Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[Vampire Ma/Re] Was macht einen guten, glaubwürdigen Prinzen aus?
Enlil:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 2.09.2012 | 15:38 ---Ich argumentiere "by the book" und nicht "by the house rule". Mit Hausregeln funktioniert am Ende jedes System genauso wie man es braucht ;)
--- Ende Zitat ---
Das ist doch keine "Hausregel" wenn man einfach eine andere Epoche bespielt? Das "System" funktioniert ja nicht nur, wenn bei Gen 7 maximal schluss is. Das ist eine Frage der persönlichen Präferenz. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Spieler sich immer nur streng im Rahmen des Vorgeschlagenen halten, was oft zu den immer gleichen Spielkonstellationen führt. Hatte schon oft "Diskussionen" mit anderen Spielern und vor allem Spielleitern, die einfach nicht über den Tellerrand blicken wollten und die lieber zum x-ten mal (am besten noch in ihrer Heimatstadt ::)) Maskerade mit dem selbsen Nazi- oder Anarchoklischeebrujahprimogen und der selben "oh mein Gott, der Sabbat könnte angreifen" Plotline dahergedackelt sind. Die haben mir auch immer erzählen wollen, was spielbar und was nicht spielbar, was in Spielerhände gehört und was hoffentlich niemals in diese getragen werden sollte, als ginge davon die Welt unter. Wie gesagt, wirkten sehr begrenzt und sehr eingeschränkt im Vorstellungsspektrum. Das ging sogar soweit, dass das Spielen von Ahnencharakteren für unmöglich gehalten wurde ~;D
Damit will ich dir so ein mindset nicht unterstellen, es klang nur anfänglich danach, bzw. wollte ich meine Antwort erklären.
--- Zitat ---Und ganz ehrlich: für einen gefährlichen Prinzen/Fürsten brauche ich keine niedrige Generation sondern nur viel Kreativität. Vampire sind häufig mehr sein als Schein.
Wenn eine gute Generation und Massen von Disziplinpunkten den Fürst aus machen, dann hat das in meinen Augen wenig mit Kreativität zu tun.
Beispiel: In meiner derzeitigen Requiem Runde hat der Fürst nur halbsoviel Potestas wie einige der richtig alten Vampire. Er wird trotzdem gefürchtet und respektiert. Einfach weil er "creepy" und ein wenig unberechenbar ist. Gleichzeitig wollen viel Spieler diesen Fürsten überhaupt nicht absägen, weil er ihnen entweder nichts getan hat oder sogar geholfen hat.
--- Ende Zitat ---
Ja, davon red' ich ja die ganze Zeit :D ich finde es oft spannender, wenn die persönliche Macht des Prinzen eben nicht offensichtlich oder Alleinträger ist.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Enlil am 2.09.2012 | 18:07 ---Damit will ich dir so ein mindset nicht unterstellen, es klang nur anfänglich danach, bzw. wollte ich meine Antwort erklären.
--- Ende Zitat ---
Ich leite Vampire seit inzwischen 15 Jahren. Ich habe schon Chroniken mit allem möglichen gemacht - und ja es geht.
Inzwischen finde ich ein moderates Machtniveau halt interessanter und übe mich in Selbstbeschränkung - was den Persönlichkeiten der NSC gut getan hat.
GIGiovanni:
--- Zitat von: Enlil am 2.09.2012 | 15:18 ---klar, wenn man sich künstlich begrenzen und strikt "by the book" spielen will, kann man natürlich nicht über Gen 7 hinaus, ja (ohne Diablerie). Und richtig, Generation und Alter müssen nicht einher gehen, gehen es nur oft. Deswegen seh' ich kein Problem im Gen 6 Prinz, das in irgendeine Kategorie einzuordnen beschränkt nur die Kreativität.
--- Ende Zitat ---
mit The elders meine ich schon,ohne es nachgeschaut zu haben
GIGiovanni:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 2.09.2012 | 15:38 ---
Und ganz ehrlich: für einen gefährlichen Prinzen/Fürsten brauche ich keine niedrige Generation sondern nur viel Kreativität. Vampire sind häufig mehr sein als Schein.
Wenn eine gute Generation und Massen von Disziplinpunkten den Fürst aus machen, dann hat das in meinen Augen wenig mit Kreativität zu tun.
--- Ende Zitat ---
murder da gehe ich Dir vollkommen recht, viele Spieler und auch SL denken bei hohem Staus auch gleich an niedrige Gen., habe ich als Spieler schon häufig erlebt,
aber die meisten Prinzen regieren nicht mit Kreativität sondern durch rohe Macht
Diszplinspunkte werde überschätzt und Hintergrund unterschätzt
als SL bin ich der Meinung, wenn mein Prinz Disziplinen einsetzen, muss habeich als SL was falsch gemacht
und wenn hart als SL spielt, kann ich fast jedem Spieler bei Einsatz von Disziplinen einen Maskeradebruch nachweisen
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: GIGiovanni am 3.09.2012 | 19:23 ---aber die meisten Prinzen regieren nicht mit Kreativität sondern durch rohe Macht
--- Ende Zitat ---
Eben genau nicht. Wer mit roher Gewalt regiert, geht auch an roher Gewalt zugrunde. Die meisten Prinzen flechten ein Netz aus Gefallen und spielen die anderen Ahnen gegeneinander aus, um an der Macht zu bleiben. Divide et impera heißt das Motto.
--- Zitat von: GIGiovanni am 3.09.2012 | 19:23 ---und wenn hart als SL spielt, kann ich fast jedem Spieler bei Einsatz von Disziplinen einen Maskeradebruch nachweisen
--- Ende Zitat ---
Das ist in meinen Augen nicht Aufgabe der SL. Die meisten Spielercharaktere liefern sich auch ohne Nachhilfe ans Messer :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln