Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

übereinander Tragen von Rüstungen

<< < (5/16) > >>

Wyrδ:
Ich denke, das ist nur sehr bedingt vereinbar. Der gute Gummibär "pries" sein System jedoch als zwingend an und das kann niemals der Fall sein, wenn ich aus verständlichen Gründen der Übersichtlichkeit und Spielbarkeit beim Realismus Einschnitte mache. Denn wo man genau den Schnitt macht, ist eben Meinungssache und letztlich ging es darum das zu zeigen.

Teylen:
Die Frage ist auch wie realistisch es den tatsaechlich ist die unterschiedlichen Ruestungen kumulativ zu bewerten, obwohl einerseits sich die Ruestungseigenschaften aendern sowie andererseits es unter Umstaenden kein wirklich getrennt zu betrachtener Teil ist.

OldSam:

--- Zitat von: Teylen am  4.09.2012 | 13:42 ---Die Frage ist auch wie realistisch es den tatsaechlich ist die unterschiedlichen Ruestungen kumulativ zu bewerten, obwohl einerseits sich die Ruestungseigenschaften aendern sowie andererseits es unter Umstaenden kein wirklich getrennt zu betrachtener Teil ist.

--- Ende Zitat ---

Was meinst Du damit? Verschiedene Arten von Rüstung haben alle irgendeine stoffliche Dichte und spezifische "Widerstandsfähigkeit" gegen physische Gewalteinwirkung, jede getroffene Schicht wird "zählen" und somit auch kumulativ zu verrechnen sein.

Es kommt natürlich vor, dass in manchen Situationen die Wirkung einer bestimmten Schicht (z.B. einer dünnen Stoffpolsterung) fast nicht wahrnehmbar ist, also gegen Null tendiert, trotzdem würde sie ja in der Rechnungssumme aufaddiert (+0), obwohl das im konkreten Fall nichts ändert...

SeelenJägerTee:
Du solltest auch dran denken, dass die Rüstungsbauer soweit ich weiß irgendwann angefangen haben bei Plattenrüstungen einfach die Gelenke durch Kette zu schützen.
Könnte was damit zu tun haben, dass sich der Träger es so sparen konnte n teures und schweres Kettenhemd drunter zu ziehen, das verglichen mit einer Platte ein weniger optimales Schutz/Gewicht Verhältnis aufweist.

Boba Fett:

--- Zitat von: OldSam am  4.09.2012 | 13:50 ---Was meinst Du damit?
--- Ende Zitat ---

Es kann sein, dass die obere Schicht eine bestimmte Wirkung auf eine Schadensursache hat, so dass die untere Schicht eine andere Wirkung (besser oder schlechter) hat, als würde sie für sich alleine stehen.
Und auch das obere Material kann ggf. durch die Unterfütterung anderes spezifisches Verhalten zeigen, als ohne die Unterfütterung durch eine zweite Schicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln