Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Forgotten Realms 25 Anniversary - nix von WotC???
Arldwulf:
Ja, sieht so aus dass nachdem die Zauberplage ja mehr oder weniger vorbei ist (ist sie ja in der 4E eigentlich schon) auch die Effekte auf die beiden Welten Abeir und Toril enden werden (oder genauer gesagt - AO beendet es). Zumindest wird darüber spekuliert nachdem das neue Welterschütternde Ereigniss der Reiche als "die Trennung" benannt wurde.
Wie das genau aussehen wird, was von dem übernommenem drin bleiben wird und was nicht ist aber noch völlig unbekannt.
Btw. zum Threadthema:
Ed hat auch eine neue Kolumne bekommen.
http://www.wizards.com/dnd/Article.aspx?x=dnd/ftr/20120907
Arldwulf:
Und gleich noch was hinterher:
Hier ein paar Infos zum Sundering, und auch zu der Frage weiter oben:
http://erikscottdebie.com/2012/08/21/candlekeep-seminar-201/
--- Zitat ---WotC’s current slate of products (Menzoberranzan, Ed Greenwood’s Forgotten Realms) are era-neutral—they contain information that applies to all manner of eras and is useful regardless of where/when you choose to set your game
--- Ende Zitat ---
Sprich: Alles ist passiert, aber man kann ja auch über Vergangenes schreiben.
Mentor:
Ist nicht das Baldur's Gate-Remake als FR-Jubiläum gedacht?
Wormys_Queue:
--- Zitat von: Arldwulf am 8.09.2012 | 16:07 ---Die Zauberplage gab es ganz sicher - schon allein weil WotC sich ja dagegen ausgesprochen hatte Dinge ungeschehen zu machen - und natürlich auch deshalb weil Ed dabei ja ebenfalls mitgemacht hat. Genau betrachtet sind viele Infos dazu ja ohnehin aus seinen Artikeln.
Aber das heißt ja nix, da die Welt aus Elminsters Augen präsentiert werden soll kann dieser natürlich sowohl auf aktuelle Zeiten als auch auf vergangene eingehen.Mein Tipp ist sogar dass auch zukünftige Ereignisse wie die bevorstehende Trennung der zwei Welten angesprochen werden.
--- Ende Zitat ---
Wäre ich nicht sicher. Ich hab das immer so verstanden, als würde es in dem Buch weniger um die kanonische Version der Realms als um Greenwoods "Spieltisch"-Version der Realms gehen. Jetzt kann man natürlich trefflich darüber spekulieren, wieviel offizielles Material es in seine Reiche geschafft hat, aber tatsächlich würds mich nicht wundern, wenn das ganze Zauberplagengedöns da drin keine Rolle spielt, einfach, weil Ed das (noch) nicht bei sich verwendet hat.
Dazu ein Zitat von Mike Mearls:
--- Zitat ---Next we have Elminster's Forgotten Realms in Quarter 4. We basically went to Ed and said hey, why don't you take all your campaign notes, all the information you've been putting together for your FR campaign and lets compile it into a book. Show us the realms as you've developed it in your campaign setting and lets get that to everybody. It's our celebration of the Forgotten Realms and pulling back the curtain to show you what the designer of the campaign setting has done.
--- Ende Zitat ---
Insoweit ist das Buch womöglich nicht mal Kanon, weil es an diversesten Stellen der offiziellen Lore widerspricht. Ist mir aber ehrlich gesagt egal, ich kaufs mir so oder so.
Arldwulf:
Mhh, aber war es nicht die Avatar Krise welche Ed weggelassen hat? Und irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen dass er die Sachen welche er im Magazin veröffentlicht hat nicht verwenden würde. Die sich aber ja durchaus auch öfter auf die Zauberplage beziehen. Aber wer weiß ob seine Gruppe überhaupt bis in die Zeit reinkam.
Am Ende geht es mir wohl genauso, ich hol es mir so oder so. Aber natürlich wäre ein Buch mit kanonischen Realmsinfos die das bisher geschehene nicht ungeschehen machen für mich nützlicher. Ich will das Buch ja verwenden können, nicht bloß was über Eds Kampagne lesen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln