Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Zauber und Zaubermöglichkeiten mit FreeFATE
Tim Finnegan:
@Auribiel:
Mir komm das ganze etwas un-spontan vor, also das runterbrechen von Zaubern zu "Formeln". Warum eigentlich?
Silent:
Ich glaube das Designziel ist es neuen Spielern sagen zu können
"Eure Magier können viele Dinge! Zum Beispiel X,Y & Z. Aber eurer Fantasie ist (fast) keine Grenze gesetzt!"
Sozusagen als Aktivierungsenergie für Neulinge.
Aber einen Aspekt sollte man nicht aus den Augen lassen. Man kann sich als SL schonmal mental darauf vorbereiten was kommen könnte und sich Lösungen überlegen! (Was ist, wenn der Magier fliegen will?)
Auribiel:
--- Zitat von: Althena am 16.08.2012 | 19:49 ---Einiges könnte man aber auch als Manöver erlauben, statt von Fakten schaffen zu sprechen. Hat auch den Vorteil, das Fakten eigentlich von permanenter Natur sind, Manöver sich entweder schnell von selbst erledigen (Weil Momentaner Vorteil nur) oder ein Gegenmanöver (Antimagie!) verlangen.
--- Ende Zitat ---
Magst du mir das mit den Manövern bitte erklären? Ich steh gerade auf dem Schlauch. :-[
--- Zitat ---Fliegen würde ich ja genauso handhaben wie Verwandlung.
Alternativ gibt es in LoA den Stunt "Flight" welcher auf Athletik angewandt wird, dadurch würde Fliegen erst mit "verbessertem Zaubern" gelingen.
--- Ende Zitat ---
Für mich wäre Fliegen schlichtweg ein eigener Ritualzauber, da sich das mMn anders nicht abdecken lässt. Und verbesserte Athletik sich zumindest in meinem Kopf noch nicht zu Fliegen zusammensetzt, höchstens zu "weit springen". *kopfkratz*
--- Zitat ---Wenn man einen Magier spielt, der gerne Feuerbälle schmeißt und nicht einen FatePunkteEsel im Keller hat, lohnt sich ja der Ritualstunt, damit man ohne Zeitverlängerung oder FP Einsatz in jeder Runde schießen kann.
--- Ende Zitat ---
Danke, dass du mich daran erinnerst. Das sollte natürlich auch noch mit rein. :)
--- Zitat von: Tim Finnegan am 16.08.2012 | 19:52 ---@Auribiel:
Mir komm das ganze etwas un-spontan vor, also das runterbrechen von Zaubern zu "Formeln". Warum eigentlich?
--- Ende Zitat ---
Was Althena sagte:
--- Zitat von: Althena am 16.08.2012 | 19:58 ---Ich glaube das Designziel ist es neuen Spielern sagen zu können
"Eure Magier können viele Dinge! Zum Beispiel X,Y & Z. Aber eurer Fantasie ist (fast) keine Grenze gesetzt!"
Sozusagen als Aktivierungsenergie für Neulinge.
Aber einen Aspekt sollte man nicht aus den Augen lassen. Man kann sich als SL schonmal mental darauf vorbereiten was kommen könnte und sich Lösungen überlegen! (Was ist, wenn der Magier fliegen will?)
--- Ende Zitat ---
Es geht mir NICHT darum, dass in Formeln zu pressen. Aber ich will den neuen Spielern zeigen, wie man mit dem doch sehr abstrakt daherkommenden FreeFATE-Magiesystem alle Zauber abbilden kann, die es auch in anderen Spielen gibt. Und wenn dann jemand einen völlig neuen Flächeneffekt hervorrufen will, weiß er, was er zu erwarten hat (sowohl der Spieler, als auch ich als SL).
Mittlerweile habe ich das auch anders aufgebrochen:
• einem Gegner Schaden zufügen (Schadenszauber I):
• einem Objekt Schaden zufügen (Schadenszauber II):
• jemanden heilen/entgiften (Heilzauber):
• eine Illusion erschaffen (Illusionszauber I):
• jemanden wie jemand anders aussehen lassen (Illusionszauber II):
• jemanden magisch beherrschen (Beherrschungszauber I):
Täuschen (Empathie, Aufmerksamkeit, Nachforschen)
• jemanden magisch betören (Beherrschungszauber II):
Charme (Täuschen/Willensstärke)
• verängstigen (Beherrschungszauber III):
Einschüchtern (Willensstärke)
• einen Flächeneffekt erschaffen (Umweltzauber/Flächenzauber):
• meine Fähigkeiten verbessern (Verwandlungsmagie I):
• mich in ein Tier verwandeln (Verwandlungsmagie II):
• jemand anderen in ein Tier verwandeln (Verwandlungsmagie III):
• einen bestehenden Zauber aufheben (Antimagie I):
• einen ausstehenden Zauber abblocken (Antimagie II):
• ein Gebiet vor Zauberei schützen (Antimagie III):
Und dann eben dahinter die Erläuterung der entsprechenden Regelstellen. Die Zuordnung in die einzelnen Kategorien ist eher was für die Hardcore-Zauberfraktion, könnte aber entsprechenden Spielern auch den Zugang zum FreeFATE-Magiesystem erleichtern.
Nachtrag:
--- Zitat von: boooh am 16.08.2012 | 19:45 ---Wobei du nicht vergessen darfs das ein normaler Kämpfercharakter unbegrenzt oft mit seinem Schwert zuschlagen kann
und der Spieler eines magischen SC´s notgedrungen zur "Rampensau" ;) wird da er dafür sorgen muss Fatepunkte zu kriegen um überhaupt Zaubern zu können (max. 10 Zauber pro abend wenn er oder der SL nicht dauernd seine aspekte reizt)
--- Ende Zitat ---
Wieso 10 Zauber pro Abend? Wenn er genügend Zeit hat, dann kann er beliebig oft Zaubern. Will er im Kampf oft Schaden machen, dann lohnt sich ein Ritual-Stunt - der Kämpfer wird seine Kampffertigkeit ja auch mit weiteren Kampfstunts unterstützen. Insofern finde ich es bisher sehr ausgeglichen.
boooh:
Ok, den Ritualstunt hatte ich ganz vergessen mit dem wird das etwas ausgeglichener
wg. den 10 Zaubern ,us mich korrigieren auf 9
Der Standard Char hat einen Refresh von 10 was seinen min. Fatepunkten pro abend entspricht pro Stunt wird 1 Refresh abgezogen ergo 1 Fate Point, bis max.4. Wenn der Magier nun keine Stunts wählen würde (außer Zaubern) könnte er 9 zauber Pro Abend/Sitzung wirken was seinem 9er refresh entspricht. Ohne weitere durch Aspekte zu kriegen.
Und mal ehrlich wann hat ein Magier schon mal die Zeit um lange rumzuzaubern ohne gestört zu werden ^^
z.b. eine Brücke erschaffen würde mehrere Tage mittels Magie benötigen (2 Zeitschritte mehr von enem halben Tag für eine einfache stabile brücke auf mehrere Tage ausdehnen)
Wonach richtet sich die I,II,III. Bestimmte Grundwerte ? erhöhte wirkschwierigkeit ?
Silent:
--- Zitat ---Magst du mir das mit den Manövern bitte erklären? Ich steh gerade auf dem Schlauch.
--- Ende Zitat ---
Nimm deinen Illusionszauber.
"wirbelnde Funken erschweren die Sicht"
Das schreit für mich eher nach einen Manöver um einen Szenenaspekt zu etablieren.
Der Magier würfelt auf Mysterien gegen die Willenskraft seines Opfers. Wenn er nur einen Nettoerfolg hat, bleibt der Aspekt für eine Runde und danach tanzen die Funken langsam zu Boden/lösen sich wieder auf. Hat er aber Schwung (aka drei Nettoerfolge), dann ist der Aspekt "sticky" und die wirbelnen Funken erschweren die Licht.
Einmal kostenlos einsetzbar, danach muss man wie bei jeden Aspekt auch FP ausgeben.
"Mauer wie aus dem Boden gewachsen"
Dies wäre für mich eine Mischung aus Deklaration und Block:
Der Magier würfelt mit seiner Mysterienfertigkeit und erschafft damit einen Block den man mit einer passenden Fertigkeit überwinden kann (Willenskraft um anzuzweifeln, Althetik um sie zu überwinden, Kraft um sie einzureißen...).
Ich würde hier eine Schwierigkeit von 3 ansetzen, damit die Mauer "Sticky" ist, da ein Block eigentlich jede Runde aufrechterhalten werden muss.
Alternativ kann der Magier auch jede Runde würfeln und die Mauer sozusagen aktiv aufrechterhalten.
Fakten Erschaffen wäre für mich als Magier immer eine "Fire and Forget" Maßnahme, wenn etwas sehr schnell und zuverlässig sein muss.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln