Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Star Wars - Edge Of The Empire

<< < (101/129) > >>

Kazekami:
Ist auch nur eine Vermutung meinerseits. Wie es wirklich ist, wissen nur die Bären. Aber solange man nur die eine Seite kennt, finde ich es immer schwer, über etwas zu urteilen. Ich würde auf jeden Fall erst einmal annehmen, dass die Bären sehr daran interessiert sind, die Star Wars-Neuheiten schnellst möglich verfügbar zu machen – der wirtschaftliche Aspekt dürfte dafür maßgeblich sein. Wenn sie die Ware nicht rechtzeitig am Start haben, gehe ich erst einmal von einem Problem aus, dass die logistische Standardprozedur beeinflusst.

Davon mal abgesehen ist es natürlich echt doof, dass der deutsche Markt warten muss. Der Sphärenmeister könnte aber schon bald wieder ein paar Exemplare auf Lager haben.

DonJohnny:
Hoffentlich bringt der Imp's Shop welche zur Zeltcon mit, ich wollte ein zwei Runden anbieten, wär schön wenn sich jemand gleich eindecken könnte falls er oder sie gleich auf den Geschmack kommt.

Uebelator:
Wie ist eigentlich eure Meinung zum Raumkampf?
Das "normale" Kampfsystem mit Blastern etc. finde ich ja sehr gelungen, aber der Raumkampf wollte mir bislang nicht so richtig einleuchten. Ich habe irgendwie das Gefühl, man ist in seinen Optionen als Pilot, Gunner, Engineer, etc. doch recht eingeschränkt und die Spielsituation gibt einem meist mehr oder weniger vor, welche Aktion man ausführen sollte, so dass man Raumkämpfe im Grunde nur relativ stupide runterwürfelt.

Da ich diesbezüglich aber noch keine negativen Stimmen irgendwo gelesen habe, kommts mir so vor, als ob ich beim Raumkampf irgendwo was falsch verstanden habe.  wtf?

sangeet:
So wie ich das verstanden habe liegt es am GM oder den Spielern, entsprechende Erzählungen zu Präsentieren, also im Raumkampf kann jeder der Leute entsprechend
agieren mit Navigationswürfen, Pilot Würfen, Gunnery Würfen, Mechanik, Co Pilot.

D.h. es liegt am GM dann entsprechende Situationen zu schaffen, wo eben deren Fähigkeiten gefragt sind. Idealerweise sind diese Fähigkeiten dann auch verteilt
auf die Charaktere so das jeder mal zum Zug kommt.

Erzählerisch ist dann ein Abtauch Manöver, eine Überholung, ein Ausweichen, ein Meteor der in der Quere ist (Oder ein Baum) etc, dann immer über Piloting zu handeln.

Genauso könnte der Spieler ein "Roll" Manöver beschreiben, oder das er versucht aufzuholen, etc.

Abwechselung gibt es nur über das Narrative, und ich persönlich finde das äusserst gelungen. Man kann die Sachen sinnvoll den Involvierten Personen zuordnen, und diese Agieren lassen. Man sollte das mit der Gruppe besprechen, und das Flug Personal entsprechend einteilen, damit dann hinterher keiner 30,40 Minuten zuschaut.

Wenn 1 Personen Fahrzeuge am Start sind, hat ebend jeder eins.

Es erfordert Kreativität, und kein Abarbeiten von Tabellen, oder ich benutze jetzt "Aggressive Attack" , oder vom Regelsystem vorgegeben extra move xyz, das schränkt viel mehr ein.

Bangrim:

--- Zitat von: Uebelator am 19.07.2013 | 17:09 ---Wie ist eigentlich eure Meinung zum Raumkampf?
Das "normale" Kampfsystem mit Blastern etc. finde ich ja sehr gelungen, aber der Raumkampf wollte mir bislang nicht so richtig einleuchten. Ich habe irgendwie das Gefühl, man ist in seinen Optionen als Pilot, Gunner, Engineer, etc. doch recht eingeschränkt und die Spielsituation gibt einem meist mehr oder weniger vor, welche Aktion man ausführen sollte, so dass man Raumkämpfe im Grunde nur relativ stupide runterwürfelt.

Da ich diesbezüglich aber noch keine negativen Stimmen irgendwo gelesen habe, kommts mir so vor, als ob ich beim Raumkampf irgendwo was falsch verstanden habe.  wtf?

--- Ende Zitat ---

Der Raumkampf ist ok - die W20 oder W6 Editionen haben da doch auch nicht mehr geboten.

Gunnery - was will man denn noch mehr Optionen als Aim + schießen? Viel mehr Möglichkeiten gibt es doch da nicht
Engineer - gibt doch auch mehrere Optionen (Reparieren, Schilde, Com Jammer, Co-Pilot usw.)
Pilot - gibt zwar Optionen, aber da könnten es ruhig mehr sein.

Das Problem ist doch halt einfach - jeder hat die Raumschlachten aus dem Film im Kopf. DAS decken die Regeln halt nicht ab, liegt zum Teil auch an den Spielern. Bei 3 versch. Runden haben bisher bei mir auch alle gesagt mh Raumkampf doof - aber wirklich narrativ die Situation hat keiner von denen beschrieben.

Da liegt auch das Problem - das System ist darauf ausgelegt das du das genau machst. Nur über die raw wirst du dieses "Star Wars" Gefühl nicht bekommen - wie denn auch?

Im Grunde stimme ich dir aber zu - gerade für den Piloten / Co-Piloten hätte ich gerne noch ein paar Optionen mehr!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln