Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[VDA] Gewissen vs. Überzeugung
Enlil:
@Gummibär
Und du würdest dem "König der Tiere" (Löwen) wohl auch keinen Lehnseid schwören, würde ich sagen ;)
Aber man muss bedenken, dass die "Menschen sind nur Nahrung und wir stehen über ihnen"-Einstellung zwar nicht omnipräsent ist, sich aber Vampire mit anderen Einstellungen einer solchen Hierarchie auch gar nicht verpflichtet sehen. Vielleicht betrachten sie Menschen sogar als Reinere oder wertvollere Wesen. Mit Adel hat das trotzdem nichts zu tun. Es gibt unter Vampiren in Dark Ages eine klare Hierarche in "Adel" und "Gemein" mit "Hohen" und "Minderen". Punkt.
Teylen:
Die Hierarchie ist imho nicht zu klar wenn man beruecksichtigt das es auch ausserhalb der der arabischen Laendern zu Prinzen aus Minderen Clans kommt sowie zu Amt- und Statusstraegern aus Minderen Clan. Waere die Hierarchie zu klar (gewesen) wuerden sich die Salubri sehr freuen und die Tzimisce haetten etwas weniger Krieg 8).
Ganz abgesehen der Hierarchie Vorstellung des Weg der Koenige - welcher als praegend fuer die kainitische gesellschafts Struktur angegeben wird -, Vorteilen wie "adopted into grace", und fehlender regelmechanischer Sperren. Weshalb der Vergleich mit dem Adel imho so nicht hinhaut.
Enlil:
--- Zitat von: Teylen am 22.08.2012 | 14:58 ---Die Hierarchie ist imho nicht zu klar wenn man beruecksichtigt das es auch ausserhalb der der arabischen Laendern zu Prinzen aus Minderen Clans kommt sowie zu Amt- und Statusstraegern aus Minderen Clan. Waere die Hierarchie zu klar (gewesen) wuerden sich die Salubri sehr freuen und die Tzimisce haetten etwas weniger Krieg 8).
Ganz abgesehen der Hierarchie Vorstellung des Weg der Koenige - welcher als praegend fuer die kainitische gesellschafts Struktur angegeben wird -, Vorteilen wie "adopted into grace", und fehlender regelmechanischer Sperren. Weshalb der Vergleich mit dem Adel imho so nicht hinhaut.
--- Ende Zitat ---
Die Hierarchie ist in dem Einflussgebiet, in dem sie aufgestellt wurde recht "klar". Dort wird sie von den Machthabern aufrecht erhalten. Jenseits der Grenzen siehts naturgemäß immer anders aus. Und dass die Hohen der "Adel der Nacht" sind, ist wohl recht eindeutig, Vorteile und Exoten hin oder her.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: GIGiovanni am 22.08.2012 | 00:10 ---einem anfänger baue ich immer goldene brücken, wenn sie dann nicht nutzt, ist das ist dann PP ein "profi" hat es da schwerer
--- Ende Zitat ---
Die meisten Vampire-Anfänger erkennen eine goldene Brücke nicht wenn sie drauf stehen. Wenn ich goldene Brücken für Anfänger gebaut habe, ging das meistens ziemlich in die Hose und es wurde zur reinen Katastrophe - weil die Spieler stur waren.
Inzwischen gehe ich bei neuen Spielern davon aus, der erste Charakter ist "zur Probe". Erst der zweite ist überlebensfähig.
--- Zitat von: GIGiovanni am 22.08.2012 | 00:10 ---bei spielgruppen, kläre ich auch gerne vorher, wie die gruppe gerne spielt, als SL hardcore spielen, finde ich nicht gut, wenn dies die spieler nicht mögen
--- Ende Zitat ---
Ich spiele konsequent, nicht hardcore. :) Viele Spieler können mit konsequentem Spiel, bei dem die Reaktion der Aktion entspricht, nicht umgehen.
--- Zitat von: GIGiovanni am 22.08.2012 | 00:17 ---und was machst, Du wenn du mal pennst, bekommt dann der spieler alles oder nimmst du es ihm dann sofort wieder ab?
--- Ende Zitat ---
Ist schon passiert. Ich bin dann nicht der Spielleiter, der um die Ecke kommt und das neue Spielzeug wieder einsammelt. Erspielt ist erspielt.
GIGiovanni:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 23.08.2012 | 00:03 ---Die meisten Vampire-Anfänger erkennen eine goldene Brücke nicht wenn sie drauf stehen. Wenn ich goldene Brücken für Anfänger gebaut habe, ging das meistens ziemlich in die Hose und es wurde zur reinen Katastrophe - weil die Spieler stur waren.
--- Ende Zitat ---
stimm leider sehr häufig,
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 23.08.2012 | 00:03 ---Inzwischen gehe ich bei neuen Spielern davon aus, der erste Charakter ist "zur Probe". Erst der zweite ist überlebensfähig.
--- Ende Zitat ---
den ersten char eines systems "entsorge" ich sowieso; der zweite oder dritte sind dann richtig
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 23.08.2012 | 00:03 ---Ich spiele konsequent, nicht hardcore. :) Viele Spieler können mit konsequentem Spiel, bei dem die Reaktion der Aktion entspricht, nicht umgehen.
--- Ende Zitat ---
finde ich gut!! bei Gelegenheit zur entartung denken viele fallen etc.
wobei in dort auch zweilerlei unterscheide, Konsequenz, welche der Spieler kennen oder erkennen müsste und welcher ihm/ihr sich nicht erschließen können
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 23.08.2012 | 00:03 ---Ist schon passiert. Ich bin dann nicht der Spielleiter, der um die Ecke kommt und das neue Spielzeug wieder einsammelt. Erspielt ist erspielt.
--- Ende Zitat ---
hut ab !!!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln