Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Zufallsverteilung FATE-Würfelsystem?
Sphärenwanderer:
--- Zitat ---Um den Schwierigkeitsgrad einer Probe zu bestimmen solltest du dir immer die Höhe der Fertigkeit ansehen, mit der der Spielercharakter gegen dich würfeln wird.
--- Ende Zitat ---
Das zu tun ist mMn eine Frechheit, weil dadurch die Schwierigkeiten von den Werten abhängen und besagte Werte völlig nutzlos werden. Ob man +0 oder +5 hat, ist egal: Hauptsache, die Probe ist fordernd. :q
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: smirgl am 3.09.2012 | 17:19 ---ICh neheme auch an, dass Fate für klassische Fantasyszenarien geschaffen wurde.
--- Ende Zitat ---
Es kommt ursprünglich eher aus der Pulp-Ecke, wo aber der durchschnittliche Charakter auch mehr kann als Otto Normalsterblicher.
Funktionalist:
--- Zitat von: Der_Lichtbringer am 3.09.2012 | 08:54 ---Komisch, ich habe 50/81 = 61,7 % heraus. Aber vielleicht habe ich mich auch verrechnet...
--- Ende Zitat ---
Also gut, da ich gestern abend und heute morgen so einen Mist verzapft habe, gehe ich das kurz durch:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)0000 :1
-+00 :4!/2=12
--++ :4!/2/2=6
sind 19 Möglichkeiten für die 0, damit ergeben sich (3^4-19)/2+19=(81-19)/2 + 19= 31+19=50 Möglichkeiten.
Gut gemacht: 50. ;)
Bad Horse:
So, ich hab auch mal gerechnet, mehr als Fußgänger und so, aber mein Ergebnis ist das gleiche.
Hier mal die Tabelle mit den Wahrscheinlichkeiten:
+4: 1,23%
+3: 4,94%
+2: 12,35%
+1: 19,75%
0: 23,46%
-1: 19,75%
-2: 12,35%
-3: 4,94%
-4:1,23%
Die DF-Macher haben behauptet, die Chancen, einen Wurf auf eine Schwierigkeit = Fertigkeitswert zu schaffen, wären ungefähr gleich hoch wie die, ihn nicht zu schaffen. Tatsächlich betragen - wie bereits ausgeführt -, die Chancen über 60%, den Wurf zu schaffen und keinen Aspekt schmeißen zu müssen.
Die DF-Macher können offenbar tolle Rollenspiele schreiben, aber von Wahrscheinlichkeitsrechnung haben sie nicht so viel Ahnung. :)
Lichtbringer:
--- Zitat von: Bad Horse am 3.09.2012 | 20:54 ---Die DF-Macher können offenbar tolle Rollenspiele schreiben, aber von Wahrscheinlichkeitsrechnung haben sie nicht so viel Ahnung. :)
--- Ende Zitat ---
Die Tragik unseres Hobbys. :-[
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln