Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Zauber und Zaubermöglichkeiten mit FreeFATE

<< < (3/6) > >>

Auribiel:

--- Zitat von: boooh am 16.08.2012 | 21:11 ---Ok, den Ritualstunt hatte ich ganz vergessen mit dem wird das etwas ausgeglichener

wg. den 10 Zaubern ,us mich korrigieren auf 9
Der Standard Char hat einen Refresh von 10 was seinen min. Fatepunkten pro abend entspricht pro Stunt wird 1 Refresh abgezogen ergo 1 Fate Point, bis max.4. Wenn der Magier nun keine Stunts wählen würde (außer Zaubern) könnte er 9 zauber Pro Abend/Sitzung wirken was seinem 9er refresh entspricht. Ohne weitere durch Aspekte zu kriegen.
Und mal ehrlich wann hat ein Magier schon mal die Zeit um lange rumzuzaubern ohne gestört zu werden ^^
z.b. eine Brücke erschaffen würde mehrere Tage mittels Magie benötigen (2 Zeitschritte mehr von enem halben Tag für eine einfache stabile brücke auf mehrere Tage ausdehnen)
Wonach richtet sich die I,II,III. Bestimmte Grundwerte ? erhöhte wirkschwierigkeit ?

--- Ende Zitat ---

Ich gehe von einem deutlich höheren Umsatz an FATE-Punkten aus, als nur dem Refresh. Zum einen SOLLEN die Spieler mich als SL ja darauf aufmerksam machen, wenn einer ihrer Aspekte gereizt werden kann. Zum anderen kann man ja auch für geniale Aktionen mal einen FATE-Punkt springen lassen. Mir fehlt noch etwas das Gefühl dafür, aber ich würd gerne so auf 10-15 FATE-Punkte (ausgehend davon, dass alle 4 Stunts gewählt wurden!) pro Sitzung ausgehen, ev. auch etwas mehr, in Abhängigkeit von Dauer und Inhalt des Spielabends.

I, II, und III beziehen sich nur auf verschiedene Abbildungsmöglichkeiten des Zaubers. Das eine wäre ev. ein Fertigkeitentausch, das andere ein Stunt oder ein Fakten schaffen. Ich wollte nur eine kleine Kategorisierung beibehalten, um die Vergleichbarkeit mit anderen Systemen zu erleichtern.

@Althena:

DANKE!  :d
Das mit den Manövern zur Abbildung von Zaubern muss ich mir nochmal dringend durchlesen, das hatte ich völlig ausgeblendet. Da ist in der Tat noch einiges zu reißen, ohne ständig auf's Aspekte oder Fakten schaffen ausweichen zu müssen. Wo wär ich da nur ohne dich?  :D

Silent:

--- Zitat ---Wo wär ich da nur ohne dich?
--- Ende Zitat ---

Aww, aber dafür sind wir hier doch alle da, um uns gegenseitig die Bretter vorm Kopf zu nehmen ;)

Auribiel:

--- Zitat von: Althena am 16.08.2012 | 22:48 ---Aww, aber dafür sind wir hier doch alle da, um uns gegenseitig die Bretter vorm Kopf zu nehmen ;)

--- Ende Zitat ---

Jetzt weiß ich, wo die Bretter bei uns auf der Terrasse herkommen! *Stapel vor Fenster beäug*  ;D
Brett vor Kopf kommt ja bei mir häufiger vor... *räusper*

Auribiel:
So, habe mir nochmal Manöver und Fakten schaffen (Declarations) angeschaut und hoffe, dass ich es jetzt verstanden habe.

Daher eine (hoffentlich) qualifizierte Antwort von mir:

--- Zitat von: Althena am 16.08.2012 | 21:19 ---Nimm deinen Illusionszauber.

"wirbelnde Funken erschweren die Sicht"

Das schreit für mich eher nach einen Manöver um einen Szenenaspekt zu etablieren.

Der Magier würfelt auf Mysterien gegen die Willenskraft seines Opfers. Wenn er nur einen Nettoerfolg hat, bleibt der Aspekt für eine Runde und danach tanzen die Funken langsam zu Boden/lösen sich wieder auf. Hat er aber Schwung (aka drei Nettoerfolge), dann ist der Aspekt "sticky" und die wirbelnen Funken erschweren die Licht.
Einmal kostenlos einsetzbar, danach muss man wie bei jeden Aspekt auch FP ausgeben.
--- Ende Zitat ---

Gefällt mir und würde ich gerne so übernehmen. Aber kurze Rückfrage: Ist es denn egal, ob man mit einem Manöver eine Einzelperson oder eine Fläche bedenkt? Laut Regelwerk ja, aber ändert sich da was am Mindestwurf? (Man will den Eimer Farbe ja nicht nur einer Person überkippen, sondern mehrere damit treffen usw.).

Einziges ABER: Ich denke, ich würde eher gegen Aufmerksamkeit, denn Willenskraft würfeln.
Willenskraft ist für mich etwas, dass ich bei Beherrschungszaubern anwenden würde, wenn also direkt versucht wird, auf den Geist der Person zuzugreifen.

D.h.: Können alle drumrum die Funken sehen, wäre es für mich ein Illusionszauber. Sollen die Funken hingegen im Geist der Betroffenen entstehen und sie verwirren (Leute außerhalb der Reichweite des Zaubers nehmen die Funken nicht wahr), dann wäre es für mich Beherrschung. Ist vielleicht bissi zu kleinfitzelig, kann aber ev. doch einen Unterschied machen, ob der Zauber von außen wahrgenommen wurde.

--- Zitat ---"Mauer wie aus dem Boden gewachsen"

Dies wäre für mich eine Mischung aus Deklaration und Block:
Der Magier würfelt mit seiner Mysterienfertigkeit und erschafft damit einen Block den man mit einer passenden Fertigkeit überwinden kann (Willenskraft um anzuzweifeln, Althetik um sie zu überwinden, Kraft um sie einzureißen...).

Ich würde hier eine Schwierigkeit von 3 ansetzen, damit die Mauer "Sticky" ist, da ein Block eigentlich jede Runde aufrechterhalten werden muss.
Alternativ kann der Magier auch jede Runde würfeln und die Mauer sozusagen aktiv aufrechterhalten.
--- Ende Zitat ---

Ich brauche noch einmal Hilfestellung:

Im Regelwerk steht, dass man mit Declarations einfach so einen Fakt erschaffen kann (vorausgesetzt die Probe gelingt). Wäre dann eine weitere Erschwernis für Sticky und Aufrechterhalten nicht überflüssig (und eher aus Gründen des Spielgleichgewichts sinnvoll)?

Ich stelle mir das wie folgt vor:

Der Zaubernde möchte einen magischen Flammenteppich auf die Fläche vor sich zaubern. Er macht die Declaration und würfelt auf seinen Mysterienwert. Die Erfolge geben an, wie schwer es ist, den magischen Flammenteppich zu durchqueren oder die bereits an einem züngelnden Flammen zum ersticken zu bringen. Jeder, der die Probe nicht schafft, erhält den Aspekt "steht in Flammen" (der dann zusätzlich gereizt werden kann).

Hintergedanke: Es gibt ja durchaus Erschwernisse für bestimmte Situationen, die unabhängig vom Reizen eines Aspekts sind.
Als Analogie dienen mir hier die Modifikatoren auf Heimlichkeit. Ist es z.B. stockdunkeln, dann erhält man Bonus/Malus von 4 auf die Schleichen-/Sichtprobe. Hier muss gar kein Aspekt gereizt werden. Das wäre eher zusätzlich möglich. Also müsste doch eine Declaration "Stockdunkel" auch entsprechende Boni/Mali mit sich bringen, nur hier eben abhängig davon, wie gut der Zauber gelungen ist? Und das könnte man analog auch für alle anderen Situationen nutzen? Eine Dunkelheit die nur dann da ist, wenn sie gereizt wird, käme mir eigenartig vor.

--- Zitat ---Fakten Erschaffen wäre für mich als Magier immer eine "Fire and Forget" Maßnahme, wenn etwas sehr schnell und zuverlässig sein muss.

--- Ende Zitat ---

Dem stimme ich mittlerweile vollständig zu. Merci für die Aufführungen!

LordOrlando:
Eine Frage hätt ich zu den Schadenszaubern:wie werden denn Waffenstufen hinzugefügt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln