Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Vampire.. ohne spitze Zähne
Waldviech:
Klingt interessant - nur der Kruzifix-Glitch klingt für meine biologisch ungeschulten Ohren etwas abenteuerlich.
Aber mal als Randbemerkung: Wie wäre es, wenn das Blut dem "Vampir" eigentlich überhaupt nichts bringt und das Ganze "lediglich" eine Art Gehirnkrankheit ist, die den Erkrankten zu hämophilen Bluttaten treibt ? Die Blutsauferei hätte dann keine übermäßigen ernährungstechnischen Vorteile, sondern dient rein der Triebbefriedigung. Da derartig erkrankte irgendwo zwischen rasendem Berserker und subtilem Psychokiller rangieren, wären "gute" Vampire ein gewisses Problem, aber so what..
Niniane:
--- Zitat von: YY am 20.08.2012 | 16:22 ---Alternativ können die Betroffenen normale Nahrung nicht mehr verdauen und müssen sie quasi vorverdaut in Form von Blut zu sich nehmen.
Mir spukt auch was im Hinterkopf rum, dass es tatsächlich eine Krankheit in diese Richtung gibt, aber ich finde natürlich nichts dazu :-\
--- Ende Zitat ---
Ja, es wurde vermutet, dass "Vampire" eigentlich an Porphyrie erkrankt sind: http://de.wikipedia.org/wiki/Porphyrie#Akute_Porphyrien
Phantar:
Eine Abneigung gegen Knoblauch kann denn auch mit passenden, einhergehenden Allergien erklärt werden. (Silber auch, je nach Interpretation, was denn nun gegen Vampire helfen soll). "Heilige" oder "Gesegnete" Waffen sind dann auch nichts Übernatürliches, sondern werden entsprechend mit dem Allergen präpariert - wenn diese Vorbereitung als "Ritual" verpackt wird kann man das dem leichtgläubigen Volk schon mal sehr leicht als "Segnung" verkaufen...
Waldviech:
--- Zitat ---wenn diese Vorbereitung als "Ritual" verpackt wird kann man das dem leichtgläubigen Volk schon mal sehr leicht als "Segnung" verkaufen...
--- Ende Zitat ---
Oder selber für eine Segnung halten. Man muss nicht zwingend davon ausgehen, dass der Priester mehr weiß, als das gemeine Volk. Der Topos von der betrügerischen Religion ist zwar sehr beliebt, aber in den meisten Fällen glauben Priester selber an das, was sie reden.
Phantar:
good point... und spätestens wenn man das selber so beigebracht bekommen hat, sind die Grenzen zwischen Glauben und Wissen eh schon wieder verschwommen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln