Medien & Phantastik > Lesen

Sex: FB vs US Comics

<< < (5/10) > >>

Darius der Duellant:
 wtf?

Du meintest du kennst die Dinger nicht und hast dementsprechend nichts zu ihrem Sexualgehalt geschrieben, also hab ich das bei denen die ich kenne übernommen.
Zensiert wurde da natürlich nichts, ist ja schliesslich Frankreich.

korknadel:

--- Zitat von: alexandro am 24.08.2012 | 16:39 ---Zensiert wird bei den fbs auch (siehe die Hälfte der von mir genannten Titel).

--- Ende Zitat ---

Ich hatte mich nur auf diese Aussage von alexandro bezogen und dachte, da du die Serien kennst, wüsstest Du um die Zensurfälle.

Aber wahrscheinlich meint er mit Zensur, dass dort die Enthüllung bzw. die Darstellung immer nur bis zu einem gewissen Punkt geht. So wie im Großteil des amerikanischen Mainstream eben auch.

Darius der Duellant:
Ahh, okay.
Danke für die Aufklärung.

Wenn es darum geht, muss ich ihm aber explizit widersprechen.
Die späteren Franka-Bände verdecken quasi nichts mehr und auch im Rest findet mMn keine der von mir angeprangerten Keuschheitszensur statt.
Wenn jemand Nackt sein soll dann ist die Person das häufig auch (Ausnahme: Alix in ihrem Kleid).
Ich glaube in Titeuf sieht man sogar den Schniedel des Protagonsiten wie damals bei "der kleine Spirou", mag das aber nicht beschwören da ich darauf keinen Zugriff mehr habe.

Nocturama:

--- Zitat von: Darius_der_Duellant am 24.08.2012 | 18:34 ---Es ist nur eine Brust auf dem Bild.
Und danke, ich kenne Eschergirls.

Uuuuund damit bin ich raus.
Auf Gender-Diskussionen die bereits mit den erwartbaren Buzz-Wörtern und der schlechtmöglichsten Interpretation die man in das begutachtete Objekt hineinlegen kann anfangen, habe ich nämlich keine Lust.
Wenn das denn sein muss, macht dafür doch bitte nen eigenen Strang auf.

--- Ende Zitat ---

Nö, muss nicht sein. Ich finde es nur komisch, die US-Sachen total sexualisiert und schrecklich zu finden, aber die frankobelgischen als "natürlich" sexualisiert anzusehen. Das sehe ich nun mal sehr anders und das halte ich auch für eine völlig legitime Lesart.

Aber ich kann's mir nicht verkneifen: Auf dem Cover sind zwei Brüste zu sehen...

korknadel:

--- Zitat von: Nocturama am 24.08.2012 | 19:06 ---Nö, muss nicht sein. Ich finde es nur komisch, die US-Sachen total sexualisiert und schrecklich zu finden, aber die frankobelgischen als "natürlich" sexualisiert anzusehen. Das sehe ich nun mal sehr anders und das halte ich auch für eine völlig legitime Lesart.

--- Ende Zitat ---

Ich kann da nicht für Darius sprechen. Aber ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass fb Comics letztlich oft nicht so zimperlich damit umgehen. Dann ziehen sich da halt mal welche aus oder hüpfen zusammen in die Kiste, und da wird dann kein Gewese drum gemacht. Und das ist das, was ich als weniger verkrampft oder eben auch als "natürlicher" bezeichnen würde. Sicher wird hier wie dort sexualisiert. Aber dieses Sexualisieren und sich nachher aber wieder davor Drücken kann mich manchmal nerven, und das finde ich dann tatsächlich "schrecklicher". Bei US-Comics passiert es mir jedenfalls öfter, dass ich innerlich stöhne und denke: Ach nö, wenn ihr verklemmt seid, dann lasst es doch gleich, zwingt euch doch keiner, trotzdem einen auf Sex machen zu wollen.

Es ist aber nicht so, dass mir das bei fb Comics nicht auch passieren würde. Nur halt nicht so oft.

Dasselbe Bild ergibt sich übrigens, wenn man US-amerikansiches Kino mit französischem Kino vergleicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln