Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Werte für moralische Eigenschaften?

<< < (3/5) > >>

Holothuroid:

--- Zitat ---Ist im Malmsturm GRW auch das "Reizen" solcher Eigenschaften drin? Bin da noch nicht so weit.
--- Ende Zitat ---

Klar.

B&B macht sowas übrigens auch. Allerdings ist der Stolperstein da nicht individuell, sondern kampagnenspezifisch.

pharyon:
Habe ich gesehen und finde das unter anderem daher auch spannend.

Und gerade Star Wars lebt ja zum Teil durch die "Versuchung". Die möchte ich daher auch für den Spieler spannend machen, dadurch dass er eine (möglichst ausgewogene) Wahl hat.

Ist aber knifflig, das Ganze.

p^^

YY:

--- Zitat von: Phary O'N am  8.08.2012 | 12:46 ---Und gerade Star Wars lebt ja zum Teil durch die "Versuchung".

--- Ende Zitat ---

Bei Star Wars D6 und SAGA hat mich das immer gestört, dass man da als Spieler kein bisschen versucht wurde, sondern immer nur alles daran gesetzt hat, Dunkle-Seite-Punkte zu meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Wir haben es für unseren Savage-Worlds-Ansatz so gemacht, dass man sich Gummipunkte zum sofortigen Verbrauch holen konnte, indem man auf einer Tabelle würfelte (bzw. Karten zog).

Da gab es auch relativ harmlose Ergebnisse, und je weiter man auf die Dunkle Seite neigte, um so eher passierte einem nichts unmittelbar Negatives mehr oder zumindest wurde der positive Effekt noch größer (indem z.B. danach angewendete Machtkräfte mehr Wirkung hatten oder ein weiterer Gummipunkt zum Behalten vergeben wurde).

So war man in kritischen Situationen immer im Zwiespalt, ob man nicht doch mal einen Gummipunkt von der Dunklen Seite holt - "wird schon nichts passieren"  ;) >;D

Und wir hatten keine feste Schwelle, ab der der SC "unspielbar" wurde.
Das Abrutschen auf die Dunkle Seite ist doch das Star-Wars-Thema...wie das letztendlich ausgeht, will man doch sehen und nicht abbrechen, wenns erst richtig interessant wird.

In den alten Filmen fand ich es auch immer ein bisschen fraglich, ob es überhaupt faktisch eine Helle und eine Dunkle Seite gibt oder ob das nur menschliche Zuschreibung ist - das wird in den neuen ganz anders dargestellt und damit geht mMn viel verloren.

alexandro:

--- Zitat von: YY am  8.08.2012 | 13:25 ---In den alten Filmen fand ich es auch immer ein bisschen fraglich, ob es überhaupt faktisch eine Helle und eine Dunkle Seite gibt oder ob das nur menschliche Zuschreibung ist - das wird in den neuen ganz anders dargestellt und damit geht mMn viel verloren.
--- Ende Zitat ---

Sehe ich genauso. Wenn ich mal im Star Wars-Universum spiele, dann setze ich das (Hell/Dunkel) als "Rufsystem" um, nicht als objektiv Gut/Böse.

pharyon:
Am Beispiel Palpatines erkennt man in den ersten Filmen aber schon, dass Ruf und tatsächliche Neigung sich nicht decken müssen. Und gerade bei Star Wars gibt es (auch in den alten Filmen schon) klare Tendenzen, was gut und was böse ist.

Dass man die Versuchung für die Spieler auch reizvoll machen sollte, wenn man das Thema im Spiel haben will, ist für mich selbstverständlich.

@YY: Die Idee finde ich reizvoll. Was mir auch im Kopf rumschwirrt ist eine Variante, nach der Spieler eine Versuchung aus rauszögern können. Zum vorherigen Zeitpunkt kann man "Misserfolge" verschwinden lassen, die der SL aber in einer Szene gesammelt nutzen kann. Ziel interessante Entscheidungen von den Spielern fordern, nicht SCs unspielbar machen.

p^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln