Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Zufallsverteilung FATE-Würfelsystem?

<< < (3/8) > >>

Blechpirat im Urlaub:

--- Zitat von: Auribiel am  2.09.2012 | 23:53 ---Ich muss schauen, dass ich die Proben niedriger ansetze. Im Durchschnitt also wirklich +1=durchschnittlich.

--- Ende Zitat ---

Ja, das ist etwas, was ich auch lernen musste. Schwierigkeiten sollten +1 oder +2 betragen, +3 ist schon arg schwer. Wenn man sich die Pyramide anguckt, sind sonst nämlich viele Fertigkeiten völlig nutzlos. Man konzentriert sich immer auf die Fertigkeiten, die hoch sind (und dann oft noch mit einem Stunt geboostet wurden) - aber das ist eben nicht der Regelfall, sondern die krasse Ausnahme. Mit +5 sollte fast alles gelingen - es sei denn, ein NSC würfelt dagegen und hat ensprechend hohe Werte.

Auribiel:
Danke für den Hinweis, das war mir so noch gar nicht richtig bewusst. Obwohl es hätte klar sein können: es gibt für jeden erschwerenden Umstand +1 - da ist die 0 als Ausgangspunkt gar nicht so unlogisch, wie es mir erst schien. *hüstel*

Sphärenwanderer:

--- Zitat von: Auribiel am  2.09.2012 | 23:33 ---Dann hab ich ein Verständnisproblem mit der Leiter nach FreeFATE: Da steht bei +1 Durchschnittlich. Also wäre das auch der Wert, den ich bei einer 0815-Probe ansetzen würde?

--- Ende Zitat ---
+1 ist eine fordernde Probe (50:50) für jemanden, der das Gebiet durchschnittlich (+1) beherrscht. So liest sich das eigentlich, auch wenn es nicht aus dem RW hervorgeht. :)

Funktionalist:
Schwierigkeit in Höhe des Fertigkeitswertes gibt ne gute Erfolgschance. Eine Stufe mehr und man ist am Zittern.
Da man Manöver und aspekte hat, ist das eher gewollt als zufall.

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Sphärenwanderer am  3.09.2012 | 07:19 ---+1 ist eine fordernde Probe (50:50) für jemanden, der das Gebiet durchschnittlich (+1) beherrscht. So liest sich das eigentlich, auch wenn es nicht aus dem RW hervorgeht. :)

--- Ende Zitat ---
Ich verweise dazu immer gerne auf DresdenFiles, YS311: da gibt es eine ziemlich praktische Übersicht, wann Schwierigkeitsgrade fordernd werden bzw. wann Spieler vermutlich Aspekte/Fatepunkte einsetzen müssen, um den Wurf sicher zu schaffen. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln