Ich habe mir gestern die AP-Regeln angesehen. Regeltechnisch werde ich, glaube ich nach meinem ersten Eindruck, mit keiner der beiden Varianten wirklich warm werden.
PDQ scheint mir (ohne Praxistest!) nicht einmal ansatzweise ausbalanciert zu sein, wodurch man als SL sehr auf den guten Willen das Spieler angewiesen ist, mit dem Powergaming nicht zu übertreiben, und den Spielern PG/Optimieren verbieten zu wollen halte ich für Bad Form. Mich stört an der ganzen Sache, dass bei PDQ Fortes scheinbar ohne Ende miteinander stacken (gefällt mir auch in Jaws nicht). Allerdings kommen mir die Fahrzeugkampf-Regeln von 7S7 etwas durchdachter vor als die von AP, und sowas wollte ich auf jeden Fall in einem Setting mit Luftschiffen spielen.
Die AP-Regeln enthalten für meinen Geschmack zu viel Ballast, also Skills, die man nur alle Jubeljahre mal am Tisch braucht, dazu noch crunchige Vorteile/Nachteile und ein Kampfsystem, das nach exzessiver Würfelei riecht... ich weiß nicht, aber es ist jedenfalls nichts, wofür ich mein Pulver verschießen würde, wenn ich bedenke, wie schwer es ist, meine Kumpels zu einem Versuch mit einem neuen Setting, geschweige denn System zu überreden.
Vom Setting her gefällt mir persönlich allerdings AP etwas besser, vielleicht weil es pulpiger ist. Aber allgemein bekommt bei mir jedes Setting mit Luftschiffen einen Pluspunkt.