Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Zauber und Zaubermöglichkeiten mit FreeFATE

<< < (4/6) > >>

Silent:

--- Zitat ---Aber kurze Rückfrage: Ist es denn egal, ob man mit einem Manöver eine Einzelperson oder eine Fläche bedenkt? Laut Regelwerk ja, aber ändert sich da was am Mindestwurf? (Man will den Eimer Farbe ja nicht nur einer Person überkippen, sondern mehrere damit treffen usw.).
--- Ende Zitat ---

Wie du schon sagst, kann man den Farbeimer einem ins Gesicht schütten oder gleich vielen. Besseres Beispiel für ein Manöver gegen viele ist das Eimer Murmeln ausschütten, oder hinter sich Krähenfüße schmeißen bei einer Verfolgungsjagd.

Die Frage nach dem Mindestwurf ist berechtigt und ich merke gerade bei der Überlegung meiner Antwort, dass vieles auch auf einen Block hinausläuft. (Warum werfe ich Krähenfüße? Ich will verhindern, das DIE mich fangen.)

Wenn man gegen eine Gruppe Minions kämpft, sieht das regeltechnisch wieder einfach aus, da es sich ja nur um eine Einheit handelt. Gegen mehrere Extras würde ich sagen, der beste Verteidigt sich für alle.

Alternativ kann man auch in Zettelwirtschaft übergehen und jedes mögliche Konfliktpärchen abwickeln und schauen ob ein Aspekt zustande kommt und ob es Sticky ist. Da bieten sich dann Indexkarten an.

--- Zitat ---Im Regelwerk steht, dass man mit Declarations einfach so einen Fakt erschaffen kann (vorausgesetzt die Probe gelingt). Wäre dann eine weitere Erschwernis für Sticky und Aufrechterhalten nicht überflüssig (und eher aus Gründen des Spielgleichgewichts sinnvoll)?
--- Ende Zitat ---

Stimmt schon, aber eine Deklaration ist auch im gewissen Maße ein Retcon. Man erschafft ja nichts neues, sondern der Spieler stellt fest, dass da schon immer etwas war. Deklarationen sind ja auf der Metaebene des Spielers und nicht auf der Ebene des Charakters.
Daher ist es bei der Magieanwendung irgendwie eine Mischung aus beiden für mich ;)

--- Zitat ---Eine Frage hätt ich zu den Schadenszaubern:wie werden denn Waffenstufen hinzugefügt?
--- Ende Zitat ---

FreeFate hat per se keine Waffenstufen bei Schadenszaubern, aber alle FateRegelwerke die ich kenne regeln Waffenstufen über selbst auferlegte Erschwernisse.

Tim Finnegan:
Irgendwie missfällt mir Declarations für aktive Zauber zu nutzen, das wirkt für mich nicht richtig.

Auribiel:

--- Zitat von: Tim Finnegan am 17.08.2012 | 17:46 ---Irgendwie missfällt mir Declarations für aktive Zauber zu nutzen, das wirkt für mich nicht richtig.

--- Ende Zitat ---

Hmhm, aber Block und Aspekte erschaffen wiederum wären zu teuer. Ich würde das glaub ich doch gerne über die Declerations laufen lassen, da es so am einfachsten zu handhaben wäre mMn. Aber ich würde es so machen, dass der Fakt endet, wenn der Zaubernde ausgeschaltet wird.

--- Zitat von: LordOrlando am 17.08.2012 | 17:15 ---Eine Frage hätt ich zu den Schadenszaubern:wie werden denn Waffenstufen hinzugefügt?

--- Ende Zitat ---

Ich glaube ich würde das entweder über die Nutzung des Stunts "erweitertes Zaubern" handhaben oder aber festlegen, dass magische Geschosse die Rüstung ignorieren (der berühmte Manabolt, der im Kopf des Gegners entsteht und explodiert quasi).

Silent:
Zu den Waffenstufen von Zaubern:

Dazu habe ich mal folgenden Vorschlag gelesen (aber selbst noch nicht Probegespielt)

Man hat einfach einen weiteren Skill.

Der Magier hat seinen Mysterienwert von 4 und zusätzlich einen weiteren Skill, der normal der Pyramide unterliegt der einem bestimmten Zauber einen Waffenwert verleiht. Nennen wir ihm mal Flammenlanze.

Auf dem neuen Skill wird nie gewürfelt, sondern gibt einfach nur im Erfolgsfall seinen Bonus auf den Stress.

Und der Magier mit Mysterien +4 und Flammenlanze +3 ist auch nicht besser als der Barbar mit seiner Großaxt (+3) und seinem Nahkampf +4.

Auribiel:
Ist ein weiterer Skill nicht ev. zu "teuer"? Der Barbar kann sich die Waffe "einfach" besorgen, wohingegen ein Skill auf 3 ordentlich kostet und den Slot für etwas anderes wichtiges belegt? Noch bin ich von der Vorgehensweise nicht ganz überzeugt. Da finden wir doch sicher noch eine geschmeidigere Lösung?  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln