Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Forgotten Realms 25 Anniversary - nix von WotC???

<< < (4/19) > >>

kalgani:
Auf alle Fälle hat dieses Buch Potenzial das ich mal wieder Zeug vom DnD Erfinder kaufe und nicht bei den "Schmarotzern" ;)

Wormys_Queue:

--- Zitat von: Arldwulf am 10.09.2012 | 06:37 ---Und irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen dass er die Sachen welche er im Magazin veröffentlicht hat nicht verwenden würde.
--- Ende Zitat ---

Warum nicht? Es ist ja kein Geheimnis, dass Ed Greenwood mit der Richtung, die die 4E-Realms eingeschlagen haben, alles andere als glücklich war. Dass er trotzdem mitgearbeitet hat, hat viel mit persönlicher Weisheit und der Fähigkeit, sich nicht so wichtig zu nehmen zu tun. Davon ab weiß man auch von anderen Designern wie Keith Baker (Eberron) oder James Jacobs (Golarion), dass ihre Heimkampagne deutlich vom offiziellen Kanon abweicht. Die veröffentlichen ALLE Material, dass sie selbst nicht benutzen.

--- Zitat von: Arldwulf am 10.09.2012 | 06:37 ---Ich will das Buch ja verwenden können, nicht bloß was über Eds Kampagne lesen.
--- Ende Zitat ---

Naja, wenn ich davon ausgehe, dass die berühmte Grey Box so ziemlich das FR-Produkt ist, dass am nächsten an der ursprünglichen Greenwood-Version der Realms dran ist, interessiert mich ehrlich gesagt die Weiterentwicklung von da aus in der Greenwoodschen Heimrunde deutlich mehr als so ziemlich alles, was seitdem an offiziellem Kanon veröffentlicht wurde. Und verwendbar ist es ja in jedem Fall, du warst ja auch immer der Meinung, das man problemlos das alte offizielle Material in den 4E-Realms verwenden könnte, da sollte das ja nun wirklich keine Schwierigkeit für dich darstellen.

kalgani:
Das wäre wirklich nice, wenn das buch eine weiterführung der grey box wäre!
bei den comics wird doch auch ständig erfolgreich ein reboot gemacht, warum nun nicht bei den FR?

Arldwulf:
@Wormy: Ja, das sind gute Argumente.

Mal schauen wie es am Ende aussieht.

Was die Verwendbarkeit betrifft: Wenn in Greenwoods Kampagne irgendwas passiert wäre was in "meiner" Kampagnenwelt nicht passiert ist (und auch nicht im offiziellem Kanon) so hätte man plötzlich 2 Weiterentwicklungen seit der Grey Box.

Die sich natürlich gegenseitig ausschließen können, z.B. nach dem Motto: Elmi ist gestorben.

@Kalgani: Schwer zu sagen, aber man hat ja einen Retcon wie in Comics ausgeschlossen und explizit betont nichts ungeschehen machen zu wollen.

Lasercleric:

--- Zitat von: Wormys_Queue am 10.09.2012 | 16:11 ---Naja, wenn ich davon ausgehe, dass die berühmte Grey Box so ziemlich das FR-Produkt ist, dass am nächsten an der ursprünglichen Greenwood-Version der Realms dran ist, interessiert mich ehrlich gesagt die Weiterentwicklung von da aus in der Greenwoodschen Heimrunde deutlich mehr als so ziemlich alles, was seitdem an offiziellem Kanon veröffentlicht wurde. Und verwendbar ist es ja in jedem Fall, du warst ja auch immer der Meinung, das man problemlos das alte offizielle Material in den 4E-Realms verwenden könnte, da sollte das ja nun wirklich keine Schwierigkeit für dich darstellen.

--- Ende Zitat ---

Wobei man hinsichtlich der Grey Box im Hinblick auf die 2nd Box betonen sollte, dass einige Passagen sogar wortgleich übernommen wurden. Der flavour-Bruch kommt ja eigentlich erst mit dem 3e-FRCS.

Die 4e ist ohnehin ein ganz anderes paar Stiefel...

Das eigentlich Problem mit Verwendung von sehr etablierten Settings ist mE, dass die Mehrheit der Spieler einfach keinen Bock darauf haben, dass der SL etwas am Canon herumschraubt - und wenn dann auch noch angefangen wird den Canon zu brechen und Varianten auf den Markt wirft, dann löst das bei meinen Mitspielern eher Desinteresse aus. Damit ist die Illusion einer funktionierenden, etablierten Welt direkt in der Tonne...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln