Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?

(1/43) > >>

ComStar:
Sorry fürs OT
Tut es denn wirklich so weh einzugestehen, dass SW so toll es auch ist (und das ist es mMn wirklich), trotzdem nicht perfekt ist?

Ich finde es immer wieder erstaunlich wieviel Anfänger bei einem so einfachen und kompakten Regelwerk scheinbar "falsch spielen(tm)" können.

Mir drängt sich langsam der Verdacht auf, die oft zitierten Schwächen haben einen didaktischen Ursprung.
Das Spiel ist anders als andere RPGs und muss quasi neu erlernt werden.
Aber da offensichtlich immer wieder soviele Leute schwierigkeiten haben SW aus dem Buch heraus ohne RegelGuru zu erlernen (so zumindest mein persönlicher Eindruck hier), scheint das Buch dabei für viele keine große Hilfe zu sein. Aber woran liegt das?

EDIT von Zwart:
Das Thema entwickelte sich ursprünglich hier.
Ich habe das ausgelagert. Ich weiß der Titel ist nicht ideal.

Anmerkungen und Kritik per PN an mich. :)

[edit]SpoilerTag entfernt

Dragon:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich denke es liegt daran, dass eben einige Regelstellen umständlich formuliert sind, wie die zum Wunden wegstecken. Eventuell kommt das durch die deutsche Übersetzung - das kann ich nicht beurteilen.
Aber manchmal ist es doch auch so und das kennen wir alle, dass einem selbst völlig klar ist was man sagen möchte, aber es so auszudrücken, dass es eben ALLE verstehen ist nicht so leicht.
Und imo machen viele Beispiele den Fehler eben Sachen darzustellen die eh einfach und klar sind. Beispiele sollten imo eher schwierigere Fälle darstellen. Also wie in dem Beispiel mit den Wunden eben nicht nur 2 oder 3 Wunden soaken (was ja zum glauben beiträgt, es könnten nicht mehr sein), sondern eben mal ein Beispiel machen mit den 10 Wunden o.ä.

Dark_Tigger:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Also so sehr ich einige Punkte bei der Shaken/Wunden Mechanik unintuitiv, und schlecht vermittelt finde, begreif ich das Problem bei dem Wegstecken nicht.

Ich meine in einem System mit Hitpoints, wo du tot bist wenn du auf 0 Hitpoints kommst. Wenn du 10 HP hast, du 16 Punkte Schaden kassierst, und eine Rüstung hast die 3 Schaden verhindert, käme doch keiner auf die Idee das er jetzt nur 7 Punkte Schaden bekommen hat. Wäre aber genau die selbe Argumentation.

Kardohan:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Es besteht immer noch ein Unterschied zwischen dem geschriebenen Text und dem Vermögen ihn auch so zu verstehen, wie er geschrieben wurde. Menschen tendieren dazu, das zu lesen, was sie gerne verstehen möchten. Unser Hirn ist eben keine absolute Rechenmaschine, die alles exakt aufnimmt und abspeichert, sondern es verwischt Details und bewertet.

SW ist ein Spiel, das sich ursprünglich an erfahrene Rollenspieler wendet, die gelernt haben bei Regeln auf den genauen Wortlaut zu achten.

Das ist ein Punkt, den Anfänger hier eben auf die harte Tour lernen müssen. Lest GENAU was da steht und achtet darauf, was NICHT da steht. Wenn es NICHT da steht, ist es erlaubt, sofern es nicht zuvor schon definiert wurde.

Das Erlernen von Savage Worlds ist ein ständiger Prozess für den selbst erfahrene Spieler Jahre brauchen, um wirklich alle Feinheiten des Systems und ihre Zusammenhänge zu begreifen.

Beispiele sind nicht dazu da jeden anzunehmenden Fall abzudecken, sondern die typische Anwendung einer Regel zu beschreiben.

Sphärenwanderer:
Ach... Kardohan, leider bist doch gerade du jemand, der den genauen Regeltext oft links liegen lässt, um mit dem GMV oder irgendwelchen Regelklärungsthreads aus dem Pinnacle-Forum zu kommen. Der Regeltext ist leider nicht so eindeutig, wie du das gerne hättest, und ich sehe auch nicht das Problem darin, anzuerkennen, dass eine eindeutige und kurze Formulierung möglich wäre. Selbst wenn du weiterhin der Auffassung bist, dass alles klar beschrieben ist, weil du nicht aus deiner Lesart heraus kommst, siehst du doch, dass viele den Text anders verstehen als er gemeint ist, womit eindeutig Verbesserungsbedarf besteht. Regeltexte müssen immer überdeutlich formuliert werden, damit so etwas nicht passiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln