Pol seine Vor- und Nachteile hat. Daher sollten dann auch negative Kkonotationen vermieden werden. Ein Polpaar Mutig-Feige ist eindeutig wertend, besser vielleicht "Tollkühn-Vorsichtig".
--- Ende Zitat ---
A Dirty World arbeitet mit solchen Paaren.
Wie man auf dem Cheat Sheet ablesen kann.
Das heisst man hat Attributs-Eigenschaften, die gross und fettgedruckten wie Beispielsweise Patience und Cunning die einander entgegengesetzt sind.
Das bedeutet man wuerfelt entweder Patience oder Cunning.
Daneben hat man neben den Attributs-Eigenschaften die Handlungsweisen,fettgedruckt, die ebenso entgegengesetzt sind, das heisst entweder Generosity oder Selfishness beziehungsweise entweder Demonstration oder Observation.

Entsprechend dem was man tun will, kombiniert man dann das Attribut mit der Intention.
(Anwendungsgebiete stehen jeweils daneben)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln