Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Zufallsverteilung FATE-Würfelsystem?
Blechpirat im Urlaub:
--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 4.09.2012 | 08:17 ---
* Wenn der Schwierigkeitsgrad so hoch ist, wie der Fertigkeitswert, hat der SC eine faire Chance (Wahrscheinlichkeit ca. 60%), den Wurf zu schaffen. Um ganz sicher zu sein, könnte er einen Aspekt einsetzen.
--- Ende Zitat ---
Das erweckt für mich so stark den Eindruck, man müsse Aspekte vor dem Wurf einsetzen. Ich würde daher eher vorschlagen, es so zu formulieren:
Wenn der Schwierigkeitsgrad so hoch ist, wie der Fertigkeitswert, hat der SC eine faire Chance (Wahrscheinlichkeit ca. 60%), den Wurf zu schaffen. Wenn er einen ausnutzbaren Aspekt hat, wird die Probe gelingen.
Sphärenwanderer:
Den Aspekt kann man doch ganz aus der Auflistung rauslassen, einfach bei +2 nachsehen, dann weiß man wie der sich äußert...
1of3:
Was Blechpirat sagt. Das hatte mich an der Formulierung auch verwirrt.
Sphärenwanderer:
* Wenn der Schwierigkeitsgrad 2 Punkte unter dem Fertigkeitswert liegt, wird der SC fast immer erfolgreich sein (Wahrscheinlichkeit ca. 90%) und braucht in der Regel keine Aspekte einsetzen.
* Wenn der Schwierigkeitsgrad 1 Punkt unter dem Fertigkeitswert liegt, wird der SC in der Regel erfolgreich sein (Wahrscheinlichkeit ca. 80%). Es ist selten nötig, dass er einen Aspekt einsetzen muss.
* Wenn der Schwierigkeitsgrad so hoch ist, wie der Fertigkeitswert, hat der SC eine faire Chance (Wahrscheinlichkeit ca. 60%), den Wurf zu schaffen. Es ist manchmal nötig, Aspekte einzusetzen, um erfolgreich zu sein.
* Wenn der Schwierigkeitsgrad 1 über dem Fertigkeitswert liegt, wird der SC selten erfolgreich sein (Wahrscheinlichkeit ca. 40%). Er muss oft einen Aspekt einsetzen, um den Wurf zu schaffen.
* Wenn der Schwierigkeitsgrad 2 über dem Fertigkeitswert liegt, wird der SC nur in wenigen Fällen erfolgreich sein (Wahrscheinlichkeit ca. 20%). Er muss in der Regel Aspekte einsetzen, um die Probe zu schaffen.
Enkidi Li Halan (N.A.):
Ah ja, die Formulierung von Sphärenwanderer gefällt mir. Die übernehme ich (so in der Art), wenn's recht ist :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln