Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Deathwatch in GURPS

(1/5) > >>

Onkl:
Tschou zäme,

Im offiziellen GURPS Forum hat ein Typ names Perfect Organism im Jahre 2010 einen Thread gestartet welcher eine WH40k Umsetzung für GURPS beschreibt. Mir gefällt das Universum sehr gut, GURPS natürlich auch und deshalb möchte ich eine Umsetzung von Deathwatch (Fantasy Flight Games) nach GURPS machen.

Neben dem oben genannten Thread habe ich bereits mit einem GDF für den Gurps Character Assistant angefangen. Im Moment beinhaltet es das Rassentemplate Adeptus Astartes sowie das Space Marine Battle Brother Template und ein Template welches einem die Power Armor mit Striking ST, Lifting ST und Super Jump in GCA hinzufügt.
Ausserdem habe ich den Bolter und das Combat Knife (Blade) eingefügt. Ich werde nach und nach versuchen den ganzen Thread in mein GDF zu "packen".

Hier ein mit meinen Templates erstelltes Charakterblatt.

Da ich nicht "nur" Deathwatch spielen, sondern einen Space Marine durch seine gesamte Ausbildung hindurch "begleiten" möchte, habe ich folgende Illustration erstellt:

In den Dreiecken links seht ihr, welche Spielsituationen nach der Anwendung welcher Lenses aufkommen und ausgespielt werden könnten. Wer mehr Ideen hat, einfach sagen. Brainstormt mich!

Wie ihr beim Studium der Grafik seht, muss ich als nächstes 6 "Childhood Lens" erstellen, pro Chapter eine, je nach Heimatwelt. Konkret heisst dies:

Ultramar, Sacris, Fenris, Caliban, Ball, Black Templar Chapter World

Als erstes sollte man bestimmen, wieviele Punkte eine solche Lens enthalten darf. Da sich verschiedene Quellen in der WH40k Welt widersprechen und ich sowieso nicht der Überhirsch bin, wäre ich sehr froh wenn Ihr mir beim erstellen der Templates helfen könntet. Ein guter Startpunkt ist sicherlich das Deathwatch Buch von Fantasy Flight Games. Wenn ein WH40k Kenner mithelfen könnte der über GURPS Kentnisse verfügt wäre das natürlich das non-plus-ultra.

Auf alle Fälle beginnt die Karriere eines Space Marine in seiner Kindheit, je nach Quelle ist der Aspirant zwischen 10-16 Jahren alt.

Nachdem die Childhood Templates gemacht wurden, müsste man sich an die Chapter Lenses wagen. Danach an die Occupational Lenses, danach an die speziellen Teamwork Advantages.. usw, usf...

Deshalb meine Frage an die Runde. Hat jemand Lust dabei mit zu arbeiten?

Grüzz

Onkl

Zauberelefant:
Ich hab zwar von GURPS keinen Dunst, aber in Sachen Space Marines  bin ich eine Art Koriphäe  ;D

OldSam:
Finde ich cool, sowas würde ich prinzipiell auch gerne mal zocken, hab' aber bislang leider keine Ahnung von Deathwatch... ;) Wenn es darum geht anhand einer konkreten Beschreibung passende Advantages/Disadvantages zu basteln oder sowas, kann ich aber gerne auch ein wenig mithelfen...

YY:
Witzig - ich sitze seit Längerem mehr oder weniger nebenher an einer GURPS-Konvertierung der FFG-40K-Reihe.

Templates habe ich dabei erst mal keine gebastelt, weil sich das für 2-4 Spieler nicht lohnt - die kann ich ja noch direkt betreuen ;)

Waffen und Ausrüstung sind da eher der Schwerpunkt gewesen...da habe ich einen etwas anderen Ansatz gewählt, als sich anhand deiner Templates vermuten lässt - wenn du da mal mehr hast/machen willst, können wir das ja mal angehen.

Aufgeschrieben habe ich das leider nicht mehr, weil mir die Tabellen mit meiner alten Festplatte abgeraucht sind - da sitze ich grad wieder dran. Aber die Grundüberlegungen/Konzepte hab ich noch parat  ;)

(Und ich hab gerade entdeckt, dass du wie ich eine "The Shield"-inspirierte Runde in L.A. laufen hast  :d)

Onkl:
Cool, danke für die Antworten! Ich habe inzwischen bisschen mehr noch überlegt und vor allem gelesen (Lexicanum.com). Ich hab das Deathwatch Buch von Fantasy Flight Games bald durch, ausserdem hab ich den CGI Film 'Ultramarines' geschaut...

Das Spiel möchte ich in zwei Phasen trennen:

4 Session Prolog in welchem der SC seinen Charakter entwickelt und die folgenden Phasen durchläuft:

1: Session - Aspirant
Aufnahme in das Chapter

2: Session - Neophyt
Gene-Seed wird eingepflanzt, dazwischen Training/Scout Company

3: Session - Battle Brother
Codex hörige Chapter schicken den Brother zuerst in die Devastator Squad um Fernkampf zu perfektionieren, danach in eine Assault Squad um den Nahkampf zu verfeinern, schliesslich kommen sie in eine Assault Squad.
Falls eine Space Marine besondere Fähigkeiten technischer Art zeigt, wird er zum Mars geschickt um ein Tech Marine zu werden.

4: Session - Veteran
Nun hat der SC viele Schlachten geschlagen und Erfahrung gesammelt und schliesslich die Ehre, Terminator Rüstung zu tragen, erkämpft. Nach Codex dient er in der 1st Company oder dient als Seargent in einer Company.

Start der Kampagne - Deathwatch
Der SC wird in die Deathwatch versetzt und kämpft gegen die grössten Gefahren in den gefährlichsten Missionen die das Imperium kennt.

Mein Gedanke dahinter ist, dass es den Spielern leichter fällt sich mit dem Charakter zu identifizieren und zu verstehen welche Fähigkeiten sie haben, denn ein Deathwatch Mitglied dürfte nach mir so ca. 700 CP haben. (Meinungen?) - und das ist nicht so leicht zu verdauen für durchschnittliche Spieler, besonders wenn es viele verschiedene Dinge sind die man kann... so ist jedenfalls meine Erfahrung.

Wie geht das mit verschiedenen Chapter?
Ein zentrales Thema bei Deathwatch ist, dass die Mitglieder aus verschiedenen Space Marine Chaptern zusammen gezogen werden. Dies stellt bei meiner Idee das Hauptproblem dar, wenn man den Prolog spielen will. Wenn jeder SC ein anderes Chapter wählt, müsste man Solo-Sessions machen ;( und man müsste die Templates für jedes Chapter erstellen. Keine Ahnung wie man das einigermassen Zeiterträglich machen kann, habt ihr eine Idee?

Das Baseline Chapter
Ich denke es macht Sinn einen Space Marine 'Standart' festzulegen. Die Ultramarines bieten sich, IMHO, dazu an: Alle ihre Implantate funktionieren und sie befolgen den Codex Astartes (Ja, die Tyraniden-Vets sind eine Ausnahme...).
Deshalb würde ich hier anfangen. Was meint ihr?

Templates
Also, wie würde ein Charakter aussehen, wenn man in der 1. Session als Aspirant der Ultramarines anfängt? Man stammte von einem Planeten eines Systems von Ultramar und stellt sich, nachdem man jahrelang in einem Kloster oder eine Schule trainiert hat, den Aufnahmeprüfungen der Ultramarines. So weit ich weiss, ist man höchstens 12 Jahre alt, je älter umso schwieriger ist es den Gene-Seed zu implantieren.

--- Zitat von: B20 ---A 10-year-old has 80% of his adult ST, 90% of his adult DX and IQ, and SM -1. A 15-year-old has adult scores.
--- Ende Zitat ---

Nach RAW hätte man als durchschnittlicher Mensch, 12 jährig: 8 ST, 9 DX, 9 IQ, SM-1 - natürlich sind aber Space Marine Aspiranten bereits überdurchschnittlich... die durchschnittlichen werden ausgesiebt...

Welche Skills müsste man haben? Welche Vorteile? Nachteile? Wie viele Punkte insgesamt?

Um das zu definieren müsste man wohl auch wissen, welche Prüfungen man als Aspirant der Ultramarines zu bestehen hätte.

Also, bitte helft mit und stürmt eure Hirne und lasst die Tastaturen glühen.

Grüzz

Onkl

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln