Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Brainstorming - Prüfung des Sternensteins

(1/5) > >>

Ahab:
Hallo!

Für meine Pathfinder-Runde möchte ich gern irgendwann in der Zukunft die Prüfung des Sternensteins anstehen lassen. Da in den Publikationen (noch) nirgends dargelegt ist, wie dieser aussieht – in den Paizo-Foren haben die Macher schon angekündigt, dass ein entsprechende Abenteuer in zwei bis drei Jahren zu erwarten ist, nachdem sie die Mythic Rules veröffentlicht haben – möchte ich gern selbst etwas auf die Beine stellen.
Grob geht meine Kampagne in die Richtung, dass der Dämonenfürst  Deskari, der Herr der Weltenwunde, zur Gottheit aufsteigen will, damit er endlich seinen ewigen Zwist mit Lamashtu beenden kann. Nun gibt es verschiedene Wege, eine Gottheit zu werden: Die Prüfung des Sternensteins, einen anderen Gott zu töten, oder durch göttliche Abstammung. Diese gelten zumindest als relativ sicher.
Meine Idee ist in etwa, dass einzelne (zu intelligenten Handlungen fähige) Handlanger Deskaris durch die Wardstones brechen, um in Absalom in der Kathedrale des Scheiterns nach den Namen derjenigen zu suchen, die den Test überlebt haben, um von diesen Informationen zu erhalten. Das Ganze wird dann natürlich in eine Mordserie verpackt, weil Spuren verwischt werden sollen, usw. Dafür braucht‘s dann wieder Kultisten, die auf irgend eine unheilige Weise die Wardstones schwächen, um Deskaris Diener durchzulassen (vielleicht mit thassilonischen Artefakten oder Runenmagie), evtl. die Schwerter der Runenfürsten, um den mächtigen Diener oder auch am Ende den Dämonenfürsten zu vernichten, blablabla. Am Ende stelle ich mir das in etwa so vor, dass Deskari den Sternenstein vernichten will, damit nach ich keine neuen Götter mehr entstehen können. Und dann will er die bestehenden Götter vernichten. Irgendwie sowas, und irgendwer muss den Test des Sternensteins bestehen, bevor Deskari den Stein vernichten kann, damit jemand da ist, der ne Chance hat.

Alternative: Zon-Kuthon, der kleine Emo, hat sein Leben als Gottheit so satt, dass er sich an seinen Mitgöttern und der ganzen Welt rächt, indem er sich von Deskari abschlachten und diesen so zur Gottheit aufsteigen lässt. Dann kann es der Schwerter der Runenfürsten bedürfen, um ihn zu besiegen, oder eben der Prüfung des Sternensteins.

Keine Ahnung, aber ich glaube, die Richtung ist klar geworden. Hat jemand Lust, sich mit mir zusammen Gedanken zu machen, wie diese Prüfungen aussehen können?

Bekannt bisher:
1.   Prüfung: den Abgrund überwinden.
2.   Prüfung: die Kathedrale betreten.
3.   Labyrinth aus Fallen und Monstern.

Meine Ideen:
-   Der Charakter sollte geprüft werden (irgendwas mit der Gesinnung)
-   Die Motivation (es gibt schließlich verschiedene Domänen)
-   Nicht einmal unbedingt nur Kampfkraft.

Jemand Lust?  :)

Ahab:
So, mal meine ersten Gedanken hierzu:

Es gibt gute und böse Götter, d.h. der Sternenstein darf keine Gesinnung bevorzugen. Da die Prüfungen irgendwie mit der Motivation, Persönlichkeit und Fähigkeiten des Prüflings zusammenhängen müssen, ist es allerdings schwierig, allgemeingültige Prüfungen zu definieren.

Vielleicht könnte man über die Gesinnungen gehen und für jede Gesinnungskombination etwas Generisches aufbringen. Das würde bedeuten, dass es neun Kombinationen gibt, für die spezifische Rätsel/Aufgaben/Fragen/Kämpfe/Moralische Dilemmata oder was auch immer ersonnen werden müssten.

Daneben könnte ich mir auch Situationen vorstellen, die alle gleichermaßen meistern müssen (in denen es zum Beispiel darauf ankommt, wie sie diese lösen – ob mit Waffengewalt, Schläue, Gift, Lug und Betrug, usw.).

Vielleicht hat Aroden eine Entität eingesetzt, die dem Prüfling Fragen stellt und ihn in die Aufgaben einweist. Vielleicht ist er es auch selbst.

Optisch stelle ich mir strahlend weiße Marmorhallen mit Säulengängen usw. vor. Vielleicht führen Spiegelportale zu den einzelnen Prüfungen, so dass sich der Prüfling immer erst selbst ins Gesicht sehen muss (Achtung: Tiefgründigkeit!). Es könnte auch einen Brunnen der Regeneration geben, aus dem der Prüfling nach einer bestandene Prüfung trinken kann, um sich zu erholen. Einige der Spiegel könnten hoch oben in den zahlreichen Türmen der Sternenstein-Kathedrale stehen (das rechtfertigt zumindest deren Existenz).

Leider ist ja von denjenigen, die die Prüfung überlebt aber nicht geschafft haben, nichts bekannt. Einzig Razmir behauptet, die Prüfung habe etwas mit 31 Stufen zu tun, aber das kann getrost in Frage gestellt werden.

Mal sehen, was mir noch so einfällt.

Ahab:
Kann es sein, dass ich hier ins falsche Unterforum gepostet habe? Falls ja, mag das bitte ein Mod in den Brainstorming-Bereich verschieben? Danke!

kalgani:
Ich würde es auch über die 9 Gesinnungen abhandeln und versuchen dort relativ generische Prüfungen zu erstellen.

Die erste Prüfung sollte imho erstmal der zugang zur insel sein, diese sollte klassenunabhängig sein, denn sonst packt der Wizard einfach sein spellbook: Dimension Door zack drüben und der mundane hat keine ahnung wie er rüber kommen soll...

Ahab:
Im Grunde bräuchte es verschiedene Situationen bzw. Szenen mit Ziel, Ausgangssituation und verschiedenen Lösungsmöglichkeiten. Um die jeweiligen Prüfungen zu bestehen, muss der Charakter seiner Gesinnung treu bleiben. Soll heißen, die Szenen sind immer dieselben, aber es gibt für jede Gesinnung eine Lösungsmöglichkeit. Das wiederum erfordert aber, dass der Spieler dem SL gegenüber rechtfertigen muss, warum seine Gesinnung ihn zu der angewendeten Lösung geführt hat. Ist dies plausibel, hat der Charakter die Prüfung bestanden. Ich glaube, nur so lassen sich die Aspekte Motivation und Persönlichkeit bei der Prüfung realisieren.

Was das Überwinden des Abgrunds angeht, da gab es ja tausend verschiedene Versuche, von Magiern bis hin zu riesigen Schleudern, Katapulten oder einfach solchen, die Indiana-Jones-mäßig den Schritt über den Abgrund gewagt haben. Es ist ja bekannt, dass in und um die Kathedrale herum Magie äußerst unzuverlässig funktioniert. Diesen Umstand könnte man auch schon bei der ersten Prüfung anbringen. Im Endeffekt sollte der Abgrund den Glauben des Prüflings an sich selbst und seine Fähigkeiten testen, denke ich. Glaubt er wirklich, dass er selbst zum Gott bestimmt ist? Denn wenn er selbst nicht an sich glaubt, warum sollten ihn dann andere verehren? Vielleicht könnte man das über Willenswürfe abhandeln, deren Mali immer mehr steigen, je näher man dem gegenüber liegenden Rand des Angrunds kommt. Wobei das natürlich bei Dimensionstüren oder Katapulten recht schwierig ist. Aber bei Magiern öffnet sich das gegenüber liegende Portal dann eben mitten in der Luft, und Fliegende werden von plötzlichen Windböen erfasst, usw. Frage ist nur, wie man das regeltechnisch für alle gleich abhandeln kann...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln